#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vorzeitige Wehen und Schwimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vorzeitige Wehen und Schwimmen

    Hallo zusammen,

    letzte Woche beim CTG wurde bestätigt, dass ich vorzeitige Wehentätigkeiten habe (4-5 ziemlich hohe Kurven innerhalb von 35 min.). Mein Bauch wird öfters hart (besonders abends) und an diesem Problem leide ich bereits seit der 19 SSW und bin aufgrund einer Verkürzung des GMH (lag bei 2,8) für eine Woche ins Krankenhaus gekommen, wo ich nur liegen durfte. Seitdem hat sich der GMH entspannt und die wöchentlichen Kontrollen beim Arzt verlaufen mit der positiven Nachricht, dass der GMH stabil bleibt. Ich denke, dass der Bauch vermehrt hart wird, wenn die Kleine wächst...und da jetzt die Zeit des Wachstums ist, habe ich vermehrt Probleme....

    Nun zu meiner Frage: Habe gelesen, dass man sich bei vorzeitigen Wehen viel entspannen und Sachen machen soll, die einem gut tun. Ich würde gerne zum Schwangerenschwimmen gehen...das wäre für mich Entspannung. Aber ist das eine gute Idee, wenn man sich auch gleichzeitig schonen soll?

    Ich bin jetzt in der 29+6 SSW und habe einfach Angst, dass das Problem größer wird, je mehr die Kleine an Gewicht zunimmt...

    Was meint ihr?

    LG,
    Jolun


  • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


    Hallo,

    also mit Ruhe hat Schwimmen ja nicht viel zu tun ;-) Aus dem Bauch heraus und in deinem Fall würde ich sagen, lass es lieber. Bleib auf der Couch und schone Dich. Mal gucken was die Frau Doktor noch antwortet..

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


      Hallo jolun,
      was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten, wäre eine vaginale bakterielle Infektion, da dies zu einer Verschärfung der Situation führen würde.
      Da in der SS eine erhöhte Infektanfälligkeit der Scheide und Blase besteht, würde ich das Schwimmen allein aus dieser Sicht heraus meiden. Wenn Sie allerdings regelmäßig auch in der SS schon "infektfrei" Schwimmen waren, wäre dieses Argument jedoch vom Tisch.
      Bei einer vorzeitigen Wehentätigkeit steht die körperliche Schonung im Vordergrund- dies sollten Sie beherzigen und lieber auf das Schwimmen verzichten. Im angenehm kühlen Wasser bemerkt man die Anstrengung nicht unmittelbar und wird etwas verschleiert...
      Lieber nicht ins Schwimmbad gehen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


        Vielen lieben Dank für die Antworten!
        Ich denke, dass die genannten Punkte stimmen....finde ich schade, aber die Gesundheit geht natürlich vor. Dann muss ich später alles beim Babyschwimmen nachholen ;-)
        Habe gestern Abend wieder, nach einem ziemlich anstrengenden Tag, häufig Wehen gehabt.
        Langsam mache ich mir Sorgen, weil ich mir dieses Problem nicht erklären kann und Schonung nicht viel bringt. Es begleitet mich seit der 19. SSW und wird nicht besser (mit zunehmendem Gewicht der Kleinen eher schlechter). Woran liegt so etwas?

        Kommentar



        • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


          Hallo Jolun,
          leider überfragen Sie mich damit- ich gehe davon aus, dass die häufigsten Ursachen bei Ihnen abgeklärt wurden und keine eindeutige Klärung stattfinden konnte.
          Sie halten tapfer durch und Ihr Kind ist schon seit vielen Wochen sicher in Ihrem Bauch und kann sich entwickeln. Die ganz kritische Zeit haben Sie langsam hinter sich und das Kind darf sich irgendwann auf den Weg machen.
          Halten Sie durch!
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


            Hallo,

            wieso war dein Tag denn anstrengend ? Bist du schon in Mutterschutz ? Wenn nicht dann kannst du dich auch krankschreiben lassen. Die Gesundheit von dir und dem Baby gehen eindeutig vor!

            LG Maleica

            Kommentar


            • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


              Ich bin schon seit der 19 SSW krank geschrieben...

              Alle möglichen Ursachen vorzeitiger Wehen wurden ausgeräumt. Der Arzt begründete es damit, dass ich eine zierliche Person bin, mein Körper schnell auf Stress und Angespanntheit reagiert.
              Heute beim CTG waren ebenfalls Wehen messbar und ich bekam vorsichtshalber einen Einweisungsschein für die Klinik, falls es früher losgehen sollte....das hat mich etwas beunruhigt....
              Das schlimmste was also passieren kann ist, dass die Kleine früher kommt...wie wäre ihr gesundheitlicher Zustand ab der 30 SSW einzuschätzen?

              Danke!

              Kommentar



              • Re: vorzeitige Wehen und Schwimmen


                Hallo Jolun,
                Ihr Kind wiegt in der 30.SSW um 1700g.
                Jeder gewonnene Tag ist noch positiv für die Entwicklung des Kindes.
                Unter den aktuellen Bedingungen und intensiver medizinischer Betreuung kann das Kind unbeschadet überleben.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar

                Lädt...
                X