#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühlschaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühlschaos

    Hallo,

    Ich bin jetzt 14. SSW und habe glücklicherweise keine großartigen körperlichen Beschwerden.

    Mein Problem ist eher psychisch.Ich war in den ersten Wochen, nachdem ich von meiner SS erfahren habe,sehr emotional und nahe am Wasser gebaut.Wahrscheinlich durch die Hormonumstellung.Mittlerweile sind meine Stimmungsschwankungen immer stärker.Ich bin schnell gereizt und könnte bei Kleinigkeiten an die Decke springen.Das führt dazu, dass ich oft innerlich gestresst und angespannt bin und ich mir Sorgen mache, dass dieser innere Stress meinem kleinen Wurm nicht gut tut.

    Ich möchte so gern die Schwangerschaft genießen und gelassener mit "Problemen" (die sich im nachhinein als harmlos rausstellen)umgehen, aber meine Gefühle sind oft viel schneller als mein Kopf.

    Wie kann ich in solchen Situationen gelassener reagieren?

    Liebe Grüße
    Katmir
    Wie kann ich in solchen Situationen gelassener reagieren?


  • Re: Gefühlschaos


    Liebe Katmir,

    Mensch, ich kann Dich so gut verstehen, mir geht es sehr ähnlich. Leider weiß ich auch keinen Rat, aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass es mir genauso geht.

    Ich bin mom. 10. SSW und manchmal gereizt wie eine Natter. Da kann schon ausschlag gebend sein, dass mein 6-jähriger Sohn beim Einschenken in ein Glas den Saft verkleckert.

    Ich schimpf dann fürchterlich und zwei Min. später tut es mir total leid. Ich versuche dann mit meinem Sohn (der noch nichts von der SS weiß) zu reden und ihm zu erklären, dass es Mama im Moment gesundheitlich nicht so gut geht.

    Ich versuche manchmal auch, ruhig durchzuatmen, und - wenn dies möglich ist -, einfach mal eine Aufgabe "weiterzudelegieren", z.B. dass mein Lebensgefährte sich um den verkleckerten Saft kümmert, aufwischt etc. damit ich nicht gleich wieder ausraste, sondern zum Abreagieren mal kurz in den Garten gehe, frische Luft schnappen.

    Einen anderen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich denke aber, wenn es geht, dann sollte man zu unser aller Wohl mal kurz vor die Türe gehen und durchatmen. Aber mir gelingt dies auch nicht immer. Ich hoffe nur, dass die Gefühlsschwankungen nicht noch stetig zunehmen, ich bin mom. ein emotionales Wrack und ich denke, negative Gefühle und Heulen und Streit wirken sich nicht unbedingt förderlich auf das Baby aus.

    Kopf hoch, es wird bestimmt mit der Zeit besser.

    Liebe Grüße und schönes Rest-WE.

    Pamisi71

    Kommentar


    • Re: Gefühlschaos


      Hallo Pamisi,

      vielen dank für deine Antwort.
      Es ist beruhigend zu wissen, dass es anderen Schwangeren auch so geht wie mir.Das mit dem Atmen habe ich schon probiert und es klappt, ich werde wirklich etwas ruhiger und überlege,wie ich mich schnell wieder runterfahre.

      Ich wünsche dir auch alles Gute!

      Liebe Grüße
      Katmir

      Kommentar

      Lädt...
      X