• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial?

    Hallo,

    bei mir wurde vergangene Woche eine Schwangerschaft festgestellt, was an sich ja sehr erfreulich ist. Allerdings schien die Entwicklung nicht gemaess der Daten im entsprechenden Stadium zu sein, sodass ich unter anderem das Praeparat Duphaston bekommen habe. Natuerlich durfte Folaeure auch nicht fehlen ) Hier ist nun mein "Problem". Waehrend ich anhand einer Liste herausgefunden habe, dass Duphaston glutenfrei (gf) ist, musste ich mich bisher auf die Aussagen der deutschsprechenden Apothekerin verlassen.
    Ich lebe hier in Zypern, sodass die Praeparate und deren Zusammensetzung in griechisch sind. An anderer Stelle, im Internet habe ich lesen koennen, dass es dieses Praeparat wohl auch in Deutschland gibt. Wer kann mir nun bitte eine Liste der Zusammensetzung des Praeparates "Folicil" von Bial 5mg, 60 Tab. zukommen lassen? Da ich ausserdem Zoeliakiebetroffene bin, ist es sehr wichtig, darueber bescheid zu wissen.
    Seit einigen Tagen ist mir morgens uebel, was an sich ja, in Hinblick auf die Schwangerschaft, normal ist. Ausserdem muss ich morgens vermehrt aufstossen und habe Blaehungen. Da diese Symptome ebenfalls der Zoeliakie zugeschrieben werden koennten, bin ich etwas verunsichert. Dazu muss ich sagen, dass ich vor Feststellung der Zoeliakie keine Beschwerden dieser Art hatte, aber seit gut zwei Jahren die entsprechende gf Diaet halte.

    Ich danke Euch schonmal im Voraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Viele Gruesse aus der Sonne,
    ErgoMaxxie


  • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial


    Hallo ErgoMaxxie,
    da das Medikament weder in der Roten Liste, dem Standardnachschlagewerk für Medikamente, noch in der open drug data base geführt wird, kann ich die genaue Zusammensetzung nicht ermitteln. Leiden Sie auch unter Durchfall? Die anderen Beschwerden können auch gut im Zusammenhang mit der SS stehen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial


      Guten Morgen!
      Vielen Dank Frau Mittmann, fuer die schnelle Antwort. Durchfall im ueblichen Sinne habe ich nicht, allerdings ist der Stuhl teilweise schon etwas weicher.
      Heute morgen ging es mir schon etwas besser. Ich habe noch vor dem Aufstehen, im Bett angefangen etwas zu essen. Auch gestern ist mir aufgefallen, dass es mir nach dem Mittagessen wieder sehr gut ging, obwohl es mir anfangs "schwer" fiehl aufgrund der Uebelkeit etwas zu essen. Womoeglich muss ich viel mehr essen also sonst. Klar, nun muss ja auch mehr als eine Person satt werden ()
      Bezueglich der Folsaeure haben wir ueberlegt, ob ich mir nicht ein Praeparat ueber eine Internetapotheke bestelle, bei dem ich mit Hilfe meiner Liste sicher sein kann, dass es gf ist. Folio forte kaeme da unter anderem infrage. Gibt es sonst ein bestimmtes Medikament, welches empfehlenswert ist?
      Besten Dank fuer die Unterstuetzung.
      Gruss,
      ErgoMaxxie

      Kommentar


      • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial


        Hallo ErgoMaxxie,
        Das Folsäurepräparat mit 800 µg Wirkstoff sollte schon vier Wochen vor SS.beginn und bis zum Ende des 3. Monats eingenommen werden. Danach und bis zum Ende der Stillzeit ist eine tägliche Versorgung mit 400 µg Folsäure ausreichend.
        Folio forte ist frei von Laktose, Gluten, Farbstoffen und Konservierungsmitteln und ist so gut für Sie geeignet.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial


          Hallo Frau Mittmann,
          nun, da ich mit einem anderen Folaeurepraeparat begonnen habe, wie saehe es da dann nun fuer mich aus?
          Die Einnahme muesste also mit dem erstgenannten Produkt bis zum Ende des 3.Schwangerschaftsmonats fortgefuehrt werden, bevor mit dem geringerdosierten Praeparat angefangen wird, oder?
          Bida,
          ErgoMaxxie

          Kommentar


          • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial


            Hallo ErgoMaxxie,
            ganz genau.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: DRINGEND!Inhalt von Folicil, 5mg von Bial?

