• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Carotin-Überdosis in der SS

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Carotin-Überdosis in der SS

    Hallo, ich nehme seit 4 Jahren starke Carotin-Kapseln von der Firma Twardy. Im Winter jeden Tag eine, im Sommer jeden Tag 2. Dadurh habe ich immer eine schöne Hautfarbe und werde im Sommer schneller braun. Muss dafür nicht ins Sonnenstudio und bekomme keine Sonnenallergie mehr. Nebenwirkungen hatte ich bisher keine. Jetzt bin ich in der 12. Woche schwanger und darf ja sowieso nicht ins Sonnenstudio, würde aber gerne die Carotin-Kapseln weiter nehmen. Besteht eine Gefahr fürs Ungeborene? Ich nehme während der SS "Centrum A-Z für Schwangere", da ist auch etwas Carotin drin.


  • Re: Carotin-Überdosis in der SS


    Hallo besch2003,
    β-Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A und wird deshalb auch als Provitamin A bezeichnet.

    In der Schwangerschaft sollten Sie lieber keine zusätzlichen Vitamin A-Präparate einnehmen. Die Menge von Vitamin A in der Nahrungsaufnahme kann man vernachlässigen. Aber darüber hinaus sollte die Aufnahme nicht die Menge von 3mg am Tag überschreiten, das entspricht 10 000 IE.

    Überschreiten Sie die Höchstdosis nicht, brauchen sich keine Sorgen über eine kindliche Schädigung zu machen.
    Aus Sicherheitsgründen sollten Sie lieber auf das Präparat in Zukunft verzichten-
    Vitamin A spielt auch eine gute Rolle z.B. im Immunsystem, Entwicklung des Mutterkuchens, Sehfunktion oder beim Zellwachstum.

    In einer Überdosierung schaden Sie allerdings eher Ihrem Kind.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Carotin-Überdosis in der SS


      Hallo,

      wer sagt denn das man nicht ins Solarium darf während der SS ? Darf man sehr wohl solange die Bank nicht so stark ist und die Solariumgänge nicht so oft vorkommen.

      LG Maleica

      Kommentar


      • Re: Carotin-Überdosis in der SS


        Hallo Frau Mittmann,
        Ihre Antwort erschreckt mich etwas - ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einer negativen Antwort gerechnet. Leider frage ich auch etwas spät,da ich erst jetzt meinen Termin bei der Ärtzin hatte und sie mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich bin ja nun schon in der 12. Woche und nehme diese starken Carotin-Kapseln seit Beginn der SS. Muss ich jetzt sofort aufhören und muss ich Angst um die Gesundheit des Embryos haben???

        Kommentar



        • Re: Carotin-Überdosis in der SS


          Hallo,

          Du solltest die Tabletten sofort absetzen. Mit einer Überdosierung von Vitamin A ist nicht zu spaßen. Kannst du überall im Internet nachlesen. Ich hatte Anfangs normale A-Z Tabletten genommen, das musste ich aus den gleichen Gründen seinlassen.

          Für was nimmst du die überhaupt ? Wieso hast du nicht am Anfang schon deinen FA gefragt ?

          Deinem Kind wird es gut gehen, ganz bestimmt, aber um es nicht weiter zu gefährden würde ich die Einnahme nun auf jeden Fall sofort seinlassen!!!

          Kommentar


          • Re: Carotin-Überdosis in der SS


            Hallo Maleica,

            ich nehme die Carotin-Tabletten schon seit Jahren, da ich Sonnenallergie hatte und nur knallrot geworden bin im Sommer. Seit ich die Tabletten nehme, habe ich keine Probleme mehr mit Sonnenallergie und werde auch viel schneller braun. Sind echt zu empfehlen und ich hatte nie Nebenwirkungen.
            Ich hatte am Anfang der SS gar nicht darüber nachgedacht, ob die Tabletten schaden, weil es ja "nur" ein Vitamin ist und ich, weil ich nicht mehr ins Sonnenstudio bin, nicht käseweiß werden wollte. Ich hatte den nächsten Vorsorgetermin eben erst 5 Wochen später und hab dann erst gefragt. Jetzt hab ich schon Angst, dass der Embryo Schaden genommen hat, da er sich ja in den ersten 3 Monaten entwickelt.
            Meine Ärtzin hat mir übrigens Sonnenstudio strikt verboten und selbst im Sonnenstudio haben sie mich weggeschickt, da die Strahlung zu riskant ist. Also das würde ich noch viel weniger machen als die Tabletten nehmen...

            Kommentar


            • Re: Carotin-Überdosis in der SS


              Hallo besch2003,
              dann lassen Sie die Tabletten einfach weg.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Carotin-Überdosis in der SS


                Mein FA hat mir Solarium nicht verboten. Wenn es mega gefährlich wäre hätte er das wohl getan. Und im Internet gibt es auch keine Aussagen das es schädlich ist (zumal ich meinen Bauch sowieso abdecke). Gehe 1x im Monat. Kenne genug Frauen die weiter ins Solarium/in die Sonne sind. Haben alle gesunde Kinder bekommen. Man kann auch übertreiben! Ich halte das für Panikmache, dito Haare färben.

                Kommentar