#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pda bei bandscheibenvorfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pda bei bandscheibenvorfall?

    hallo,

    ich glaube, ich hatte vor 1,5 jahren einen bandscheibenvorfall. ich hatte so starke rückenschmerzen, dass ich gar nicht mehr aufrecht gehen konnte,nur auf allen vieren krabbeln. wenn ich länger gelaufen bin, waren die schmerzen besser, morgens nach dem aufstehen waren sie am schlimmsten. oder wenn ich was aufheben wollte, das ging auch gar nicht mehr. könnte das ein bandscheibenvorfall gewesen sein?
    die unerträglichen schmerzen hatte ich ca 4-6 monate. seitdem geht es besser, habe jedoch noch schmerzen (aber nicht mehr so starke) wenn ich was hebe.
    beim arzt war ich leider nicht.


    jedenfalls bin ich ja jetzt schwanger und hab gehört, dass man da gar keine pda bekommen kann. stimmt das und wenn ja warum? besteht da ein höheres risiko, dass man danach gelähmt bleibt oder so?

    und wie könnte ich jetzt untersuchen lassen, oder ich einen bandscheibenvorfall hatte? man kann ja jetzt nicht röntgen...

    mfg tidoo


  • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


    Hallo!

    Bin gerade etwas sprachlos... wieso um alles in der Welt hast du 4-6 Monate Schmerzen ertragen ohne nachgucken zu lassen was los ist ? :-O Kann ich nicht so verstehen, sorry.

    Ich hatte schon Bandscheibenvorfälle und was du so schilderst hört sich wirklich sehr danach an!

    Rausfinden kannst du es im nachhinein nicht, schwanger schon gar nicht weil man ja nicht röntgen kann. Mit dieser Unwissenheit was es war wirst du nun erstmal leben müssen ;-) Aber sei froh das wenigstens die Schmerzen weg sind, ist nicht lustig so etwas.

    Das man keine PTA bekommen kann wenn man (irgendwann) schonmal Bandscheiben hatte ist mir neu. Das habe ich noch nicht gehört. Keine Ahnung ob das stimmt aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke eher, es ist gemeint das eine PTA nicht geht wenn der Vorfall gerade akut ist. Aber wenn der Vorfall irgendwann man war und mittlerweile ist alles wieder gut und man ist schmerzfrei, dann geht eine PTA bestimmt.

    Mal gespannt was die Frau Doktor sagt, würde mich auch interessieren.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


      hallo,

      ja, ich weiss, ist sehr sehr doof von mir gewesen, dass ich nicht zum arzt gegangen bin... ich dachte auch nicht gleich an bandscheibenvorfall, weil ich gehört habe, dass da der schmerz ins bein zieht und das war ja nicht so bei mir....
      ich dachte, ich hätte nur meinen rücken überstrapaziert, weil ich ja das baby ständig getragen hab, die babyschale etc..

      wieso kann man das im nachhinein nicht mehr feststellen? kann das ganz von selbst wieder verheilen? also schmerzen hab ich ja noch, aber lange nicht mehr so schlimm wie damals und nur, wenn ich was hebe oder mich bücke. aber wenn ich mich jetzt 10mal hintereinander bücke, dann tuts nicht mehr weh, also je mehr ich mich bewege, desto besser ist es...

      Kommentar


      • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


        Hallo!

        Ach du hast noch leichte Beschwerden ? Dann kann man es evtl doch feststellen aber das geht nur durch röntgen und das darf man schwanger ja nicht. Ansonsten könnte Dir evtl Krankengymnastik helfen.

        Das der Schmerz besser wird durch viel Bewegung ist übrigens ganz normal ;-)

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


          Hallo tido,
          selbst wenn bildgebende Verfahren nur im Notfall angezeigt sind während der SS, bleibt die Möglichkeit der körperlichen Untersuchung. Sie sollten also einen Orthopäden aufsuchen und Ihr Problem abklären lassen. Ansonsten könnte es tatsächlich passieren, dass der Klinikarzt aus Sicherheitsgründen bei der Geburt von einer PDA abrät.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


            und aus welchen sicherheitsgründen wird da abgeraten,was könnte da passieren?

            mfg tidoo

            Kommentar


            • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


              Hallo tidoo,
              diese Frage müssen Sie mit einem Anästhesisten besprechen, da dieser genauer Auskunft geben kann. Meiner Erfahrung nach würde Ihnen eventuell von einer PDA unter der Geburt abgeraten, wenn der Bandscheibenvorfall nicht abgeklärt ist und der Anästhesist sich in kurzer Zeit keinen Überblick verschaffen kann.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: pda bei bandscheibenvorfall?


                Hey,
                hatte selbst vor der Geburt meiner Tochter (jetzt 4 Jahre) einen Bandscheibenvorfall. Bin innerhalb der Vorbereitung für einen Kaiserschnitt nicht auf die von Dir geschilderte Problematik aufmerksam gemacht worden. Werde auch bei meiner jetzigen Entbindung mir eine geben lassen.

                Grüssle

                Kommentar

                Lädt...
                X