• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Frau Mittmann - Toxoplasmose

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Frau Mittmann - Toxoplasmose

    Hallo Frau Mittmann,

    ich bin in der 31. SSW (30+2)und die beiden letzten Toxo-Screenings waren negativ, ich muss mich also weiterhin vorsehen, naja und jetzt habe ich mal die dumme Frage, ob Toxoplasmose auch über den Urin von Katzen übertragen werden kann ?
    Ich war vorhin im Garten und habe die Abdeckung unserer Hollywoodschaukel gesäubert, weil dort ein Kater sein Revier markiert hatte.
    Nun mache ich mir halt Sorgen - man liest zwar überall, dass die Erreger nur im Katzenkot zu finden sind, aber könnte vom Urin der Katzen evtl. nicht auch eine Gefahr ausgehen ?


  • Re: Frage an Frau Mittmann - Toxoplasmose


    Hallo lenchen03,
    die geschlechtliche Vermehrung der Toxoplasmose-Parasiten kann nur im Darm von Katzen stattfinden. Über Katzenkot, nicht dem Urin, können sich dann andere Tiere bzw. Menschen infizieren.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar