#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Fehlgeburt

    Hallo,

    Ich bin jetzt in der 14. SSW und auch schon zum 3. Mal schwanger, habe also bereits zwei gesunde Kinder - aber ich habe keine Ahnung was mit mir los ist, ständig mache ich mir Sorgen dass vielleicht was nicht in Ordnung ist und ich das Baby noch verlieren könnte, vor allem durch eine Missed Abortion. Blutungen habe ich keine und auch bei der NT-Messung letzte Woche war alles ok und das Kleine putzmunter. Doch ich habe z.B. manchmal beim Sitzen oder auch beim Laufen Unterbauchschmerzen und letztens ist es auch schon 2 - 3 mal so gewesen, dass ich - ich kann's nicht genau beschreiben - Schmerzen bekommen habe, die aber eher so waren wie wenn man ziemlichen Hunger hat, also eher ein unangenehmes Gefühl im gesamten Bauchraum, was aber bis in den Rücken ausgestrahlt hat und mir fast die Luft genommen hat. Naja und in solchen Momenten denke ich immer, dem Baby geht's schlecht und ich könnte es verlieren...
    Ich weiss, dass ich mir wahrscheinlich zu viele Sorgen mache, aber vielleicht kann die mir ja jemand nehmen ?


  • Re: Angst vor Fehlgeburt


    hallo!

    ich kann das mit den sorgen gut verstehen! bei mir ist es zwar die 1. SS aber ich hatte schon angst, kaum dass ich 3 stunden aus der FA praxis raus war...
    mittlerweile gehts, bin in der 25. woche und der kleine bewegt sich fleissig, solang denk ich, es is alles ok...

    unterbauchschmerzen hatte ich auch, das sollen ja die mutterbänder sein. hattest du die bei deinen anderen SS nicht? dagegen soll magnesium helfen!
    einmal hatte ich auch ganz starke schmerzen, weil ich mich im bett von einer auf die andere seite drehen wollte. beschreiben würde ich das so: die gebärmutter ist der mittelpunkt meines körpers, ich wollte mich umdrehen und sie kam nicht schnell genug mit. das tat höllisch weh, mir blieb wirklich die luft weg!!! meine ärztin sagt dass meine beschreibung recht treffend wäre, dass es daher rührt dass die gebärmutter schnell grösser und schwerer wird. aber dabei passiert dem kind nix.
    nur dass die schmerzen in den rücken strahlen?... aber wie sich wehen anfühlen weisst du ja (im gegensatz zu mir)
    vielleicht kannst du mit deiner ärztin reden dass du öfter kommen darfst, die ersten wochen war ich 1x die woche (hatte aber in der 7. woche auch blutungen) später alle 2, jetzt alle 3-4...

    wünsche dir alles gute!!
    LG
    Sybill

    Kommentar


    • Re: Angst vor Fehlgeburt


      Hallo Sybill,

      danke, für Deine schnelle Antwort. Es hilft schon ein bißchen, wenn man weiß, man ist nicht allein mit seinen Sorgen.
      Das Dumme bei mir ist, dass ich mir bei meinen anderen beiden Schwangerschaften kaum Gedanken und solche Sorgen gemacht habe. Man war sich zwar bewusst, dass gerade am Anfang schnell noch was passieren kann, aber das habe ich damals gar nicht an mich ran gelassen und ich glaube aber auch, dass ich da gar nicht diese Art von Beschwerden hatte. Naja und wie sich Wehen anfühlen weiss ich - klar, aber ich muss sagen, das ich eigentlich 2 Traumgeburten hinter mir habe und meine Wehen ganz ohne Rückenschmerzen waren. Darum kann ich das, was ich vor kurzem hatte auch nicht wirklich einordnen - es war wie gesagt nur 2-3 mal und immer auch nur relativ kurz und ich würde es auch nicht als rythmisch bezeichnen.
      Ach ich weiss auch nicht, manchmal wünschte ich mir, ich hätte selbst so ein US-Gerät, wo ich dann immer nachschauen könnte, ob noch alles ok ist...

