#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Käsefondue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Käsefondue

    Ich würde gerne wissen, ob es ok ist, wenn man in der Schwangerschaft Käsefondue isst, denn da ist ja auch Alkohol drin??? )


  • Re: Käsefondue


    Hallo Mrs. Fulldown,
    Sie können die Menge des Kirschwassers beeinflussen, die zur Zubereitung des Fondues notwendig ist. Dann wird er erhitzt und zurück bleibt recht wenig Alkohol auf das gesamte Essen gerechnet.
    Problematischer sehe ich den Rohmilchkäseanteil in der Mahlzeit.
    Die Entscheidung über den Verzehr kann Ihnen niemand abnehmen- empfehlenswert ist ein Käsefondue sicherlich nicht in der SS.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Käsefondue


      Vielen lieben Dank, für die Antwort! Ich werde das Käsefondue dann wohl auf eine Zeit nach der SS und Stillzeit verlegen. )

      Kommentar


      • @frau mittmann, bitte rueckmeldung!


        ??????
        hallo, also ich verstehe das nicht. das fondue wird ja gekocht, und der alkohol verfliegt ja da - alkohol verfliegt doch schon bei unter 100 grad, oder? und auch das mit dem rohmilchkaeseanteil verstehe ich nicht. das ist traditionell greyezer (pasteurisiert) und vacherin fribourgeois (auch pasteurisiert) drinnen. die beiden kaesesorten kann man doch sowieso waehrend der SS essen. also ich habe das jetzt schon dreimal waehrend der SS gemacht (lebe in frz. CH!) und bin durch ihren beitrag etwas verunsichert...
        danke fuer eine rueckmeldung
        gruesse
        sophie

        Kommentar



        • Re: @frau mittmann, bitte rueckmeldung!


          Hallo Sophie,
          den Alkoholanteil sehe ich weniger problemtaisch, wie ich bereits geschrieben habe- Sie können selbst dosieren und zusätzlich "verkocht" der Alkohol.

          Da es aber mit Sicherheit nicht nur EIN Fonduerezept existiert und sich vielfach bereits vorgefertigte Produkte auf dem Markt befinden meine Bedenken.
          Sie haben recht, ich hätte die Aussage insofern einschränken sollen, als sicherzustellen ist, dass sich kein Rohmilchkäse in der Mischung befindet.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Käsefondue


            hallo!

            wir haben für silvester käsefondue gekauft, lt packungsaufschrift ist drin: schweizer käse 51%, Weisswein, Wasser, Kartoffelstärke, Kirschbrand, Kochsalz, Schmelzsalz (E339), Gewürze. Pasteurisiert, alkoholhaltig.
            da der alk verkocht mach ich mir da keine gedanken!
            ist das ok, weil pasteurisiert?
            machts denn auch die menge?
            (kann eh nicht mehr soviel essen weil ich immer gleich satt bin)

            GuK und guten rutsch!
            Sybill

            Kommentar


            • Re: Käsefondue


              Hallo Sybill,
              da scheint kein Rohmilchkäse drin versteckt zu sein...
              Guten Appetit und eine guten Rutsch!
              Annette Mittmann

              Kommentar


              Lädt...
              X