#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Szintigraphie der Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Szintigraphie der Schilddrüse

    Hallo,

    mein Mann hat am Montag morgen um 11.10 Uhr eine Szintigraphie der Schilddrüse. Dabei wird ein radioaktives Mittel verwendet, das eine Halbwertzeit von 6 Stunden hat.

    Ich bin in der 23. SSW. Wie lange muss ich mich wohl von ihm fernhalten? Reichen die 6 Stunden Halbwertzeit aus oder ist es besser auch nachts getrennt von ihm zu schlafen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Tessa


  • Re: Szintigraphie der Schilddrüse


    Hallo Tessa,
    im Krankenhaus wird es so gehandhabt, dass schwangeres Personal den Patientenkontakt nach Szintigraphie meiden sollte.
    Eine absolut wasserdichte Aussage kann ich dazu nicht liefern, würde aber persönlich Ihren Mann eine Nacht ausquatieren. (Obwohl wahrscheinlich übertrieben) Eine exakte Aussage dazu wird der Strahlenmediziner am Montag geben können, den Ihr Mann unbedingt befragen sollte. Die Antwort interessiert mich ebenfalls.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Szintigraphie der Schilddrüse


      Hallo Frau Mittmann,

      Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

      Es scheint dabei, wie so oft, verschiedenen Meinungen zu geben. Ein Spezialist für Medikamente im Internet meinte, es wären gar keine Vorsichtsmaßnahmen nötig, da die Strahlung sehr gering sei. Bei der Untersuchung hat man meinem Mann erzählt, man solle eine Halbwertzeit von 6 Stunden abwarten, ehe man engeren Kontakt aufnehme. Zur Sicherheit könne man 2 Halbwerzeiten, also 12 Stunden abwarten. Das habe ich dann auch gemacht.

      Gruß
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Szintigraphie der Schilddrüse


        Hallo Tessa,
        letztere Variante klingt auch gut in meinen Ohren...
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X