#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?

    Hallo,bin jetzt in der 11 SSW und mein Mann möchte gerne,das ich diese Messung mache,weil es schon meine 5 SS ist (haben 1 Tochter,3 Abgänge).

    Hat jem sowas schon gemacht? Wie sicher sind die Ergebnisse? Wann macht man diese Untersuchung und was kostet sie?

    Danke für eure hilfe im vorraus..

    Fee


  • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


    Hallo Fee,
    die Messung sollte in der 11.-14.SSW stattfinden. Ab einer Nackenfaltendicke von 2,5-3 mm sollte eine Chromosomenanalyse vorgenommen werden.
    Durch eine Kombination aus Nackenfaltenmessung, Alter der Mutter und Triple-test erreichen Sie 90% in der Treffsicherheit für beispielsweise Trisomie21. Zu Fragen der Kostenübernahme können Sie Ihre Krankenkasse anrufen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


      Hallo!
      ich habe die Nackenfaltenmessung hinter mir!
      ich habe versuch nicht daran zu denken, sondern wie eine normale Ultraschall, damit ich mich nicht verrückt mache. Habe noch zusätlich die Blutabnahme machen lassen, um die Hormone zu bestimmen. da ist die Sicherheit höher.
      Wir sollte eigentlich bezahlen, aber ich weiß nicht genau wieso es nicht bezahlen sollten.
      aber die Blutuntersuchung haben wir bezahlt. (68,... euro)
      die Untersuchung sollte 140 oder 160 Euro kosten.
      Ich glaube es hängt von Alter ab.
      aber versucht bitte dich zu entspannen. Nicht denken, dass es bei deim Baby etwas nicht stimmt, sondern positiv denken und warten auf die Untersuchung.

      viele grüße
      Beba

      Kommentar


      • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


        Ihr solltet euch vor der Messung jedoch über eure Einstellung zum evtl. "schlechten" Ausgang dieser Untersuchung einig sein. Würdet ihr ein evtl. behindertes Kind abtreiben wollen????
        Wenn die Antwort NEIN lautet, dann ist diese Untersuchung völlig unnötig. Dann genießt lieber die SS und freut euch ohne gedankliche Vorbelastung auf euer 2., lang ersehntes Wunschkind!!!!

        Kommentar



        • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


          Hallo,
          bitte nicht Böse sein aber ich möchte kurz meine Meinung dazu geben..
          Mein Sohn kam vor 13 Jahren auf die Welt...
          Leider hat man mich mit dieser Nackenfaltenmessung total verunsichert, weil man mir damals sagte: " Da stimmt was nicht! Viel zu Dick !!!"
          Es könnte sein , naja, mal schauen, vielleicht Trisomie... Hmmm..."
          Und was war ?
          Mein Sohn war einfach ein kleiner Gesunder Fettmops mit guten 4,5 kg !!!
          Und : Kerngesund!!!!
          Stolz seiner Eltern..... bis heute..
          Aber was ich Dank mancher Ärzte durchmachen musste aus Sorge um mein Kind...Unvorstellbar.
          Ich habe nie an einen Abbruch gedacht... ich hätte meinen Engel auch so bekommen, als Kind eines Elternpaares, was einGeschenk erhält...
          Also, bitte nicht verrückt machen lassen....
          Es gibt viele Messungen der Ärzte, viele völlig Unnötig, die nur den Eltern Angst machen..
          Auch bei einer Fruchtwassermessung( (Amniozentese und Chorionzottenuntersuchung )vor 2 Jahren bei einer Freundin) gab es " besorgte " Werte... Und ? Ein Kerngesundes kleines Mädchen, das fast Abgetrieben wurde aufgrund der " Normmedizin" einiger Ärzte...
          Ich frage mich ehrlich....
          Wer bitte entscheidet WAS Normal ist und was NICHT ???
          Lieben gruß...
          Nesty

          Kommentar


          • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


            Hallo,
            ich bin auch gerade in der 11 woche...mein arzt hat mir diese untersuchung auch mitgeteilt und gleich gesagt,das sie aber nur zu ca. 80% sicher ist. sie kostet bei uns 163€. er hat gemeint wir sollen uns zuerst klar sein,was wir machen,wenn man dabei herrausfindet,das wir ein *****liedes kind bekommen? wenn wir nicht abtreiben,wäre es reine geldverschwendung! er hat auch vor kurzer zeit eine Frau gehabt,bei der die untersuchung nichts angezeigt hat und sie trotzdem ein *****l.kind bekommen hat !!! ist wirklich zum überlegen,..aber ich würd noch genau mit deinem arzt sprechen!

            Kommentar


            • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


              Hi!
              ich denke auch, dass diese Untersuchung nicht unbedingt ist!
              aber ich bin nicht mehr jung und eine Freundin (Frauenärztin) meiner Schwiegermutter hatte uns empfohlen die zu machen.
              Ich habe nicht an schlimmes gedacht, sondern habe ich mir vorgestellt, dass wir (ich und mein Mann zur eine normale Untersuchung gehen, wo wir sehen werden, was unsere Würmchen wird. Ich habe immer positiv gedacht! und nicht an einer Trisomie oder Krankheit! Weil ich auch Medizinerin bin, könnte ich alle seine Organe erkennen und es war sehr sehr schön!

              Ich wusste in meiner Seele, dass es alles in Ordnung ist!
              In einem Monat habe ich wieder eine Feindiagnostik und denke nur, dass ich und meinem Mann dieses Mal meine Junge oder Mädchen sehen werden.

              Grüße

              Beba

              Kommentar



              • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


                In der Tat ist die wesentliche Frage: "Würdest Du abtreiben?"
                Falls nein, braucht man auch keine Nackentransparenzmessung oder Hormontests, denn ein Schwangerschaftsabbruch ist (derzeit?) die einzige mögliche Konsequenz eines "pathologischen" Ergebnisses.
                Wenn man also nun sicher nicht abtreiben möchte, dann kann (und sollte) man sich die Pränataldiagnostik (er-)sparen.

                Kommentar


                • Re: Erfahrung mit Nackenfaltenmessung?


                  Hallo,

                  ich kann mich Nesty nur anschließen, viele Ergebnisse bescheinigen einen nicht idealen wert und dann ist doch alles ok.

                  mein gyni macht so nebenbei die messung und schaut wie die dicke und transparenz ist.
                  bei mir ist sie í.o.

                  Lasst euch nicht verunsichern, meist ist die warscheinlichkeit einer t21 erhöht wenn es in der familie solch fälle gab.

                  Lieben gruß
                  nadine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X