#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Methergin und stillen DRINGEND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Methergin und stillen DRINGEND

    Hallo,

    aufgrund mangelnder Rückbildung des Uterus nach einem KS am 24.06. musste ich, trotz Stillen, Methergin-Dragees nehmen. Nun litt/leidet die Milchproduktion enorm darunter. Mein Baby hat in 3 Tagen nur 30 Gramm zugenommen. Meine Frage: lässt sich die Milchmenge nach Absetzen des Methergin wieder steigern? Oder kommt das sogar nach dem Absetzen "automatisch"?
    Schon jetzt 1000 Dank!!!!


  • Re: Methergin und stillen DRINGEND


    Was das Medikament angeht kenne ich mich leider nicht aus aber ich weiss ein paar andere Tips. Auf alle fälle Salbei meiden, das stoppt die Milchproduktion! Milch und wärme fördern den Milchfluss, so wie Stilltee (von Mum Alete?) lg

    Kommentar


    • Re: Methergin und stillen DRINGEND


      Hallo funkebna,
      Methergin ist bei stillenden Frauen Mittel der 2. Wahl, wenn die anderen kontrahierenden Mittel wirkungslos geblieben sind. Das Medikament beeinflusst die Milchproduktion nur so lange, wie Sie es einnehmen. Danach können Sie die Produktion wieder gut steigern. Ausreichend trinken! Häufiges Anlegen!
      Da das Methergin in die Milch über geht, sollten Sie Ihr Kind gut beobachten.
      Haben Sie eine nachbetreuende Hebamme, die sich um Sie kümmert? Sie sollten die Dragees nur einnehmen, wenn Sie regelmäßig durch eine Hebamme oder Ihren FA betreut werden.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Methergin und stillen DRINGEND


        Zu dem Medikament kann ich leider auch nichts sagen, aber vielleicht kannst du mit deinem Arzt noch mal über einen Mediwechsel sprechen. Wenn die Gebärmutter sich nun vielleicht schon zurückgebildet hat, kann man ja evtl. auf ein anderes Medikament wechseln oder die Einnahme beenden, so dass du wieder problemlos stillen kannst. Ansonsten solltest du viel trinken und dein Kind einfach noch häufiger Anlegen, als sonst, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Auch kannst du versuchen, dein Kind immer wieder abwechselnd an die Brüste anzulegen, d.h. z.B. erst an der rechten Brust anlegen und dein Kind solange trinken lassen,bis es von selber aufhört, dann links, bis es von selber aufhört, dann wieder rechts, etc. und das solange, bis dein Kind nicht mehr "andockt". Das nennt man Wechselstillen und verhilft auch zu einer Steigerung der Milchmenge. Damit die Milch besser und leichter fließt, kannst du vorm Stillen deine Brust z.B. mit Wärmekissen leicht anwärmen. Wenn dein Kind aber weniger als 100g in einer Woche zunimmt, solltest du jedoch besser einen Arzt aufzusuchen, um Gedeistörungen auszuschließen.

        Kommentar


        Lädt...
        X