#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Mittmann, Herzaktivitäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Mittmann, Herzaktivitäten

    hallo,

    ich (jetzt 16.SSW laut rechnung meiner FÄ) hab's natuerlich nicht geschafft, die 5 wochen zwischen den untersuchungsterminen ruhig abzuwarten, und habe mir einen doppler bestellt, um die herzaktiviaeten zu hoeren. ich habe naemlich immer noch diese schmerzen, die mich sehr verunsichern (habe ich fast seit anfang, laut FÄ wegen der retroflektierten gebaermutter).
    der doppler kam dann auch heute und rechts unterhalb des bauchnabels habe ich das herzchen dann auch hoeren koennen - allerdings nur da; sobald ich 2 cm von diesem punkt weggehe mit der sonde hoere ich nichts mehr. ich denke jetzt mal, das ist normal - das herzchen ist ja noch so klein - und beweist auch, dass ich nicht das echo meines eigenen herzens im bauch hoere, oder?
    eigentlich sollte ich ja nun zufrieden sein. aber weit gefehlt... 1) ich bin verunsichert, weil das genau die stelle ist, an der ich immer diese schmerzen habe. sollte ich mir da sorgen machen????
    2) auf der internetseite, wo ich den doppler bestellt habe, ist eine sounddatei mit den herzaktivitaeten eines 12 wochen alten foetus, die mit eben diesem doppler aufgenommen wurden - so als beispiel dessen, was man denn hoeren soll. und im vergleich dazu schlaegt das herzchen, das ich hoere, extrem langsam. also der beispielsound hoerte sich fast wie ein technorhythmus an, waehrend das, was ich hoere, sich einfach wie ein schnell pochendes herz anhoert - kaum schneller als mein eigenes, wenn ich aufgeregt bin. koennte mit dem herzchen etwas nicht in ordnung sein???

    vielen dank fuer ihre antworten
    sophie


  • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


    Hallo Sophie,

    das Teil habe ich auch..... Bin jetzt in der 17 SSW und höre erst seit einer Woche was.

    Vorher habe ich oft meinen eigenen Puls gehört. Einfach mal beim Hören den Puls an der Halsschlagader fühlen, dann weißt du ob es dein eigener ist.

    Was ich aber schon vorheer gehört habe, waren Bewegungen. Es hat sich immer wie eine Brandung oder wie wenn man etwas durch das Wasser zieht angehört.

    Die Sounddatei habe ich auch gehört. Laut meinem FA hört man es aber mit diesen Geräten erst so gegen die 14 SSW. Mein FA meinte auch zu mir, das es auch immer auf den Körperbau der Schwangeren ankommt. Wenn Sie etwas stärker ist, dann ist auch die Bauchdecke etwas dicker und somit hört man erst später was.

    Einfach ein wenig geduld haben, auch wenn es schwer fällt.... =)

    Liebe Grüße
    Engelchen

    Kommentar


    • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


      hi engelchen,

      nein, nein, ich habe schon kontrollliert, ob das mein eigener puls bzw. mein eigenes herz ist. eindeutig nicht. und da ich eher sehr duenn bin (auch wenn das jetzt nicht mehr so aussieht ), glaube ich, dass das geraet bei mir wie vom hersteller angegeben, ab der 12. SSW funktioniert.
      es geht mir um die schmerzen, die genau da sind und um die vergleichsweisen langsamen puls des foetus...
      sophie

      Kommentar


      • Re: p.s., engelchen


        ach ja, also nochmal wegen des eigenen pulses. den muesste ich doch noch irgendwo anders im bauch hoeren und nicht nur an einer einzigen stelle. ansonsten hoere ich im rest des bauches nur verdauungsgeraeusche. dieses meeresrauschen hoere ich auch, aber gerade das habe ich fuer meine eigene darntaetigkeit gehalten. bist du dir sicher, dass das die bewegungen sein sollen???
        sophie

        Kommentar



        • Re: p.s., engelchen


          Hallo Sophie,

          also ich höre mein Puls nur links und rechts immer auf dem gleichen Punkt (etwa in dem Lendenbereich). Wenn ich nur ein wenig wackele, dann höre ich ihn schon nicht mehr und muss wieder suchen.

          Also bei mir hört es sich nicht an wie ein Meeresrauschen, sondern wie wenn man etwas ruckartig durch Wasser zieht. Meistens höre ich dies nur Abend zwischen 18-20 Uhr und meistens nach dem Duschen. Am besten ist es, wenn ich warm dusche und dann den Bauch Kalt abbrause und dann gleich höre.

          Ich hab mal Darmtätigkeiten gehört (hab sie auch gespürt) und die haben sich eher wie ein grummeln oder knurren angehört.

