#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symphysenlockerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symphysenlockerung

    hallo,
    ich habe alle Anzeichen einer Symphysenlockerung (Schmerzen nachts beim Drehen, Beschwerden beim Heben des Sohnes oder anderen Sachen, wenn ich in die Knie gehe und mich wieder aufrichte etc...). Würde mein FA bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung eine Symphysenlockerung feststellen, auch ohne dass ich ihn darauf aufmerksam mache, dass ich Beschwerden habe ?
    Ich tue mich immer sehr schwer, mich leidend bei ihm hinzusetzen, zumal meine Schmerzgrenze recht hoch angesiedelt ist und ich nie einschätzen kann, wie schlimm es wirklich ist. Also sag ich meißt lieber nichts (und das wird sich wohl auch nicht ändern), zumindest bis ich dann so weit bin, dass ich es auch nicht mehr aushalten kann.
    Wäre es schlimm, wenn eine Symphysenlockerung vorliegt und keiner davon weiß? Soweit ich gelesen habe, kann man doch eh nicht viel dagegen tun.
    Lieben Dank
    Jule


  • Re: Symphysenlockerung


    Hallo!

    Wie macht sich das denn genau bei Dir bemerkbar? Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder starke Schmerzen in der rechten Seite/Leistengegend. Nachts oder wenn ich vom Sitzen aufstehe, dann zieht es wie Hölle. Gestern kam ich von der Toilette und konnte gar nicht mehr gerade laufen, nur gekrümmt, weil ich das Gefühl hatte, meine Seite reißt.
    In meiner Frauenarzt-Praxis haben sich das jetzt schon 3 Ärzte mit dem Ultraschall angesehen und nichts entdeckt, nur dass der Blinddarm okay ist. Sie meinten, das liegt daran, weil ich so zierlich bin. Ich bin gerade mal in der 19. Woche. Wie schlimm soll das noch werden?
    Außerdem habe ich schon eine Tochter, das müsste bei mir alles schon ausgeleiert sein ;-)

    Libe Grüße, Dini46

    Kommentar


    • Re: Symphysenlockerung


      Hallo Jule,
      ohne Hinweis auf Ihre Beschwerden, wird Ihr FA sicherlich nicht die Diagnose Beckenringlockerung (tritt ca. bei 1% der Schwangeren auf) stellen.
      Da Therapieoptionen zur Linderung der Beschwerden bestehen, sollte eine Diagnose schon gestellt werden. Vielleicht suchen Sie doch noch das Gespräch bei Ihrem FA.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Symphysenlockerung


        Hallo Jule,

        in der wievielten Woche bist du denn? Ich hatte in der 1. SS eine Symphysenlockerung und echt Höllenprobleme damit. Teilweise hatte ich solche Schmerzen, dass ich nicht mehr laufen konnte, weil ich das Gefühl hatte, wenn ich das Gewicht von einem Bein auf das andere verlagerte, ich würde im Schritt auseinanderbrechen, bzw. der Schmerz war eher vorne am Schambein glaub ich... Schade, dass mein Frauenarzt mir damals keine Therapie vorschlagen konnte... Würde mich nämlich auch interessieren! Bin jetzt mit meinem 2. Kind in der 8. Woche schwanger. Mal abwarten was passiert...

        Kommentar



        • Re: Symphysenlockerung


          Hallo Jule

          meine letzte SS ist schon 7 Jahre her weis aber immer noch die Schmerzen habe mich damals nicht getraut meiner FÄ es zusagen weil ich bedenken hatte das sie mich bis zur Geburt in die Klinik einweisen würde. Sie hat es also nicht von selber festgestellt. Ich konnte mich kaum noch bewegen und wenn ich mich bewegt habe hätte ich schreien können vor schmerzen.
          Ich bin jetzt wieder SS in der 17 SSW und es geht schon wieder los diesmal habe ich es meiner Hebamme gesagt und sie meinte es währe nix schlimmes weil man ja auch älter wird,( ich bin ja nicht mehr die Jüngste meinte Sie und habe ja auch schon 4 Geburten hinter mir) aber wenn die Schmerzen schlimmer werden dann soll ich es mal der Fä sagen.

          lg. katja

          Kommentar


          • Re: Symphysenlockerung


            Hallo!

            Konntest Du Dein Kind denn natürlich auf die Welt bringen oder musstest Du einen Kaiserschnitt machen lassen?

            Liebe Grüße, Dini46

            Kommentar


            • Re: Symphysenlockerung


              Hi Dini,

              ich hatte einen Not-Kaiserschnitt in der 42+5. Woche. Dazu noch Komplikationen o. Ende. Z.B. hat die PDA aufgehört zu wirken, mitten in der OP... War echt keine schöne Sache und ich wäre froh, wenn sich sowas nicht nochmal wiederholt. Das hat aber lt. Ärzten nichts mit der Lockerung zu tun. Mein FA hat gemeint, es würde so sogar leichter gehen mit der Geburt, weil das Becken da schon geweitet wäre oder so. Leider ging bei mir garnichts leicht (merkst ja schon an der Wochenzahl ) weil mein "Kleiner" doch wohl etwas zu groß war. Meine jetzige FA meinte, sie hätte da schon 4 Wochen vorher den Kaiserschnitt angesetzt, weil der Kopf da schon nicht mehr durchgepasst hätte... Drück mir mal die Daumen, dass ich sowas nicht nochmal erlebe...

              Kommentar



              • Re: Symphysenlockerung


                Hey!

                Da drücke ich Dir natürlich für dieses Mal kräftig die Daumen, dass es besser klappt. Eine nachlassende Narkose ist nicht nett. Ich kenne das. Bei mir hatte sie mal nachgelassen, als mir gerade eine Schraube ins Bein gedreht wurde.

                Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

                Liebe Grüße, Dini46

                Kommentar


                • Re: Symphysenlockerung


                  Hallo rockabillybabe

                  es tut mir sehr leid was dir da unter der Geburt passiert ist, das wünscht man keinem das die PDA nachlässt, Ich drück dir die Daumen das es diesmal ohne Komplikationen abläuft.
                  Ich bin auch am überlegen ob ich mir die PDA setzten lassen weil ich auch eine Symphysenlockerung habe und es unter der Geburt auch ziemliche Schmerzen dadurch gab konnte mich kaum bewegen musste mich aber immer drehen damit das Köpfchen in das Becken rutsch.

                  LJ katja
                  und ein guten rutsch ins neue Jahr

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X