#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CMV-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMV-Test

    Hallo!

    Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde bei mir ein Test auf Cytomegalie-Antikörper gemacht, der negativ ausfiel. Nun möchte ich den Test wiederholen lassen. Bin in der 28. SSW. Was würde ein positives Ergebnis bedeuten, wenn alle Ultraschalluntersuchungen bisher völlig unaufällig waren? Wären weitere Untersuchungen und evtl. Therapien notwendig?

    Macht es Sinn, den Test -falls er wieder negativ ausfällt- ganz am Ende der Schwangerschaft nochmals zu wiederholen? Oder sind Schädigungen im Falle einer Infektion in den letzten 12 Schwangerschaftswochen nicht mehr zu erwarten?

    Viele Grüße, Vera


  • Re: CMV-Test


    Hallo Vera,
    im Normalfall wird ein CMV-Test durchgeführt bei einem Verdacht auf eine Infektion. Zu Ihrer Beruhigung können Sie allerdings den Test wiederholen in fortgeschrittener SS. Lassen Sie sich diesbezüglich am besten von Ihrem FA beraten.
    Eine CMV Infektion des Kindes kann über die Nabelschnur, über den Geburtskanal oder über die Muttermilch erfolgen.
    Eine Therapie hat sich in der SS noch nicht etabliert. Ein erkranktes Kind könnte mit Ganciclovir behandelt werden. Leider existiert keine Prophylaxe.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X