      Kommentar


      • Re: Angst vor Fehlgeburt


        Hallo Lenchen,

        mach Dich nicht verrückt. Bin auch schwanger, 6te Woche und ich habe Bauchweh seit mein Test positiv war. habe meinen Arzt eben nochmal gefragt, er sagte das sei ganz normal da die Gebärmutter sich weitet. Da müssen wir also durch befürchte ich ;-)

        Du hast schon 2 gesunde Kinder, bist schon über die gefährlichen 12 Wochen hinaus, du solltest dir nicht unnötig Gedanken machen, läuft doch alles bestens! :-) Ich wünschte ich wäre schon so weit wie du :-)

        LG und viel Glück weiterhin!

        Kommentar



        • Re: Angst vor Fehlgeburt


          Hallo lenchen03

          Ich bin in der 13 SSW und mache mir auch ständig Sorgen das noch etwas schief geht, weil man liest ja bei einigen das,das Baby noch nach der 20 SSW abgestorben ist.
          Ich habe auch schon 4 Kinder und die SS verliefen wunderbar auch die Geburten, hatte aber im Juni 07 eine FG Misset Abort und da ist die Angst doch relativ groß das doch noch was schief geht zu mal ich am 25.11 plötzlich Blutungen bekam aus heitern Himmel ohne Schmerzen und Vorankündigung.

          lg. katja

          Kommentar


          • Re: Angst vor Fehlgeburt


            Hallo Maleica,

            danke für Deine aufmunternden Worte - wahrscheinlich hast Du recht, man macht sich wirklich immer viel zu viele unnötige Sorgen, aber ich habe in letzter Zeit so viel über Missed Abortion gelesen und jetzt halt immer diese Angst, dass das kleine Herz einfach aufhört zu schlagen, ohne dass ich es merke.
            Um meine Angst etwas loszuwerden, habe ich mir gerade den MAS Babywatcher bestellt. Wenn ich dann vielleicht regelmäßig die Herztöne des Baby's hören kann, mache ich mir bestimmt nicht mehr solche Gedanken...
            Ich wünsche Dir für Deine Schwangerschaft jedenfalls alles Gute und eine glückliche Zeit.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Fehlgeburt


              Hallo Katja R,

              ich kann Deine Angst sehr gut verstehen und es tut mir sehr leid, dass Du schon so eine traurige Erfahrung machen musstest. Darf ich Dich mal fragen, ob Du die Fehlgeburt damals irgendwie gemerkt hast, irgendwelche Anzeichen und wie weit Du da warst ?

              Kommentar



              • Re: Angst vor Fehlgeburt


                Hallo lenchen

                Ich war damals in der 9SSW und hatte keine Anzeichen ich wollte nur noch mal zur Kontrolle ehe ich mit meiner Tochter zur Klassenfahrt fahren wollte und da hat meine FÄ festgestellt das, das kleine Herzchen nicht mehr schlägt und dann ging alles ganz schnell.

                lg katja

                Kommentar


                • Re: Angst vor Fehlgeburt


                  Hallo Katja,

                  danke für die schnelle Antwort. So ein Missed Abort ist eben auch meine Angst, dass man einfach nichts merkt...
                  Aber dann versuche ich positiv zu denken. Immerhin sind wir ja schon aus der kritischen Phase raus und vielleicht sollten wir auch ein wenig Vertrauen zu unserem Körper haben, schließlich hat er das alles, bei dir schon 4x und bei mir schon 2x ordentlich hinbekommen, oder ?