          Bzgl. der Schmerzen kann ich nur sagen, dass ich auch immer auf der rechten Seite Schmerzen habe.... Hab immer das Gefühl gehabt mir tut mein Eierstock weh..... Mein FA hat daraufhin gesagt dass dies auch durch die Hormonumstellung bzw. durch die Dehnung der GM-Bänder kommen kann. Er hat dann noch ein US gemacht, um Zysten im Eierstock auszuschließen und das war´s..... Mir tut es an diesem Punkt auch immer weh wenn ich Husten oder Niesen muss......

          Liebe Grüße
          Engelchen

          Kommentar


          • Re: p.s., engelchen


            Hallo Sophie
            Hallo Engelchen
            wo habt ihr das Gerät gekauft? Ich muß das auch haben! Wie teuer war das?
            Mein Mann hat im Internet schon gesucht und nix gefunden!
            Bitte, bitte schreibt mir wo ihr das gekauft habt! :-)
            Ich bin jetzt in der 13 SSW und war vor 2 Tagen bei einer Hebamme - das hat soooooo gut getan das Herzchen schlagen zu hören. Nach meinen 2 Fehlgeburten hab ich so Angst das, dass herzchen wieder aufhört zu schlagen.
            Soweit wie ich weis haben Föten eine Herzfrequenz von 120-150 in der min.
            Liebe Grüße
            Sanne

            Kommentar


            • Re: p.s., engelchen


              hallo sanne,

              zu 1) du bist sicher in D; deshalb kann ich dir nicht wirklich helfen. ich hab's hier in CH bestellt und das hat 90,- CHF gekostet. normalerweise sind solche sachen in D oder F und in EUR billiger. zumindest heisst das geraet "Angelsound Doppler foetal".
              und dann noch 2) wie du aus unserer diskussion gesehen hast, ist es nicht einfach das richtige geraeusch zu finden bzw. die geraeusche zu interpretieren. also, wie engelchen auch schon sagte, musst du aufpassen, das herzchen nicht mit deinem eigenen puls zu verwechseln. jeweils rechts und links in der leistengegend muessen irgendwelche schlagadern sein. d.h. da hoerst du deinen eigenen puls. am besten an der halsschlagader kontrollieren. ich habe das herzchen, das eindeutig anders und schneller als mein puls ist, kurz oberhalb des schambeins gefunden. an einem tag mehr in der mitte als am anderen. ausserdem hoere ich es nicht immer gleich stark. z.b. hoere ich es und dann ploetzlich nur noch leise oder gar nicht mehr und ich muss die sonde wieder etwas verschieben und manchmal wird's ploetzlich lauter. ich gehe davon aus, dass sich der kruemmel bewegt und das herzchen nicht immer am gleichen ort ist.
              und letztlich noch zu den "unterwassergeraeuschen". in der tat hoere ich, wie engelchen, so geraeusche, als ob man eine unterwasserwelt, in der sich was bewegt, hoert. und das faellt auch manchmal mit dem lauter- bzw. leiser-werden des herzchens zusammen. nichtsdestotrotz hoere ich diese art von geraeuschen (neben dem gurgeln und grummeln) auch an anderen stellen. deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob das bewegungen des kruemmels oder meines darmes sind.
              auf alle faelle, keine panik, wenn du nicht gleich was hoerst! du musst ziemlich suchen und die geraeusche mit deinem puls und anderen stellen an deinem bauch vergleichen, bis du dir sicher sein kannst.
              LG
              Sophie

              Kommentar



              • Re: p.s., engelchen


                Hallo Sanne,
                schau mal bei Google unter Angel Sound. Das Gerät kostet ca 70 EURO.
                Ich hab es bei Ebay bestellt und habe dafür 30 EURO bezahlt.
                Liebe Grüße
                Engelchen

                Kommentar


                • Re: p.s., engelchen


                  Hallo ihr zwei!
                  Ganz vielen, vielen Dank!
                  Ich habs bei ebay gefunden! So um die 30 Euro!
                  Das mit dem Puls und so bekommen wir schon hin, arbeiten beide im Med. bereich.
                  Schaden tut der Doppler dem Baby aber nicht? Habt ihr dazu mal nen Doc gefragt?
                  Fühlt euch mal gedrückt
                  Sanne

                  Kommentar


                  • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                    Hallo Sophie,
                    Sie haben wohl Ihre Aorta geschallt...
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar



