• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@alle: Termin beim FA !!!

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @alle: Termin beim FA !!!

    Hallo Mädels,

    im laufe dieser und nächster Woche haben ja noch so einige einen Termin beim FA.

    Meiner war heute und deshalb habe ich mir gedacht ich eröffne einfach mal ein Thema dazu.

    Also ich war heute bei meinem FA zum großen Ultraschall.

    Ich bin in der 23SSW (22+0 wurde heute von meinem FA nochmals bestätigt) und meiner kleinen Maus geht es super gut. Sie hat die ganze Zeit rumgezappelt und der FA hatte so seine Mühe alles genau zu messen und zu beurteilen.
    Aber am Ende hat er es dann doch geschafft..... =) An der kleinen ist alles dran (2 Arme mit jeweils 5 Finger / 2 Beine mit jeweils 5 Zehen / 2 Ohren / 1 Nase usw.) und es liegen keine sichtbaren Fehlbildungen vor. Fruchtwassermenge und Plazenta sind auch ohne Beanstandung. Der Schluckreflex ist eindeutig sichtbar gewesen…… Sie ist 18,9 cm (SSL) groß und wiegt in etwa 500g – lustig, das ist soviel wie ein Päckchen Zucker…… =)

    Mein FA hat das ganze auf Video aufgenommen und jetzt können wir auch mal den Großeltern zeigen wie aktiv die kleine schon ist..... =) einfach putzig wie sie an ihrem Daumen nuckelt..... =)

    Bin schon gespannt wie es bei euch war.....

    Drücker an alle
    Engelchen

  • Re: @alle: Termin beim FA !!!


    Hallo Engelchen!
    Freut mich das bei euch alles Super ist! Das ist immer total spannent das kleine Leben in einem auf dem Monitor zu beobachten. Freu mich auf Freitag da hab ich meinen Termin und ich hoffe es ist auch alles OK. Mal gucken ob des kleine zeigt ob es n Mädel oder n Bub ist. :-)
    Ich hab auch schon nen Film auf DVD vom Baby wie es sich bewegt. War glaub ich in der 12 SSW. Total Süß!!!
    GLG *drück*
    Sanne

    Kommentar


    • Re: @alle: Termin beim FA !!!


      Hey Sanne,

      natürlich ist am Freitag alles OK bei dir.... immer positiv denken..... auch wenn es in unserer Situation als schwer ist..... =)

      Drück dir die Daumen, das er oder sie sein Geschlecht zeigt.....

      Ich habe bei meinem FA das Baby-Fernsehen-Packet zu den Untersuchungen dazu genommen. Dies hat einmalig 100 EURO gekostet und ich bekomme immer ein US-Bild und den US auf DVD gebrannt. Somit haben wir jetzt eigentlich seit dem ersten US (8SSW) eine Video-Dokumentation von unserer kleinen.

      Finde den Gedanken das ganze mal später meiner kleinen Vorzuspielen ganz lustig.... =)

      Liebe Grüße
      engelchen

      Kommentar


      • Re: @alle: Termin beim FA !!!


        Hi Engelchen,
        Ich muß dafür auch 100 Euro Zehlen aber mir ist es das wert.
        Ich hab am 28.01. dann noch n Termin bei so nem spezial-Doc der US macht und genau nach Missbildungen guckt, wegen meinem Chromosomenfehler.
        Stell dir mal vor deine Eltern hätten n Video von dir im Bauch :-) Ich fänd das auch lustig :-)
        LG

        Kommentar



        • Re: @alle: Termin beim FA !!!


          Hallo Mädels,

          ich war auch am Montag dran.

          War da 11 + 3, alles ist gut. Allerdings finde ich unseren Krümmel wirklich sehr krümmelig für die Woche, haben eine SSL von 3,6 cm gemessen.

          Doc sagte, dass alles soweit ok ist. Im Internet gibts ja auch immer so Rechner, mit denen man die Größe, bzw. SS-Tag ausrechnen kann.

          Wäre dann da der 80. Tag gewesen? Also 11 mal 7 + 3?

          Alles etwas schwierig :-)

          Ganz lieben Gruß!!

          Kommentar


          • Re: @alle: Termin beim FA !!!


            Hey Adlina,

            wenn der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, dann vertrauen wir darauf doch einfach mal....

