#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harter Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harter Bauch

    Hallo,

    ich bin morgen 29.SSW.
    Seit zwei Tagen (Freitag) bekomme ich im Verlauf des Tages regelmäßig einen harten Bauch. Ich weiß, dass es in meinem SS-Stadium normal ist, dass sich die Gebärmutter zusammen zieht und "übt".
    Gestern Abend und heute Nacht war mein Bauch ständig hart und angespannt(mein Partner hat das sogar gemerkt,als er meinen Bauch gestreichelt hat), obwohl ich mich nicht besonders angestrengt habe. Zur Nacht habe ich Magnesium genommen,aber ich bin trotzdem aufgewacht und habe den harten Bauch gemerkt. Ich hatte allerdings keine stärkeren Schmerzen oder ähnliches.
    Sind diese "Übungswehen" noch im Rahmen?Besteht die Gefahr, dass sich der Muttermund zu früh öffnet?

    Viele Grüße
    Katmir


  • Re: Harter Bauch


    Hey Katmir!

    In der 29 SSW sind Übungswehen eigentlich noch nicht angebracht!!
    Die sollten frühstens ab der 36 SSW kommen!!!

    (Meine vorzeitigen Wehen waren auch nicht schmerzhaft, in der 34 SSW und ich bekam noch Wehenhemmer!!!)

    Ich würde zur Vorsicht zum Arzt fahren oder gar ins Krankenhaus!
    Wenn die Wehen heute weniger werden, dann morgen früh gleich zu deinem FA!!!


    Alles Liebe und Gute

    Jenny

    Kommentar


    • Re: Harter Bauch


      Hallo Katmir,

      ich habe genau das Selbe wie Du und befinde mich in der 28.SSW. Gestern ist mein Bauch in regelmäßigen Abständen (alle 5-10 Minuten) steinhart geworden. Dass mein Bauch hart wird kenne ich schon seit Wochen, doch so regelmäßig hatte ich das auch noch nicht. Schmerzhaft ist es auch nicht immer, wobei ich gestern einen Druck von Innen gegen (ich würde mal sagen Muttermund) verspürt habe.
      Ich kann Dir leider nicht sagen ob es normal ist. Gestern habe ich mich auch gefragt ob es evtl. leichte Wehen sein könnten, da der Druck vorhanden war.

      liebe Grüße
      Röschen

      Kommentar


      • Nachtrag


        Ich würde jetzt nicht gleich Panik schieben aber wenn man nachts schon davon wach wird, gehört das auf jeden Fall abgeklärt!!!!

        Und lieber einmal zu viel nachschauen als einmal zu wenig!!!


        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: Harter Bauch


          Hallo Röschen, hallo katmir1,
          das Hartwerden des Bauches ist ein natürliches Ereignis in der SS- es handelt sich um sog. Übungswehen. Diese treten ca. ab der 25. SSW auf. (Ab der 36. SSW heißen die Übungswehen dann eher Vorwehen....)
          Abgrenzen muss man diese von einer vorzeitigen Wehentätigkeit, bei der eine Veränderung am Gebärmutterhals oder Muttermund zu beobachten wäre.
          Dies kann per Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Bemerken Sie also das Hartwerden des Bauches in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, sollten Sie Ihren FA aufsuchen.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Harter Bauch


            Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung!

            Kommentar


            • Re: Harter Bauch


              Vielen Dank für die schnellen Antworten.

              Ich habe am Dienstag meinen nächsten Vorsorgetermin.Da werde ich auch das erste Mal ans CTG angeschlossen.
              Wenn sich meine "Beschwerden" bzw. Übungswehen nicht verstärken, reicht es dann, wenn ich am Dienstag mit meiner Fachärztin spreche? Und hilft es,wenn ich mein Magnesium ein bisschen höher dosiere? Momentan nehme ich morgens 100 mg ein.

              Kommentar



              • Re: Harter Bauch


                In der 29. SSW (und nicht erst ab der 36) sind Übungswehen normal!!
                Ich habe schon Übungswehen seit der 19. SSW und der GMH ist trotzdem lang und der Mumu fest geschlossen. Ich wurde und werde auch öfters in der Nacht wach, weil mein Bauch hart wird.
                Geh trotzdem lieber zum Arzt, damit du dir keine Sorgen mehr machen brauchst.
                Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen.

                Eine schöne Schwangerschaft noch!

                Jolun
                34+4

                Kommentar


                • Re: Harter Bauch


                  Ich habe am Anfang Magnesium Verla genommen (6-8 Stk./Tag). Das hat mir leider nicht viel geholfen. Da gab mir meine Hebamme den Rat es mit Schüßler Salzen (Magnesium-D6) zu versuchen...und siehe da: es hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Wehen sind weniger...

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: Harter Bauch


                    Ich denke, der Übergang von Übungswehen zu Vorwehen ist sehr kurz... als Leihe kann man das wohl nicht unterscheiden!
                    Ich habe meine Vorwehen auch nicht ernst genommen, wusste ja wir wirkliche Wehen sind!
                    Aber wenn ich nachts schon davon wach werde, weil der Bauch so hart ist, würde ich mir schon meine Gedanken machen und das vom Doc abklären lassen!

                    Kommentar



                    • Re: Harter Bauch


                      Hallo katmir1,
                      Sie können bis 3 tägl. 250 mg Magnesium bei Bedarf einnehmen. Die Dosierung sollten Sie mit Ihrer FÄ besprechen.
                      Viele Grüße
                      Annette Mittmann

                      Kommentar


                      • Re: Harter Bauch


                        So ist das nicht richtig.

                        Übungswehen auch wilde Wehen genannt, können schon mit der 20 SSW anfangen. Sie sind ungefährlich solange keine Schmerzen auftreten oder blutiger Ausfluss bzw. Fruchtwasser abgeht.

                        Man sollte sich damit natürlich an den Arzt wenden der ggf. das Magnesium erhöht.

                        "Wilde Wehen" haben meist keinen Einfluss auf den Muttermund, also schön ruhig bleiben. Stress ist Gift

                        Bin selbst in der 25SSW und habe diese Übungswehen vor etwa einer Woche zum ersten Mal verspürt.

                        Schau einfach mal unter "Wilden Wehen" nach.... Das beruhigt schon ungemein

                        Lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X