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Fehlgeburt


                    Hallo lenchen

                    ja sicher hat er das aber es gib immer ein erstes mal (leider)

                    zumal ich ja am 25.11 Blutungen hatte mache ich mir jetzt wieder etwas mehr Sorgen war auch gleich in der Klinik und die haben ein Hämatom am inneren Muttermund festgestellt was auch wieder ein Risiko darstellt aber es hat zum Glück nicht lange geblutet
                    und als ich am Dienstag bei meiner FÄ war war das Hämatom auch schon deutlich kleiner und das Baby hat heftig gestrampelt und sich bewegt wir haben dann noch 3D Ultraschall gemacht das war richtig witzig , jetzt muss ich am Montag wieder hin mal sehen was es da neues gibt.

                    lg .katja

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Fehlgeburt


                      Lenchen, so ein Babywatcher ist zwar toll aber leider funktioniert dieses Teil ja die ersten Wochen noch gar nicht. Schade. Dabei ist es die ersten Wochen am unsichersten, echt blöd. Bin ja auch erst in der 6ten.. :-|

                      Man sollte auch nicht soviel im Internet lesen. Mein Freund schimpft immer mit mir. Man wird nur noch verrückter wenn man die ganzen Negativ-Berichte liest. Machen kann man eh nichts, es kommt wie es kommen soll. Also Augen zu und durch. :-)

                      Kommentar


                      • Achtung!!!


                        Hallo werdende Mama´s!
                        Ich bin jetzt das 3. mal Schwanger und auch ziemlich unsicher da die ersten beiden Schwangerschaften in einem Abort endeten.
                        Ich habe mir jetzt auch ein Gerät gekauft um die Herztöne des Babys ofters zu hören aber das ist nicht so gesund für das Baby!!!!
                        Also aufpassen nicht das ihr eueren Baby´s schadet. Lest dazu mal den Beitrag: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten
                        Die Geräte erwärmen das daruntergelegene Gewebe und das kann schädlich für das Baby sein. Ich verwende das Gerät nur sehr sparsam.
                        Alles gute für euch!!!

                        Kommentar


                        • Re: Achtung!!!


                          Hallo Sannesu,

                          Danke für Deine Warnung.
                          Was für ein Gerät hast Du denn ? Ich wollte mir auch erst den Angel Sound kaufen, habe aber dann gelesen, dass es bei den Geräten eher mal zu "Messfehlern" kommen kann, z.B. weil man sein eigenes Herz hört, anstatt das vom Baby. Darum habe ich mir nun bei Ebay den MAS Babywatcher bestellt, der ist zwar teurer (109,00 € zuzgl. Versand), soll aber dafür auch besser und genauer sein, weil man da nicht nur die Herztöne hören kann, sondern auch die Frequenz ablesen kann. Also ich denke mal wie beim CTG. Ach und außerdem ist auch schon das US - Gel mit dabei.
                          Ich bin mal gespannt, ob's wirklich so toll funktioniert... Aber ich werde es auch nur höchstens 1x in der Woche testen - ich denke, das reicht mir um beruhigt zu sein.

                          Kommentar


                          • Re: Achtung!!!


                            Hallo,
                            ich hab mir den Angel Sound bestellt. Die Frequenz kann ma ja auch selbst zählen. Dein Gerät funktioniert normal aber auch mit nem Doppler und da kannst du auch dein eigenes Herz oder die Aorta hören. Ma muß das halt unterscheiden können.
                            Hoffe mein Gerät kommt bald!!
                            Viel spaß dir!
                            Liebe Grüße Sanne

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Fehlgeburt


                              In meinem Schwangerschaftsbuch steht bzgl. Fehlgeburten:

                              Die Wahrscheinlichkeit sinkt auf 3% ab dem Zeitpunkt, wo man das erste Mal das Herz schlagen sieht/hört auf dem Ultraschall. Und nach den vielzitierten 12 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit nur noch 1%.