            Also in dem Rechner wo ich immer schaue steht folgendes drin:

            10SSW = 2,8 - 3,0 cm SSL
            11SSW = ca. 4,5 cm SSL

            Somit liegst du ja mit 3,6cm SSL mitten drin. Vielleicht war einfach dein Eisprung eine Woche später als errechnet und dann stimmt ja wieder alles..... =)

            Liebe Grüße
            Engelchen

            Kommentar


            • Re: @alle: Termin beim FA !!!


              Hallo,

              ich habe morgen wieder einen Kontrolltermin.
              Bin 7+3 heute. Da ich ja im Oktober eine Fehlgeburt hatte (missed abortion), habe ich etwas Angst, dass das Kleine vielleicht nicht genug gewachsen ist. Letzten Freitag war noch alles i. O. Die Schwangerschaft war nur 2 Tage kleiner, als sie lt. letzter Regel hätte sein müssen.

              Außerdem ist mir morgens, wenn ich meine Vitamin- und Folsäure Medikamente einnehme auch immer so übel, dass ich würgen muss. Ist zwar nicht schön, aber ich hoffe, dass das bedeutet, dass alles i. O. ist. Sagt man ja bei Übelkeit so...

              Gruß
              Tessa

              Kommentar



              • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                Hallöchen auch hier wieder ...

                ja, wenn ich in diesen Rechner gehe, ist es sogar so groß, als ob ich zwei Tage weiter wäre... Vorausgesetzt, es war der 70. Tag...Also, alles gut, denke ich :-)

                Man, Engelchen, was machen wir eigentlich, wenn Du Deinen Krümmel bekommen hast??? Hast immer so viele Daten und Tips, ein Traum!!! Kommst doch trotzdem uns später Gebärenden hier besuchen, oder? :-)

                @Tessa: Drücke dir für morgen die Daumen, und berichte dann schnell!!

                Liebe Grüße...

                Kommentar


                • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                  Ich denke schon, dass wir auch nach unseren Geburtsterminen noch in Kontakt bleiben.....

                  Und im Forum Stillen & Co. trifft man sich auf jeden Fall wieder...... und über PN ist man ja auch erreichbar.....

                  Grüßle
                  Engelchen

                  Kommentar


                  • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                    Hallo,

                    ich komme gerade von meiner Frauenärztin und glücklicherweise ist alles i. O. Bin so froh!!!


                    Mein Krümel ist schon 15 mm groß. Letzte Woche war die Schwangerschaft 2 Tage zu klein (nach dem 1. Tag der letzten Regel) und heute nur noch 1 Tag. Das Kleine hat also sogar aufgeholt.

                    Hoffe, bei euch ist auch alles i. O.

                    Liebe Grüße und bis bald,
                    Tessa

                    Kommentar



                    • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                      Hallo, ich bins nochmal,

                      mich würde mal interessieren, welche Vorsorgeuntersuchungen ihr so gemacht habt.(Nackenfaltenmessung, Fruchtwasseruntersuchung, Triple-Test).

                      Ich weiß ja nicht, wie alt ihr alle so seid, aber ich bin schon 37 und bin am überlegen, was ich machen soll.

                      Meine FÄ sagte mir heute, neulich wäre es bei einer Fruchtwasseruntersuchung passiert, das das Loch in der Fruchtblase (durch die Nadel) sich nicht wieder geschlossen hatund das Fruchtwasser ausgelaufen ist.
                      Das macht mir etwas Angst.
                      Sie meinte, bei meinem Alter läge das Risiko für einen Chromosmenschaden bei ungefähr 1:200.

                      Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

                      Liebe Grüße,
                      Tessa

                      Kommentar


                      • Vorsorgeuntersuchung


                        Hallo Tessa,

                        also wir haben nur die Nackenfaltenmessung und den dazugehörigen Bluttest (ich glaube das ist der Triple-Test) machen lassen.

                        Da hier keine Auffälligkeit bestand, haben wir auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet.

                        Wir werden jetzt in der 28-30 SSW noch den Organg-US machen lassen, aber nur weil ich bei der Geburt einen Herzfehler hatte und wir das bei unserer kleinen Ausschließen wollen.

                        Die Kosten für die Nackenfaltenmessung inkl. Bluttest und den Organ-US mussten wir selber tragen, da ich noch zu jung bin. Wie das jedoch mit 37 Jahren aussieht weiß ich nicht.....

