#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geplante Schwangerschaft - Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geplante Schwangerschaft - Fragen

    Guten Morgen,



    mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass ich am 29.05.2008 meine letzte Pille nehme, da wir uns für ein Kind entschieden haben.



    Jetzt habe ich dazu aber noch einige Fragen:



    1. die Folsäure:
    ich habe bis jetzt die verschiedensten Ratschläge bezl. der Folsäure gehört
    - meine damalige Frauenärztin meinte, ich solle ein viertel Jahr vor Pillenende mit der Folsäure anfangen
    - meine Hausärztin die ich auf das Thema ansprach, da ich Schilddrüsenhormone nehme, meinte dass ich die Folsäure nicht nehmen brauch, es reicht, wenn ich schwanger bin
    - mein neuer Frauenarzt, meinte dass ich außer Pille absetzen nichts weiter machen brauch
    - in einem Zeitungsartikel stand, dass Frau es so handhaben soll, Pille weg - Folsäure her



    was sollte man nun machen?



    2. Schilddrüse
    ich nehme eigentlich seit meiner Geburt Schilddrüsenhormone z.Zt. nehme ich jeden Morgen die Eferox 100, bei regelmäßigen Blutuntersuchungen sind die Blutwerte stehts i.O. d.h. ich bin richtig "eingestellt".



    Kann es durch die Einnahme der Eferox 100 zu irgendwelchen Problemen kommen? (evtl. mit der Folsäure?)



    3. Flugreise
    mein Mann und ich haben für den hoffentlich letzten Urlaub zu zweit =o) im August eine Flugreise nach Andalusien gebucht.



    Sollte es mit dem Kinderwunsch gleich in den ersten zwei Monaten klappen, wäre ich ja beim Flug schon schwanger.
    kann es durch den Flug zu irgendwelchen Beeinträchtigungen des Babys kommen?



    so ich glaube das wäre jetzt mal alle Fragen, ich hoff ich habe sie verständlich geschrieben.
    ich bedanke mich gleich mal im vorraus für die Antworten!



    LG Schnicki


  • Re: geplante Schwangerschaft - Fragen


    Also mit der Folsäure sollte man eigentlich beginnen, wenn man einen Kinderwunsch hat. Im besten Fall nimmt man die Folsäure schon einige Zeit, bevor man dann schwanger ist! Ob sich die Folsäure mit deinem Schilddrüsenmedikament verträgt, weiß ich leider auch nicht, bin kein Doc oder Apotheker. Aber die müßten es dir sagen können! Da Folsäure auch ganz natürlich in Lebensmitteln vorkommt, vermute ich aber, dass es da keine Probleme geben wird!
    Zu der geplanten Flugreise kann man so im Vorfeld schlecht allgemeingültige Aussagen machen. Ich würde, wenn der Urlaub schon gebucht ist, noch bis nach dem Urlaub verhüten. Denn falls du im Anfangsstadium schwanger sein solltest, könnte es sein, dass dir unheimlich schlecht ist, du sehr müde bist und dich körperlich nicht so richtig fit fühlst. Da wäre so ein Urlaub dann vielleicht nicht sooo passend. Ob es deinem Baby schaden könnte, kann man so pauschal auch nicht sagen, dass hängt ja immer von der Schwangerschaft und den damit verbundenen Umständen ab. Wir waren im 7. Monat das letzte Mal zu zweit im Urlaub auf Teneriffa. Der Kleine hat den Flug gut überstanden, obwohl ich mir doch ganz schön viele Sorgen gemacht habe. Aber es war auch im Vorfeld alles mit dem FA abgesprochen und der hatte sein ok gegeben! Im Urlaub war ich dann lange nicht mehr so leistungsfähig wie zuvor und außer schön am Strand liegen, ein bißchen flanieren und mit dem Auto die Insel erkunden war nicht viel möglich. Der Urlaub verlief also sehr viel anders als sonst, da wir eher wandern gehen und sehr aktiv sind im Urlaub.
    Ansonsten wünsche ich euch viel Glück bei der Familienplanung!

    Kommentar


    • Re: geplante Schwangerschaft - Fragen


      Hallo,

      ich sehe das ganze größtenteils wie lulumö. Folsäure (Folio Forte) direkt ab dem Absetzen der Pille nehmen. Wegen der Schilddrüsentabletten würde ich mit dem FA und dem Hausarzt sprechen und nachfragen.

      Flüge sind in der Frühschwangerscahft gefährlicher als nach dem 4ten Monat (statistisch gesehen). Man kann da aber aber nichts verallgemeinern, meistens geht es gut, selten schief. Solltest du wirklich schnell schwanger werden frag einfach deinen FA was er meint wegen fliegen. Andalusien ist ja keine Fernreise, denke schon daß das trotz SS machbar ist und auch nix passieren wird.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: geplante Schwangerschaft - Fragen


        hallo!
        mit der folsäure kann ich dir nur das gleiche sagen wie lulumö. folsäure mangel am anfang der ss wird aber mit einem höheren risiko für den offenen rücken des babys in verbindung gebracht. ich würde mich da nochmal erkundigen.
        ich an deiner stelle würde auch noch bis zum urlaub verhüten und den urlaub lieber nochmal richtig zu zweit geniesen. am anfang der ss können viele komplikationen auftreten -die wünsch ich zwar keinem- aber es passiert halt. ich hatte schon 2 fehlgeburten in der 12 ssw und da auch ab der 6 ssw immer blutungen. wenn du am anfang der ss halt probleme hast könnt ihr den urlaub nicht geniesen oder gar nicht fliegen.
        alles gute
        gruß lieame

        Kommentar



        • Re: geplante Schwangerschaft - Fragen


          Hallo Schnicki,
          mit Absetzten Ihrer Pille,würde ich mit der Folsäureeinnahme beginnen. Dies wirkt sich positiv auf die SS aus laut Studienangaben.
          Ist Ihre Schilddrüsenerkrankung gut eingestellt, gibt es von dieser Seite ebenfalls keine Probleme zu erwarten. Da sich der Schilddrüsenhormonbedarf während einer SS ändert bzw. sich erhöht, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen empfehlenswert.

          Bezüglich Ihrer Flugreise kann ich wenig raten- da Sie noch nicht einschätzten können, ob es zu diesem Zeitpunkt bereits zu einer SS gekommen ist, würde ich die Zeit gelassen erwarten und mich auf einen Urlaub freuen- in dem übrigens häufig Kinder erfolgreich gezeugt werden.
          Alles Gute
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: geplante Schwangerschaft - Fragen


            Hallo Lulumö, Meleica, Leame, Fr. Mittmann,

            vielen Dank für euere Beiträge!

            ihr habt mir sehr weitergeholfen!
            werd mich jetzt mal mit einen Apotheker in Verbindung setzen,
            der mir sicher ein gutes Folsäure-Produkt empfehlen kann, dass ich dann nach Absetzen der Pille nehmen werde.

            wegen dem Flug:
            hier werd ich mir jetzt keine allzu negativen Gedanken darüber machen, zu mal ich wie Fr Mittmann sagt, ja noch gar nicht weiß, ob ich bis dahin schon schwanger bin.
            da ich ja jetzt seit 9 Jahren die Pille ununterbrochen nehme... gut bei zwei meiner Freundinnen hats immer gleich im ersten Monat geklappt =o)... schön wär es schon wenn bald klappen würde- aber das wünscht sich wahrscheinlich jede Frau, mit Kinderwunsch...

            wünsch euch eine schöne Woche!

            LG Schnicki

            Kommentar

            Lädt...
            X