#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger und schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger und schilddrüse

    gestern wars endlich soweit. ich habe meinen mutterpass bekommen und die auswertung des labors.
    beim bluttest wurde festgestellt das ein schilddrüsenwert sehr niedrig ist. die frauenärztin konnt mir nicht sagen warum und was da los ist und ob das schädlich fürs kind sein kann. habe ne überweisung zur nuklearmedizin bekommen.

    nun mach ich mir natürlich n kopf was sein könnte. man liest ja furchtbare sachen im netz. was ist wenn mein kind n schaden kriegt durch diese störung? oder was machen die bei der nuklearmedizin mit mir? das wort selber hört sich schon nicht gesund an. nun muß ich warten bis ich n termin holen kann. heut ist ja keiner mehr in der praxis. und wer weiß wann ich den termin dann endlich habe. oh mann das kann ja n tolles wochenende werden.

    hat jemand hier auch schilddrüsenprobleme gehabt? ich merk selber nix davon, mir gehts soweit gut.
    würde mich echt freuen wenn mich hier jemand n bissl beruhigen kann.


  • Re: schwanger und schilddrüse


    Hallo leeluu,

    ich selber bin in der 27. SSW. Vor ca. 5 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem nehme ich ein Schilddrüsenhormon, und das auch während der Schwangerschaft. Meine Schilddrüse produziert einfach nicht mehr genug Hormone.
    Das kann Dich unheimlich müde machen, wobei Du das in der Schwangerschaft vielleicht eh bist.

    Vielleicht macht man von Deiner Schilddrüse nur ein US, so war´s bei mir.

    Mach Dir da mal nicht zu viele Sorgen. Wenn die Untersuchungen schädlich sein könnten, hätte man Dich nicht überwiesen.

    Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen...

    Kommentar


    • Re: schwanger und schilddrüse


      Hallo Leeluu

      Bei mir hat man vor 11Jahren durch zufall festgestellt das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und darauf hin L-Tyroxin100 verordnet jetzt bin ich noch bei L-Thyroxin 75 und ich habe nach der Diagnose 3 gesunde Kinder bekommen bin jetzt auch wieder schwanger in der 31SSW.
      Ich habe auch vorher nix mitbekommen außer das ich viel müde und abgeschlagen war dachte damals aber es lag daran das mein Sohn (gerade neu geboren) mir den Schlaf und die kraft raubte.
      bei mir wurde auch nur ein Ultraschall gemacht und jährlich muss ich zur Blutabnahme ob die werte noch stimmen, ist also nix schlimmes damit kann man leben, bei meiner Mutti wurde vor 3 Jahren ein Schilddrüsen flügel operativ entfernt aber nur weil er sich stark vergrößert hatte über die Jahrzehnte.

      lg. katja

      Kommentar


      • Re: schwanger und schilddrüse


        Hey,

        bei mir kam es auch durch die Schwangerschaft mit meiner Tochter (jetzt 4 Jahre) zu einer nicht unerheblichen Schilddrüsenunterfunktion. Diese wurde leider bis vor kurzem nicht erkannt, obwohl ich ständig über totale Müdikeit und abnormale Gewichtszunahme geklagt habe. Habe trotz allem eine absolut gesunde Tochter zur Welt gebracht.
        Bin nun wieder Schwanger (19. Woche). Kurz vor dieser Schwangerschaft startete ich mal wieder einen meiner Ärztemarathons, weil ich mich einfach nicht wohl gefühlt habe - ständige Schläfrikeit und mittlerweile 34 kg mehr als vor 5 Jahren ... - erkannte ein Endogrinologe meine Unterfunktion. Nehme seitdem Medikamente und es geht mir viel besser - nur leider auf meinem Gewicht bleibe ich sitzen.

        Also: Geht bitte zu einem Arzt und nehme regelmäßig die Medikamente. Es tut Dir und Deinem Kind gut. Jedoch Sorgen deswegen brauchst Du Dir keine machen. Genisse die Zeit.

        Kommentar



        • Re: schwanger und schilddrüse


          ich danke euch für eure antworten. ich werd mal sehen was bei der untersuchung rauskommt. weiß ja bis jetzt nicht mal ob über oder unterfunktion.
          muß ich wohl abwarten, aber ihr habt mir schon n bissl die angst genommen.euer vorteil ist dass bei euch die probleme schon vor der schwangerschaft festgestellt wurden und ich eben grad noch in der kritischen phase bin. ach...wird schon gut gehen..hoff ich.

          liebe grüße aus berlin
          leeluu

          Kommentar


          • Re: schwanger und schilddrüse


            tja nun hab ich mein ergebnis...ne ganz fette überfunktion, knoten in der schilddrüse und ne vergrößerung aufs doppelte.
            was das genau für die schwangeschaft bedeutet weiß ich noch nicht. morgen wird erst entschieden wie sich die medikamentendosis zusammensetzt.
            dazu hab ich heut morgen wieder blutungen bekommen.

            langsam seh ich schwarz für mein baby. morgen früh erstmal zu FA und dann mal kucken wies aussieht.

            drückt mir die daumen.(::I) (::I)
            hab solche angst, kann bestimmt kein auge zumachen

            Kommentar


            • Re: schwanger und schilddrüse


              Hallo leeluu

              Das hört sich aber nicht gut an mit der Schilddrüse.
              Ich hatte auch plötzlich in der 12 SSW Blutungen bekommen es stellte sich dann raus das es ein Hämatom am inneren Muttermund war habe Utrogest und Magnesium bekommen und dann waren die Blutungen auch gleich weg, musste mich natürlich 14 Tage schonen, Heute bin ich bei 31+0SSW angekommen.
              Ich drück dir die Daumen das alles gut wird.

              Fühl dich mal gedrückt von mir lg. katja

              Kommentar


              Lädt...
              X