                              Na wenn das mal stimmt.. *aufholzklopf*

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                hi maleica,

                                super! vielen dank! das sind genau die infos, auf deren suche ich schon so lange war!!!! wenn man auch viel zum thema wahrscheinlichkeit einer FG in den ersten 12 wochen liest, ist es extrem schwer rauszubekommen, wie hoch - oder eben wie niedrig - die wahrscheinlichkeit danach ist. meine erste SS endete in der 8. SSW mit einer FG. jetzt bin ich wieder schwanger und in der 18. SSW. und ich habe mich immer gefragt, wieviel angst ich noch haben muss. man hoert ja immer wieder von fehlgeburten bis zur 22. SSW... die zahlen, die du gibst, finde ich super beruhigend!! danke! ich glaube, du hast vielen hier einen grossen dienst erwiesen!!!

                                liebe gruesse
                                sophie

                                Kommentar


                                • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                  Hallo Sophie, freut mich das ich dir helfen konnte. Ich komme gerade in die 8te, wie wurde die FG damals denn festgestellt ? Gab es keinen Herzschlag ?

                                  Entschuldige meine Neugier, da ich auch gerade in die 8te komme, mache ich mir etwas Gedanken darüber...

                                  Kommentar


                                  • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                    hallo,

                                    bei mir wurde in der 5. woche die fruchthuelle in der gebaermutter gefunden. eine embryonale struktur war noch nicht nachzuweisen, aber laut FÄ kein grund zur panik. koennte noch zu frueh sein.
                                    dann, in der 8. woche war es noch genau das gleiche bild - ausser dass die fruchthuelle gewachsen war. es gab keinen embryo. so etwas nennt sich auch "windei", d.h. befruchtung fand statt, aber das ganze ist so frueh zu grunde gegangen, dass man nicht mal was sehen konnte. die gebaermutter hat das ganze aber auch nicht von alleine wieder herausgerueckt. ich hatte keine blutung, keine schmerzen. derswegen war der schock so gross. ausserdem hatte ich mich so gefreut und sofort eine bindung aufgebaut.
                                    diesmal war ich vorsichtiger - vielleicht zu vorsichtig. mein armes kleines wuermchen wurde vor lauter angst am anfang ganz schon von mir ignoriert. und auch jetzt ist meine bindung zu ihm immer noch nicht so stark, wie sie gleich am anfang zu diesem zellhaufen war, aus dem nichts wurde...
                                    ich druecke dir die daumen! ist einmal der herzschlag nachgewiesen, ist zumindest statistisch das risiko einer FG nour noch bei 10%.
                                    LG
                                    sophie

                                    Kommentar


                                    • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                      Ich habe auch deinen Beitarg gelesen. Bin jetzt auch in der 8. Woche, fast 9., und habe noch keinen Ultraschall gehabt. Der steht morgen an....

                                      Waren denn Deine Beschwerden ungebremst da? Übelkeit, müde, Brust-Aua?

                                      Igrendwie beschäftigt das doch schon ganz schön mit Windei und missed Abort. Habe immer gedacht, wenn ich mal schwanger bin, mache ich mir da keinen Kopf drum und keinen Stress. und jetzt?!

                                      Aber morgen weiß ich mehr....

                                      Liebe Grüße....

                                      Kommentar


                                      • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                        hallo,

                                        es tut mir sehr leid, denn alles ich ich dir sagen kann, wird deine angst nur verstaerken. zum glueck hast du morgen den US und dann klarheit...
                                        also, ich hatte weiterhin alle symptome (bei mir: leichte uebelkeit, stark wachsende brueste und muedigkeit). das alles verschwand auch erst nach der ausschabung.
                                        auf der anderen seite, hatte und habe ich genau die gleichen symptome und in vergleichbarer intensitaet in dieser SS, die gut verlaeuft - bin ja 18.SSW. hoechstens, dass die uebelkeit ein wenig ausgepraegter war.
                                        lange rede, kurzer sinn, ueber SS-symptome kannst du nicht ermitteln, ob alles i.o. ist oder ob es eine missed abortion/windei ist, solange der fruchtsack nicht abgeht - der sorgt naemlich am anfang fuer die hormone.
                                        viel, viel glueck fuer morgen!
                                        es ist bestimmt alles gut!
                                        sophie