                        Liebe Grüße
                        Engelchen

                        Kommentar


                        • Re: Vorsorgeuntersuchung


                          Hallo :-)
                          Ich bin 28 Jahre. Mir wurde auf Grund eines Chromosomenfehlers den ich habe (keine auswirkung für mich) von der Humangenetikerin zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Wenn das Baby behindert wäre könne ich ja noch Abtreiben hatte sie gemeint - ich hatte Angst davor ein Behindertes Kind zu bekommen.
                          Abtreibung wäre für mich und meinem Mann zu keinem Zeitpunkt in frage gekommen wir wollten dann erst die Untersuchung machen lassen, einfach um zu wissen wie es dem Kleinen geht. Nach gesprächen mit meiner Hebamme und einer Frau von der Schwangerschaftsberatungsstelle haben wir uns dagegen entschieden. Ich hatte nämlich auch Angst das bei der Untersuchung was schief geht und ich dann deswegen ein gesundes Baby verliere. Es ist zwar selten das was schief geht aber es passiert eben. Da wir das Baby nie Abtreiben würden sind wir das Risiko jetzt nicht eingegangen. Bin jetzt in der 19 SSW und wenn morgen bei der Gyn soweit alles OK ist gehen wir am 28.1 noch zu so einen Speziallisten der sich mir US das Baby genau anschaut ob alles OK ist. Das ist zwar nicht so sicher wie die Fruchtwasseruntersuchung aber hat auch keine Risiken.
                          Würdest du Abtreiben können Tessa?
                          Wende dich doch mal an eine Hebamme oder eine Beratungsstelle - die sind echt alle sehr net und haben uns ganz andere sichtweisen gezeigt wie die Schulmediziener. Also nix gegen die Doc´s die brauchen wir auch aber mir haben die gespräche gut getan.
                          Was würde sich bei dir ändern wenn du wüsstest das dein Baby nicht gesund ist?
                          GLG Sanne

                          Kommentar


                          • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                            hallo,

                            also ich glaube nicht, dass das man das so sagen kann/sollte! dazu solltest du vielleicht ein eigenes thema eroeffnen und frau mittmann fragen. aber diese wahrscheinlichkeiten (1:soundsoviel) setzen sich aus mehreren faktoren zusammen. alter allein sagt nur allgeimstatistisch, also auf die bevoelkerung bezogen, etwas aus, nicht aber auf deine konkrete, jetztige SS bezogen. um da auf einen wert zu kommen werden dein alter, die nackenfaltentransparenz und zwei blutwerte herangezogen und zusammen ergibt das eine wahrscheinlich fuer dein baby. die ergebnisse sind z.b. bei jeder SS anders. lass dir doch erstmal deine jetztige wahrscheinlichkeit ausrechnen und seh dann erst mal weiter - wenn ueberhaupt. bei uns wird dieser test standardmaessig gemacht und mein freund hat auch darauf bestanden. zum glueck waren die ergebnisse so, dass man uns von der fruchtwasseruntersuchung abgeraten hat. ich weiss nicht, ob ich das gemacht haette.
                            bin uebrigens 33 - also zwar noch nicht ueber 35, aber auch nicht mehr die juengste...
                            gruesse
                            sophie

                            Kommentar


                            • Re: Vorsorgeuntersuchung


                              Hallo Sanne,

                              danke für deine Antwort. Ich glaube, ich werde die Nackenfaltenuntersuchung machen lassen und dann sehen, was für ein Risiko ich habe. Das warte ich jetzt erstmal ab.

                              Ich glaube, ich würde auch eher auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichten und das Risiko eines behinderten Kindes eingehen. Eine Fehlgeburt reicht mir...

                              Liebe Grüße,
                              Tessa

                              Kommentar


                              • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                Hallo Sophie, hallo Engelchen,

                                vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Was ich wahrscheinlich machen werde, habe ich bei der Antwort an Sannesu geschrieben.

                                Liebe Grüße
                                Tessa

                                Kommentar


                                • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                  Hallo ihr alle !!!!!
                                  :-)
                                  War bei der Gyn und meinem kleinen MÄDCHEN geht es super!!!!
                                  Total tolles Gefühl!!!!!!
                                  Freu mich riesig!!!
                                  GLG Sanne

                                  Kommentar


                                  • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                    jipih..... Frauen (bzw. kleine Mädchen) an die Macht....... =)

                                    Dann wurde dein Wunsch ja doch erfüllt.....

