#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übertragung von Listerien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übertragung von Listerien

    Hallo!
    Guten Abend!

    Ich habe gestern Abend ein Stück Fisch gebraten. Es war Fisch im Knuspermantel von Iglo. Da es auf der einen Seite jedoch verbrannt war, habe ich es nicht gegessen. Die andere Seite war evtl. noch nicht vollständig gegart. Ich hatte es gestern in der Mitte durchgeschnitten und es war komplett weiß. Trotzdem weiß ich nicht, ob es ausreichend gegart war. Leider hab ich es in der Pfanne vergessen und dies erst eben, nach 24h bemerkt. Kann ich beim Öffnen der Pfanne und beim Entfernen des Fisches Listerien eingeatmet und mich infiziert haben? Der Fisch hat nicht gerochen, lag aber ja 24h in der recht warmen Küche... Können mögliche Listerien vom Fisch in eine etwa 3 Meter entfernte Milchtüte gelangt sein, die ich kurz geöffnet und danach in den Kühlschrank gestellt habe?

    Ich bin momentan etwas verschnupft und habe Angst, dass sich Listerien, die ich einatme, evtl. gut in meiner etwas verstopften Nase vermehren könnten. Und dass ich den Schnupfen nachts unbemerkt verschlucke und mich so infiziere. Halten Sie dies für möglich?

    Viele Grüße, Vera


  • Re: Übertragung von Listerien


    Hallo,

    nur keine Sorge, so schnell steckt man sich nicht an. Wenn der Fisch weiß war, war er auch durchgegart. Fisch der noch roh ist, ist eher durchsichtig/glasig. Mach dich nicht verrückt, ich (als Laie) glaube Listerien kann man weder durch die Luft bekommen, noch können sie in eine Milchtüte fliegen (lustige Vorstellung übrigens) ;-)

    Wenn du es genau wissen willst kannst du dich beim FA auf Listerien testen lassen. Muss man aber glaube ich selbst bezahlen.

    Denke aber nicht daß dies nötig ist bei Dir :-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Übertragung von Listerien


      Hallo Vera,
      die Luft ist kein Übertragungsweg. Sie können sich also beruhigen.
      Auch das Stück Fisch wird wohl ausreichend gegart worden sein, schließlich war es an einer Stelle sogar verbrannt. Meiner Meinung nach haben Sie keinen Grund zur Besorgnis.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X