• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann

    Hallo Mädels,
    hallo Frau Mittmann,

    ich hatte letzte Woche Montag ( 11+3) einen Termin zum Ultraschall. Hier wurde eine SSL von 3,6 cm gemessen.

    Beim Vergleich habe ich irgendwie das Gefühl, dass das nicht sonderlich groß, bzw. eher zu klein für die SSW ist.

    Können Sie mir hier Ihre Einschätzung geben?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Adlina

  • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


    Hallo Adlina,

    ich war letzte Woche Donnerstag beim FA, da war ich 11+1 und das Kleine war 4,2 cm. Der Arzt meinte das wäre ok so. Da ist ja nicht viel Unterschied zu deinem, denke daher das bei dir auch alles ok ist.

    Wobei ich gelesen habe das es in der 12ten schon ca. 9 cm haben soll. Aber das ist wohl eher ein Richtwert und Schwankungen wirds immer geben. Sonst wären bei der Geburt ja immer alle Kinder gleich groß ;-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


      Hallo Adlina,

      wenn man hier unter Onmeda bei Schwangerschaft (Überblick) nachsieht, steht da in der 12. SSW,
      dass der Fötus durchschnittlich 7 cm groß ist. Ich weiß allerdings nicht, ob zu dem Zeitpunkt noch nach SSL gemessen wird.
      Ca. vier Zentimeter ist er wohl lt. Onmeda in der 10. SSW.

      Ich drücke dir die Daumen, dass alles i. O. ist.
      Warte erstmal ab, was Frau Mittmann sagt. Wenn dein´Frauenarzt nichts gesagt hat,sollte man ja meinen, dass nach seiner Einschätzung alles i. O. ist.

      Ich wünsche dir, dass alles gut ist.

      Liebe Grüße
      Tessa

      Kommentar


      • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


        Bei mir im Onmeda Schwangerschaftsletter (kam zufällig heute) steht 12te Woche = ca. 9 cm groß. Hmm...

        Kommentar



        • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


          Guck mal hier, der Link ist ganz gut:

          http://www.babycenter.de/pregnancy/e...hnittstabelle/

          Kommentar


          • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


            P.S. Was bedeutet SSL ???

            Kommentar


            • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


              Vielen Dank für Eure Infos...

              Tja, vielleicht sind mit den 9 cm die Gesamtlänge (inklusive Fußis) gemeint.

              Laut dem Link wäre es bei mir noch im Rahmen...

              Hoffe, dass ich bald mehr weiß.

              Mein Doc hat gesagt, wäre alles prima!

              Kommentar



              • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                Wenn er das sagt dann stimmt das auch. Kleine Abweichungen gibt es immer und warum sollte er lügen? ;-) Wenn irgendetwas total unnormal wäre, dann hätte er das schon angesprochen, da bin ich mir sicher.

                Alles Gute weiterhin! Wir haben ja fast den gleichen Geb.Termin ;-)

                Kommentar


                • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                  Ja, ich denke auch. Ich habe morgen einen Termin in einer Praxis zur Nackenfaltenmessung. Da werden wir wahrscheinlich mehr und genaueres sehen.

                  Hoffe, dass alles gut ist. Liegt einem ja doch auf der Seele. Manchmal sollte man besser nicht im Internet rumschauen, kann einen schon etwas strubbelig machen. :-)

                  Im Mutterpass ist ja auch eine Normtabelle, da passt es ungefähr...

                  Ja genau.... :-) Wann ist dein ET? Bei mir der 27.07.2008.

                  Nun gut, bin auf die Antwort von Frau Mittmann gespannt.

                  Kommentar


                  • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                    Hallo Adlina,

                    also die größe deines Würmchens entspricht so der 10-11 SSW. In dieser Zeit sind sie so zwischen 3,0 - 4,5 cm groß. (SSL)

                    In der 12 SSW haben sie so in etwa eine Größe von ca 6,0 cm (SSL).

                    Wenn der Arzt jedoch sagt, dass alles in Ordnung ist, dann würde ich ihm das mal glauben.... =)
                    vermutlich ist die Schwangerschaft jünger als errechnet.