                                    Glückwunsch!!!

                                    Kommentar


                                    • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                      Hallo Sanne,

                                      das freut mich für dich! Ich wünsche mir auch ein Mädchen. Aber das wichtigste ist natürlich, dass es gesund wird.

                                      Mal sehen, vom Gefühl her glaube ich eher, bei mir wirds ein Junge.

                                      Aber wie gesagt, hauptsache, es ist alles dran.

                                      Liebe Grüße,
                                      Tessa

                                      Kommentar


                                      • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                        hallo,

                                        freut mich, dass bei euch alles bestens ist!!!
                                        mein termin ist erst am montag und ich werde immer nervoeser und komme auf immer merkwuerdigere gedanken! zwar bin ich froh ueber jede untersuchung, aber vorher habe ich immer auch ein bisschen angst...

                                        melde mich montag dann!
                                        alles liebe
                                        sophie

                                        Kommentar


                                        • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                          Ach mädels das ist so n wunder was da in unserem bauch passiert das kann man gar net beschreiben. ich war gestern bei meiner gyn total durch den wind vor lauter begeisterung und hab fast alles vergessen zu fragen. :-) mein mann ist ja bei der gyn immer mit dabei und wir drei quatschen dann so viel das ich die wichtigsten sachen immer vergesse.
                                          zum glück ist mir kurz vorm gehen noch eingefallen das meine gerinnung ja noch kontroliert werden muß :-) muß ja zur zeit kein heparin mehr spritzen aber das muß alle 4 wochen kontroliert werden.
                                          gyn stuhl an sich ist ja schon immer komisch aber ich war gestern das erste mal mit meinen "schicken" thrombosestrümpen da drauf - ich glaube das schaut ziemlich bääää aus :-)!
                                          Meine kleine im bauch schämt sich genauso wie ich beim foto machen - leider! sie hat immer die hände vors gesicht so das wir kein schönes foto von ihr haben. naja hauptsache ihr gehts gut.
                                          mein eisen war 13,8 und ich hab erst 5 kg laut mutterpass zugenommen - ich dachte das sind schon mehr!
                                          seit ein paar tagen glaub ich immer mal wieder das ich bewegungen in meinem bauch merke- bin mir aber immer nicht 100 %ig sicher.
                                          ich hab am 8.2. wieder einen termin bei meiner gyn und vorher am 28.01. sind wir ja noch bei so nem US speziallisten. kanns jetzt schon nicht mehr erwarten meine kleine wieder auf dem bildschirm zu sehen.
                                          habt ihr eigentlich schon namen für euer baby?
                                          last euch mal alle umarmen *drück*
                                          lg sanne

                                          Kommentar


                                          • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                            Hey Sanne,

                                            naja, so ein paar Namens-Ideen haben wir schon, aber so richtig steht noch nichts fest.....

                                            Bei einem Jungen wäre es einfacher gewesen!!! Hier waren wir uns gleich einig.... =)

                                            Grüßle
                                            Engelchen

                                            Kommentar


                                            • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                              Hallo Engelchen!
                                              Ja. ja so ging es uns auch!
                                              Einen jungen Namen hatten wir gleich!
                                              Wir wollten ja ein Mädchen und nen Namen für die junge Dame finden wir noch!!!
                                              LG Sanne

                                              Kommentar


                                              • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                                Hallo,

                                                für ein Mädchen hätten wir schon einen Namen.

                                                Für nen Jungen habe ich auch ganz viele, aber meinem Mann will keiner so richtig gefallen...

                                                Na, erstmal abwarten, dass alles gut geht und wenn ja, was es dann wird...

                                                Liebe Grüße,
                                                Tessa

                                                Kommentar


                                                • Re: @alle: Termin beim FA !!!


                                                  hallo,

                                                  also bei uns ist es genau umgekehrt. wir hatten schon einen schoenen namen fuer ein maedchen. bei einem namen fuer einen jungen sind wir uns auch wochen, nachdem wir wissen, dass es ein junge wird, noch nicht einig...
                                                  ich finde schoene jungsnamen viel seltener.

                                                  sophie

                                                  Kommentar