#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtsvorbereitungskurs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtsvorbereitungskurs

    Hallo zusammen,

    mein ET ist der 19.08, ich bin jetzt in der 27 SSW. Jetzt habe ich mich im Klinikum für einen Geburtsvorbereitungskurs (für Paare) angemeldet. Leider sind alle Plätze besetzt und den einzigen Termin, den sie mir noch geben konnten war der 28.07. Das bedeutet, dass der Kurs vom 28.07. bis 15.09. laufen würde. Macht es dann einen Sinn, den Kurs zu besuchen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Grüße,
    Jolun


  • Re: Geburtsvorbereitungskurs


    Hallo Jolun

    ich habe auch einen solchen Kurs besucht der fing am13.5 an und endete am 27.5 bei mir waren es immer 2stunden am Stück und 2mal die Woche
    Mein ET ist der 12.6 also auch ganz knapp vorm Termin ist aber nix außergewöhnliches.

    lg. katja

    Kommentar


    • Re: Geburtsvorbereitungskurs


      Hallo,

      das kommt öfter mal vor das der GV-Kurs kurz vor ET endet. Manche Mütter sind bei der letzten Stunde schon im Krankenhaus und verpassen diese ;-) Aber mitmachen würde ich es, ist echt interessant und macht Spaß.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Geburtsvorbereitungskurs


        Hallo katjaR, hallo Maleica,

        hört sich gut an und ich werde den Kurs machen. Zur Not werde ich den letzten Termin verpassen, dann hab ich aber das vor kurzem Gelernte nicht so schnell vergessen und kann es dann gleich in die Tat umsetzten ;-).

        Es gibt ja auch die Meinungen, dass so ein Kurs nichts Gutes bringt, weil die Frau dann nicht "unvorbelastet" in die Kreissaal geht...
        Aber bei euch scheint es eine gute Erfahrung gewesen zu sein?!

        LG,
        Jolun

        Kommentar



        • Re: Geburtsvorbereitungskurs


          Hallo,

          also ich hatte erst 1 Kurs (Paarkurs), 2 folgen noch und ich kann nur positives berichten. Die Hebamme erzählt keine Schauermärchen, im Gegenteil, so etwas klammert sie bewußt aus, auch wenn sie mit Sicherheit auch schon genug nicht so schönes erlebt hat.

          Selbst mein Freund ist begeistert, also ich kanns nur empfehlen :-) Vorallem wenn die anderen Paare auch nett sind, um so schöner ist es :-)

          LG Maleica

          Kommentar


          • Re: Geburtsvorbereitungskurs


            Hallo Jolun,
            auch ich würde, gerade beim ersten Kind, den Besuch eines Geburtstvorbereitungskurses empfehlen. So lernt man schon viel über den eigenen Körper, was bei der Geburt passiert, wie man mit bestimmten situationen umgehen kann, welche Geburtsmöglichkeiten man hat, wie es sich mit Medikamenten unter der Beurt verhält, du kannst deine Fragen loswerden und evtl. Ängste verlieren. Auch kannst du dich schon mal übers Stillen informieren, um bei evtl. Problemen gewappnet zu sein! Somit macht das auf jeden Fall "Sinn".
            Und es werden keine Ängste verbreitet sondern, wenn möglich, behoben!
            Gibt es denn in deiner Nähe sonst keine Hebammenpraxen, die Vorbereitungskurse anbieten, die terminlich besser passen? Falls dein Termin dann nämlich stimmt, würdest du ja mehrere Abende gar nicht mehr besuchen können, da der Kurs ja bis 4 Wochen nach deinem ET geht. Auch könntest du in einer Hebammenpraxis schon mal eine Nachsorgehebamme für nach der Geburt kennenlernen und organisieren. Dann hast du sofort Vertrauen zu ihr, weil du sie schon besser kennst. Ich würde noch mal nach einem anderen Kurs Ausschau halten! Viel Glück

            Kommentar


            • Re: Geburtsvorbereitungskurs


              hallo lulumö,

              ups...hab mich verschrieben. Der Kurs würde bis zum 15.08. laufen, also drei Tage vor dem ET. Aber den Tip mit der Hebammenpraxis finde ich gut, ich werde mal nachfragen. Danke!

              Kommentar


              Lädt...
              X