#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen in Rippengegend - von was kommt das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen in Rippengegend - von was kommt das

    Hallo,

    ich bin jetzt in der 31. Woche und habe immer wieder rechts ganz starke Rippenschmerzen (unter den Rippen). Am besten hilft dagegendrücken. Ist zwar auszuhalten, aber sehr unangenehm (wie Verspannungen/Seitenstechen).

    Von was kommen diese Schmerzen? Meine Hebamme meinte, dass haben sehr viele. Aber was/warum es meist nur in der Schwangerschaft auftritt weiß sie nicht. Wissen Sie das?

    Dagegen machen kann man eh nichts....Erst dachte ich ja, dass das Kind gegen die Milz drückt, kann aber auch nicht sein.

    Danke, LG Biene


  • Re: Schmerzen in Rippengegend - von was kommt das


    Hallo, ich bin jetzt 25ste Woche und habe das auch schon länger. Am meisten brennt es wenn ich lange sitze. Mein Arzt meinte, es kommt evtl von der Wirbelsäule. Genausogut könnte es auch ein eingeklemmter Nerv sein. Was es genau ist und was man gegen tun könnte weiß ich leider auch nicht. Evtl Krankengymnastik.. bin aber auch eher ratlos. Werde evtl nochmal meinen Hausarzt fragen. Oder vielleicht einen Orthopäden.

    Man sollte aber auf jeden Fall die Leberwerte überprüfen lassen beim FA um das HELPP-Syndrom auszuschliessen. Habe ich gemacht, Werte waren ok. Ist auch nur sicherheitshalber.

    LG Missi

    Kommentar


    • Re: Schmerzen in Rippengegend - von was kommt


      Hallo Biene,
      rechts unter dem Rippenbogen sitzt die Leber. Ihr Kind scheint sich in diese Richtung zu drängeln, was beschriebene Symptomatik hervorrufen kann. Leider ist bis zur Geburt, in der Hinsicht wenig auf Besserung zu hoffen. Allenfalls nach der 36. SSW, wenn sich das Kind mehr ins Becken senkt.
      Sprechen Sie Ihren FA beim nächsten Termin auf Ihre Beschwerden an- ohne körperliche Untersuchung kann ich andere Ursachen nicht ausschließen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Schmerzen in Rippengegend - von was kommt


        Mir geht es genauso. durch meine sitzende tätigkeit ist das schon sehr nervig. es ist bei mir auch nur der rechte rippenbogen. nur wenn ich flach auf dem rücken liege, tut es nicht weh. inzwischen tut es sogar weh, wenn ich auf der seite liege. ich bin nun 26. ssw und hab das schon seit der 17./18. woche. bei mir helfen leichte massagen, aber die auch nur kurzzeitig.

        Kommentar


        Lädt...
        X