#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

elternzeit nehmen wobei befristeter Vertrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elternzeit nehmen wobei befristeter Vertrag

    hallo

    ich weiss nicht ob mir hier jemand helfen kann der eventuell gleiches problem hat wie ich... also es geht darum ich bin jetzt 6 monat schwanger und stehe in einem befristeten arbeitsverhältnis das noch bis zum 30.01.09 geht. ich werde aber schon anfang november mutter. wie sieht es eigentlich dann mit der elternzeit aus?? muss mein arbeitgeber auch wenn ich dann noch befristet bis ende januar eingestellt bin, mir die elternzeit genehmigen wenn ich diese beantrage?? ich will ja nach 3 jahren nicht wieder diese arbeitsstelle antreten aber es geht mir einfach um die elternzeit da ich mich weder arbeitslos melden will noch extra krankversicherung zahlen möchte. daher bitte an euch die frage woher kriege ich das raus, oder vielleicht weiss jemand anders von euch bescheid... wäre super nett wenn mir jemand helfen kann, den mein arbeitgeber will mir eigentlich keine elternzeit geben wobei ich wissen möchte ob ichkein anspruch darauf habe auch wenn es befristeter vertrag ist... danke schon mal


  • Re: elternzeit nehmen wobei befristeter Vertr


    Ich denke, dass du trotz allem den Anspruch auf das Jahr Elterngeld hast. Da man die Einkommensbescheide des letzten Beschäftigungsjahres, bevor das Kind geboren wurde, einreichen muß und sich danach dann die Höhe des Elterngeldes berechnet. Somit ist es fürs Elterngeld wohl egal, ob der Vertrag dann Ende Januar ausläuft (so vermute ich!). Nach dem Jahr Elterngeldzeit müsstest du dir dann aber eine andere finanzielle Unterstützung (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld oder so, da habe ich auch keine Ahnung von) suchen. Oder halt nen neuen Job ;-)
    Da dein Vertrag aber ausläuft, kann dir dein Arbeitgeber schlecht über den Vertragszeitraum hinaus Elternzeit gewähren, da er damit ja dann nichts mehr zu tun hat.
    Genaue Informationen zum Elterngeld und der Elternzeit bekommst du übrigens beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (www.bmfsfj.de).

    Kommentar

    Lädt...
    X