#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sodrennen

    Hallo Frau Dr. Mittmann,

    ich bin jetzt in der 10. SSW. Vor der Schwangerschaft hatte ich ab und zu schon mal Sodbrennen und dagegen immer Bullrich Salz genommen.
    Kann ich das während der Schwangerschaft auch noch nehmen oder sollte ich lieber umsteigen?
    Wenn ja, was können Sie mir empfehlen?

    Gruß, toifelche


  • Re: Sodrennen


    Das Problem habe ich auch.... Ich trinke momentan viel Milch! Mir hilft es noch....
    LG

    Kommentar


    • Re: Sodrennen


      Hallo toifelche,
      in der Frühschwangerschaft gehört das Sodbrennen nicht unbedingt dazu. Allerdings kann es auch jetzt vorkommen, da hormonelle Veränderungen (erhöhter Gestagenspiegel) zu einer Weitstellung der Speiseröhre führen können.
      Gegen Ende allerdings kommt es häufiger vor, da der erhöhte Druck im Bauch- verursacht durch das wachsende Kind- zu einem Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre führen kann. Ungefähr die Hälfte aller Schwangeren leiden unter diesen Beschwerden.
      Sollte nach Ende der Schwangerschaft das Sodbrennen weiterhin bestehen, ist allerdings eine Magenspiegelung empfehlenswert, um andere, nicht durch die SS bedingte Ursachen, wie z.B. einen Zwerchfellbruch, auszuschließen.

      Tipps bei Sodbrennen:
      Sie sollten nur kleine Portionen Essen.
      Nach dem essen sollten Sie laufen- keinesfalls sitzen.
      Ihre Ernährung können Sie dahin gehend verändern, dass Sie kohlensäurehaltige Getränke meiden und selber beobachten welche Nahrungsmittel Ihre Problematik verstärken und auf diese schließlich verzichten. In vielen Fällen sind Schokolade, Kaffee, Fritiertes, scharfe oder saure Speisen auslösend.
      Wohin gegen Joghurt, Karotten, Kartoffeln oder lauwarme Milch in kleinen Schlücken getrunken die Beschwerden lindern.
      Auch die Akupunktur sei genannt, die bei Sodbrennen eingesetzt werden kann. (z.B. Pe 6)
      Medikamentös helfen bei starken Beschwerden so genannte Antazida, die Ihnen Ihr FA verschreiben könnte.
      Bullrich Salz hat nach derzeitigen Erkenntnissen keine schädigenden Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes oder die Geburt.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Sodrennen


        Hi!


        Ich empfehle Dir auch Akkupunktur. Bei Deiner Hebamme vielleicht. Hat bei mir auch Wunder bewirkt!

        Liebe Grüße, Dini46

        Kommentar


        Lädt...
        X