                                        Kommentar


                                        • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                          Hallo Lenchen03,
                                          vielleicht kann ich Dir die Angst nehmen. Ich bin auch jetzt in der 15. SSW und habe tierische Angst vor einem Abort, besonders missed Abort. Die Angst wurde noch verschlimmert, da ich kaum SS-Beschwerden hatte. Nun sind sie ganz weg (ausser mal Brustziepen) und ich fühle mich unschwangerer als je zuvor. Da auch der Blähbauch jetzt weg ist, fühl ich mich total normal.
                                          Letzte Woche war ich auch bei Nackenfaltenmessung - Werte waren super, NF 1,2 mm, Blutwerte top. Das hat mich ungefähr für 2 Stunden beruhigt. Jetzt mach ich mir auch Sorgen, obs noch da ist, obs ihm gut geht etc...
                                          Ich habe von meiner Krankenkasse ein Buch bekommen, da steht eine Statistik über Fehlgeburten drin, die sieht folgendermaßen aus (sowas findet man ja fast nirgends im Netz)

                                          FG bis 9. SSW 43% = 8,6 Frauen von 100
                                          FG bis 14. SSW 37% = 7,4 Frauen von 100
                                          FG bis 20. SSW 12% = 2,4 Frauen von 100
                                          FG bis 24. SSW 8% = 1,6 Frauen von 100

                                          Rein statistisch wäre also das Risiko gering. Ich habe trotzdem auch ständig Angst, zumal ich mich am Montag langgelegt habe (zum Glück aber nicht auf den Bauch)

                                          LG Fili

                                          Kommentar


                                          • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                            Hallo ihr Mädels,
                                            bin heute bei 16+0 und fühle mich auch total Unschwanger. Anscheinend ist das wohl normal. Ich hab auch Angst das es dem kleinem im Bauch nicht mehr gut geht. Hab meinen nächsten Gyn Termin erst am 11.01.. Ich habe gerade mit meiner Hebamme Tel. und sie macht bei mir am 02.01. ne Vorsorge. Das ist dann nicht ganz so lange. Hoffe die Kasse zahlt das :-)!
                                            Körperlich gehts mir echt super da ist nur immer diese blöde Angst die sich einschleicht...... Naja wenigstens gehts nicht nur mit so.
                                            Liebe Grüße an euch alle
                                            Sanne

                                            Kommentar


                                            • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                              Sannesu, hat man denn mit 16+0 noch kein Bäuchlein ? Wann fängt das denn an mit dem Bauch ? Ich wünschte ich wäre schon so weit wie du. Bin heute gerade mal 8+0.

                                              Kommentar


                                              • Re: Angst vor Fehlgeburt


                                                Hallo Maleica,
                                                naja Bauch würd ichs nicht bezeichnen. Ein Bäuchlein vieleicht. In meine normalen Hosen hab ich in der 13. Woche nicht mehr gepasst aber so richtig sehen tut man von schwanger noch nix. Ich hab zwar eine total schöne Umstandsjeans aber das sieht ma der Jose nicht an das es keine normale Jeans ist.
                                                Als ich in der 8. SSW war dachte ich auch immer wenn ich nur schon so weit wäre wie die anderen aber das hat sich jetzt nicht geändert. Da liest ma was von einer in der 20 oder weiter und denkt "mensch wenn ich nur schon soweit wäre".
                                                Geniese die Zeit. Es ist total schön wenn du merkst das deine Hosen eng werden :-)
                                                Wichtig!!! nicht vergessen jetzt schon den Bauch und die Brust zu pflegen sonnst gibts Streifen!!!
                                                LG Sanne & Kleines

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X