#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erkältung in der frühschwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erkältung in der frühschwangerschaft

    liebe frau mettmann!

    mein freund und ich versuchen seit etwa einem halben jahr ein zweites kind zu bekommen. mein erster sohn ist zwei jahre alt und bringt ständig infektionskrankheiten aus dem kindergarten. so war ich die letzten monate eigentlich nonstop erkältet. nun habe ich endlich einen positiven schwangerschaftstest in der hand und schon wieder die nächste erkältung.

    ich müßte in der 5. woche sein also woche 3 nach der befruchtung und weiß das in dieser zeit die organe angelegt werden. kann eine erkältung in diesem stadium schaden? fieber habe ich noch keines nur leicht erhöhte temperatur 37,7. ich habe große angst vor einer fehlgeburt, bzw. fehlbildungen.

    eine zweite frage habe ich noch. mein sohn ist sehr groß und sch wer (16 kg) und ich muß ihn auch immernoch ab und zu tragen. würden sie mir davon strikt abraten oder muß ich meinem gefühl vertrauen?

    vielen dank schonmal lara


  • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


    Also eine leichte Erkältung wirkt sich nicht negativ auf die Schwangerschaft aus. Man sollte halt keine Medikamente einnehmen...bzw. eher in den ersten drei Monaten ganz darauf verzichten. Ich habe jetzt seit vier Wochen Reizhusten und nehme auch nichts ein.

    Was Deine zweite Frage betrifft:
    Läuft Dein Sohn noch unsicher? Ich würde es meiden, ihn zu tragen....in der Frühschwangerschaft ist jedoch sicherlich nicht bedenklich, doch Du solltest ihn nicht zu häufig tragen.

    Am Besten besprichst Du das alles mit Deinem FA, denn der ist der beste Ansprechpartner.

    Kommentar


    • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


      Hallo,

      schwer heben sollte man unbedingt vermeiden, in der Früh-SS sowieso! Ein voller Wäschekorb geht evtl gerade noch aber zB bei nem vollen Wasserkasten wäre ich schon vorsichtig, ebenso bei deinem Sohn. Erklär ihn einfach kindgerecht, warum du ihn nun nicht mehr tragen kannst. Er wird es verstehn.

      Es gibt pflanzliche Präparate und Globulis die man in der Schwangerschaft bei Husten und Schnupfen nehmen kann. Einfach mal den FA fragen.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


        Mir hat man sogar von pflanzlichen Präparaten abgeraten, da Alles in den ersten drei Monaten besonders gefährlich wäre.

        Wie man sieht, hört Jeder immer etwas Anderes :-)

        Daher ist es am Besten wenn man seinen FA um Rat bittet, denn dann ist man auf der sicheren Seite.

        Kommentar



        • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


          Hallo Windröschen,

          ich habe den FA gefragt als ich erkältet war. Ich weiß aber nicht mehr ob ich schon über die 3 Monate war oder nicht. Denke aber, er hätte mir die Präparate so oder so empfohlen.

          Er wägt halt Risiko und Nutzen ab und findet das Risiko von pflanzlichen Medikamenten bedeutend kleiner als wenn ich nichts nehme und das ganze dann dadurch in Bronchitis oder Nebenhöhlenentzündung ausartet wenn es ganz dumm läuft. Weil dann müßte ich richtige Hämmer einwerfen und das wollte er vermeiden. Irgendwie einleuchtend finde ich. Meinem Baby geht es gut, geschadet haben die Mittel also nicht damals :-) Aber unterm Strich muß natürlich jeder selbst entscheiden ob er was nimmt oder nicht.

          LG Maleica

          Kommentar


          • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


            Hallo,

            ja, da kann man wirklich nur den Arzt fragen. Im Beipackzettel steht eigentlich überall, dass man das in der Schwangerschaft nicht nehmen sollte, v. a. in den 1. drei Monaten.

            Ich war zum Glück erst nach den ersten drei Monaten erkältet und habe Ambroxol genommen (auf den Rat meines Hausarztes hin). Das soll man aber auch nicht während der ersten 3 Monate nehmen.

            Man kann es auch gut mit Inhalieren oder bei Schnupfen mit Nasenspülungen mit Salzwasser versuchen. Und viel Tee trinken.

            Ansonsten gebe ich Maleica recht. Das habe ich auch bei meiner Erkältung auch gedacht. Lieber harmlosere Mittel, als wenn man später Antibiotika nehmen muss.

            Gute Besserung,

            LG
            Tessa

            Kommentar


            • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


              Hallo!

              Wenn man schon Kinder hat, lässt es sich leider nicht vermeiden, diese hochzuheben.

              Mein großer Sohn war 8 Monate, als ich wieder Schwanger wurde, sprich am Ende fast 1 1/2 Jahre alt. Diesen musste ich zwangsläufig hochheben.
              Ich habe ihn allerdings irgendwann nicht mehr auf den Wickeltisch zum Wickeln gelegt, sondern aufs Bett, wo er selber drauf klettern konnte.
              Faustregel: bis 10kg darf man noch Heben. Und danach, so wie man das Gefühl hat, dass es geht!
              Bei der ersten SS waren wir z.B. am Bauen, ich habe trotzdem noch Zementsäcke geschleppt, allerdings mit Vorsicht!

              Klar, erkläre deinem Sohn, dass da ein Baby in Mamas Bauch ist und Mama ihn nicht mehr so oft Hochheben darf. Aber vermeiden lässt es sich nicht!!!!

              Alles Gute für Dich!
              Jenny

              Kommentar



              • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


                hallo ihr lieben!

                danke für die zahlreichen antworten! eine frage wurde jedoch häufig mißverstanden. zum thema erkältung interessiert mich vielmehr das risiko einer fehlgeburt bzw. fehlbildungen.

                nochmals danke an euch alle

                Kommentar


                • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


                  Hallo Lara,

                  ich meine mal gelesen zu haben, dass Fieber das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann. Ich weiß aber nicht genau, wann Fieber genau anfängt und ob das für erhöhte Temperatur auch gilt. Von Fehlbildungen habe ich im Zusammenhang mit einer Erkältung bzw. Fieber noch nichts gehört.

                  Viel Glück und weiterhin gute Besserung.

                  LG
                  Tessa

                  Kommentar


                  • Re: erkältung in der frühschwangerschaft


                    Hallo lara,
                    Infektionskrankheiten der Luftwege führen weder zu Fehlgeburten noch geht von ihnen ein Fehlbildungsrisiko aus.
                    Das Tragen Ihres Kindes sollten Sie versuchen einzuschränken besonders in der späteren SS, was auf größere Probleme stoßen kann. Lassen Sie ihn am besten auf dem Schoss sitzend mit Ihnen kuscheln oder reaktievieren Sie den Buggy.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X