              Hallo, wir leben seit kurzem in Portugal und ich habe mich auch mit dem Thema befasst was diese Tabletten beinhalten.
              Mit folgendem Ergebnis

              Was beinhaltet Folicil ácido fólico
              vom portugisischen Hersteller Bial Stand Dezember 2006
              Bialport – Produtos Farmacêuticos, S.A.
              À Av. da Siderurgia Nacional
              4745-457 S.Mamede do Coronado - Portugal

              RESUMO DAS CARATERÍSTICAS DO MEDICAMENTO
              1. DENOMINAÇÃO DO MEDICAMENTO
              FOLICIL, 5 mg, comprimido.
              2.COMPOSIÇÃO QUALITATIVA E QUANTITATIVA
              Cada comprimido contém Ácido fólico 5 mg
              Excipiente(s): Lactose
              Lista completa de excipientes, ver secção 6.1.

              ZUSAMMENFASSUNG DER PRODUKTMERKMALE
              1. Produkt Name
              FOLICIL , 5 -mg-Tablette .
              2. Qualitative und quantitative
              Jede Tablette enthält 5 mg Folsäure
              Den Trägerstoff ( en) : Lactose
              Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1.

              6.1.Lista de excipientes
              Ludipress [Lactose mono-hidratada, povidona (Kollidon K30), crospovidona (Kollidon CL)] e
              estearato de magnésio.

              6.1 Sonstige Bestandteile Ludipress [ Lactose-Monohydrat , Povidon (Kollidon K30 ) , Crospovidon ( Kollidon CL )], und Magnesiumstearat.

              Tablettengrundstoff Ludipress®, der aus Milchzucker, einem Bindemittel (Kollidon® 30) und einem stark quellenden Sprengmittel (Kollidon® CL) besteht Kollidon® CL)einem stark quellenden Sprengmittel (Kollidon® CL) besteht. basf.com

              Magnesiumstearat ist das Magnesiumsalz der Stearinsäure.
              Es wird aus Fetten und Ölen unter Spaltung ihrer Glyceride mittels Magnesium, Seifen und Glycerin gewonnen. Magnesiumstearat wird zum Beispiel in der pharmazeutischen Industrie als Hilfsmittel zur Tabletten- oder Granulatherstellung verwendet. Magnesiumstearat wird auch in einigen Süßigkeiten verwendet. Magnesiumstearat kann sowohl aus Fetten tierischer als auch pflanzlicher Herkunft hergestellt werden. Oft wird Soja-, Raps- oder Maiskeimöl verwendet.[3] Die Folsäure [aus lat. folium = Blatt (wegen des Vorkommens in grünen Pflanzenblättern)] (die synthetische Form des B-Vitamins, mit einem Monoglutamat, siehe Bild mit n = 1), auch: Vitamin B9, Vitamin M (unüblich), Vitamin B11 (ungebräuchlich) oder Folat (die Summe der folatwirksamen Verbindungen, also: sowohl mit einem Mono- oder mehreren Glutamatresten angehängt Polyglutamate), ist ein 1941 entdecktes, hitze- und lichtempfindliches Vitamin aus dem B-Komplex. Es setzt sich chemisch zusammen aus einem Pteridin-Derivat, para-Aminobenzoesäure und L-Glutaminsäure.

              Quellen: Bial, Basf, Wikipedia
              https://www.bial.com/imagem/1182345319folicil.pdf
              https://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure
              http://www.windenergy.basf.com/group...medicine/index


              Kommentar