#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft Zahnfleischentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft Zahnfleischentzündung

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber Frau Dr. Pipping antwortet leider nur selten. Vielleicht können Sie mir ja auch helfen.

    Ich habe gerade eine Zahnfleischbehandlung durchführen lassen, da ich unter Parodontitis leide.

    Leider ist das Zahnfleisch stellenweise noch nicht richtig verheilt.

    Ich war gestern in der Apotheke. Aber da sagte man mir, dass es kein Mittel gäbe, welches in der Schwangerschaft (bin Anfang der 6. Woche) völlig unbedenklich wäre.

    Sogar bei Kamillosan (was lt. Apothekerin nur konzentrierter Kamillentee ist), steht wohl im Beipackzettel, man soll das Medikament nur mit Rücksprache des Arztes nehmen.

    Gibt es denn nicht irgendein Mittel, das unbedenklich ist?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Tessa


  • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


    Hallo Tessa,
    Sie sollten zunächst auf eine weiche Zahnbürste umsteigen und die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder speziellen Bürsten säubern.
    Wenn Sie zu Karies neigen, sollten Sie fluoridhaltige Zahncremes verwenden (weniger geeignet sind aufhellende bzw. Raucherzahnpasten).
    Wohingegen Sie auf konzentrierte Fluorprodukte in der SS verzichten sollten (z.B. Elmex Gelee), da Sie unkontrolliert Fluor aufnehmen würden.

    Kommt es regelmäßig zu Zahnfleischbluten, können Sie auch desinfizierende Mundspüllösungen (Inhaltsstoff z.B.: 1%ige Lösung Hexetidin oder Chlorhexidin) nach den Mahlzeiten einsetzten.

    Alternativ können Sie sich frischen Salbeitee zubereiten und trinken und im Mund bewegen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


      Hallo Frau Mittmann,

      Herzlichen Dank und frohe Weihnachten!

      Gruß
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


        Hallo Tessa

        Mir geht es auch wie dir habe ständig Zahnfleischentzündungen und das sind richtige Schmerzen bei mir. Meine Zahnärztin spült das Zahnfleisch dann immer mit einer Lösung aus und füllt die Zahnfleischtaschen mit einer Paste, allerdings bin ich schon in der 16 SSW.

        lg.katja

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


          Hallo Katja,

          danke für deine Antwort. Ich habe auch Schmerzen, allerdings erst seit der Zahnfleischbehandlung. Einige Stellen wollen einfach nicht heilen. Vor allem beim Zähneputzen tut es weh.

          Man sagt ja, dass Zahnfleischbeschwerden auch eine Fehlgeburt auslösen können. Daher habe ich Angst. Habe ja schon eine hinter mir...

          Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft.

          Liebe Grüße
          Tessa

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


            Hallo tessa

            wenn ich die schmerzen nur beim putzen hätte wäre ich froh, bei mir halten sie den ganzen Tag über an es war vorhin sogar so schlimm das ich fast in die Zahnklinik gefahren wäre und das zu Heiligenabend.
            Ich habe auch schon eine FG im Juni 07 gehabt und habe auch meine Zahnärztin gefragt ob es da ein zusammenhang gibt aber sie hat es verneint.
            ich habe es aber auch schon oft gelesen soll wohl aber eher selten sein.

            lg. katja

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


              Hallo Katja,

              das stelle ich mir ja schlimm vor, wenn du immer Schmerzen hast. Mir reicht das schon beim Zähneputzen. Ich hoffe, dass das mal bald besser wird. Das gleiche wünsche ich dir natürlich auch.
              Hattest du denn schon immer Probleme damit oder ist das erst seit der Schwangerschaft?

              Ich habe das Problem ja schon länger.

              LG
              Tessa

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaft Zahnfleischentzündung


                Hallo Tessa

                ich hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen und dem Zahnfleisch ich hoffe das es nach der SS wieder so ist wie vorher, es macht keinen Spaß an den Feiertagen in die Zahnklinik zufahren und sich dort 5 Stunden hinzusetzten und zu warten bis man dran ist, und um dort zu erfahren was man eh schon weis.Aber ab morgen ist mein Zahnarzt ja wieder da, er macht zum Glück kein Urlaub.

                lg. katja

                Kommentar

                Lädt...
                X