                    Liebe Grüße
                    Engelchen

                    Kommentar



                    • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                      Hallo Adlina!
                      Also laut meiner Tabelle liegst dein Kleines auch im Ramen dessen was normal ist. In den ersten 12 Wochen der SS sind die kleinen alle ziemlich gleich groß - hat meine Gyn gesagt weil anhand der Fötusgröse da der Entbindungster errechnet wird. Ich hatte vor der SS einen sehr unregelmäsigen Zyklus. Bei mir konnte man gar nicht nach dem ersten Tag der letzten Perri gehn. Evtl. war bei dir die Befruchtung ja auch 1-2 Tage später - das macht schon einiges an wachstum aus.
                      LG alles gute für dich u dein Kleines

                      Kommentar


                      • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                        Hallo Maleica,

                        SSL bedeutet Scheitel-Steiß-Länge. Weil am Anfang die Arme und Beine noch so kurz sind, rechnet man Vom Scheitel bis zum Steiß (also bis zum Po).

                        Liebe Grüße,
                        Tessa

                        Kommentar


                        • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                          Ich muss jetzt mal fragen, was heißt die Schwangerschaft ist jünger als errechnet?
                          Ich habe nämlich auch n Problem mit meiner letzten Perri.ICH KANN MICH NICHT ERINNERN!
                          Wie wird denn der genaue Geburtstermin berechnet.
                          Bei meiner ersten Schwangerschaft kam es dadurch zu Unstimmigkeiten beim Triple test.
                          Ich mußte zur Fruchtwasseruntersuchung (VD Trisomie 18).
                          Das möchte ich in dieser Schwangerschaft unbedingt vermeiden.
                          Das ist eine sehr schwierige Situation,da die Wartezeit auch so lang (14 Tage) ist.

                          Kommentar


                          • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                            Hallo!
                            Also da mei Zyklus sehr unregelmäßig war vor der SS ist der ET bei mir nach der Fötusgröße errechnet worden. Meine Gyn hat gesagt das in den ersten 12 SSW die Föten alle ziemlich gleich gruß sind und bei unklarheiten der ET danach errechnet wird. Am besten in der 12 SSW.
                            LG sanne

                            Kommentar


                            • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                              Danke für die schnelle Antwort.
                              Hm,das heißt noch etwas warten!Na ma kucken.
                              Wäre schön wenn es im August noch so weit ist.

                              Kommentar


                              • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                Naja hauptsache die Würmchen kommen gesund auf die Welt. Welche Woche bist du jetzt?

                                Kommentar


                                • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                  Ahhh steht ja da! 12SSW :-)

                                  Kommentar


                                  • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                    Bei der ersten Untersuchung hat das Gerät 6+6 angezeigt, als ich jetzt am Freitag da war, zeigte es 6+2 an.Vielleicht richtet es sich immer nach dem kleinsten?Ich denke auch nie daran gleich zu fragen.Wenn man dann z.H.sitzt kommen die ganzen Fragen hoch.

                                    Kommentar


                                    • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                      :-) das kenn ich! bei der Untersuchung denk ich auch nicht mehr an das ganze zeug was ich fragen wollte. hab mir jetzt sogar n zettel geschrieben!

                                      Kommentar


                                      • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                        Halo Sannesu

                                        Habe auch manchmal gedacht mein kleiner schatz ist zu klein. in der 11 woche war er nur 3,2 cm goß, also noch kleiner .Jetzt in der 15 Woche 9 cm.Aber auch mein FA sagt es sei prima entwickelt, und ein Arzt würde doch über so etwas nicht lügen. Ich denke mann sollte manchmal wirlich nicht zu viel lesen und sich dann sorgen machen. Obwohl das kann ich auch gut:-)

                                        Libe Grüße
                                        tanjamausi

                                        Kommentar


                                        • Re: SSL in der 12. Woche @ Frau Mittmann


                                          Hallo Mädels,

                                          da bin ich wieder. Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten...

                                          Hatte gestern das 1. Screening! Als ob unser Krümmel es gehört hätte, hat gestern die Messung 6,5 cm SSL ergeben. Das in der 13. Woche ist wohl ok.

                                          Geht doch :-)

                                          Liebe Grüße,

                                          Adlina

                                          Kommentar