                    • Re: p.s., engelchen


                      Hallo Sanne, Engelchen und Sophie33,
                      im ersten Drittel der SS sollte auf die Anwendung eines Dopplers verzichtet werden, da noch nicht genügend Hinweise auf Unschädlichkeit vorliegen.
                      Der FA verzichtet in den ersten Wochen bewusst und würde nur im "Notfall" dopplern.
                      Sie beschallen das Kind mit Energie ohne zu wissen, ob es dadurch einen gesundheitlichen Schaden nimmt.
                      Es ist schön den Herzschlag zu hören, aber eine Interpretation ob ein Herzfehler vorliegen könnte ist sehr zweifelhaft.
                      Meiner Meinung nach schadet ein solches Gerät mehr als es Nutzen bringt.
                      Verzeihen Sie mir, dass ich Ihre Begeisterung nicht teile...
                      Viele Grüße
                      Annette Mittmann

                      Kommentar


                      • Re: p.s., engelchen


                        hallo,

                        danke fuer die antwort. aber sie hat mich natuerlich sehr geschockt. in der beschreibung des geraets steht, dass man es ab der 12. SSW anwenden kann und es ungefaehrlich ist. bin ich den in der 16. SSW noch immer im 1. drittel der SS???

                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                          Hallo Frau Dr. Mittmann,

                          jetzt bin ich aber ein wenig geschockt.....!!! Ich habe das Gerät von meinem FA empfohlen bekommen, da ich aufgrund 3 FG in der Vergangenheit doch schon sehr angespannt und nervös bin.

                          Das Gerät habe ich zwar in den ersten 12 Wochen nicht benutzt, aber trotzdem bin ich nun verunsichert......

                          Es tut schon gut, das Herzlein zu hören und zu wissen, das alles gut ist!!! Aber ich denke, nach ihrem Beitrag werde ich versuchen das ganze ein wenig zu reduzieren.... (Vielleicht doch nur 1x die Woche statt 3x)

                          Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Info.

                          Es Grüßt Sie
                          Engelchen

                          Kommentar


                          • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                            Hallo Frau Mittmann,
                            meine Hebamme hat in der 12. SSW den Herzschlag hörbar gemacht.
                            Das war dann doch bestimmt auch mit einem Doppler, oder?
                            Ab welcher SSW verwende Ärzte den Doppler?
                            Warum werden solche Geräte dann überhaut verkauft wenn sich nicht ganz unbedenklich sind?
                            Ich bin auch sehr verunsichert und nervös nach meinen 2 FG und dachte ich kann mit dem Gerät etwas ruhiger werden - soll ich es lieber lassen 2x die Woche das Herzchen zu hören?
                            Danke für ihre Antwort
                            Sanne

                            Kommentar


                            • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                              Hallo,
                              das erste SS-Drittel reicht bis zur 13.SSW (abgeschlossene 12. Woche).
                              Ich würde das Gerät nicht zu häufig einsetzen, da die Wirkung nicht hinreichend geklärt ist.
                              Werde mir das Gerät aber nächste Woche genauer anschauen, ob auch wirklich "Doppler drin ist wo Doppler drauf steht".
                              Ein schönes Wochenende
                              Annette Mittmann

                              Kommentar


                              • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                vielen dank fuer ihre antworten und bemuehungen!
                                sophie

                                Kommentar


                                • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                  vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und mal genauer für uns hinschauen.....

                                  Engelchen

                                  Kommentar


                                  • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                    Hallo!
                                    Mein Mann hat im Internet mal noch ein bisschen wegen Doppler geschaut. Soweit wie er gefunden hat ist nicht erwiesen das es schadet aber auch nicht das es ungefährlich ist. Eigentlich wird geraten es nur zur Diagnostik einzusetzen. Es gibt anscheinend zwei verschiedene Arten von Dopplern. Der eine sendet nur kurze Impulse und die andere Art sendet dauernt(das ist schlechter).
                                    Welche Technick Angelsound verwendet haben wir leider nicht gefunden.

                                    Frau Mittmann,
                                    es würde mich freuen wenn sie etwas genaueres rausfinden würden. Ob es dem Baby evtl. schaden kann.
                                    Kann es sein das eine ganz andere Technik als der Doppler dahinter steckt?
                                    Wenn es wirklich dem Baby schaden könnte, dann ist es ja eigentlich eine frechheit das sowas frei verkäuflich ist.
                                    Danke Frau Mittmann ich hoffe sie finden was genaueres über dieses Gerät raus.

                                    Liebe Grüße an alle
                                    Sanne

                                    Kommentar


                                    • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                      Hallo Sophie, Engelchen und Sannesu,
                                      bezüglich des Dopplers haben ich heute mehrere Telefonate mit Kollegen geführt...

                                      Mehr als 2 Minuten sollten Sie den Doppler nicht auf eine Stelle halten, da es punktuell zu einer Erwärmung des darunter befindlichen Gewebes führen könnte. Von einer Gesundheitsgefährdung muss man nicht ausgehen.
                                      Allerdings werden Kinder erfahrungsgemäß bei Ultraschalluntersuchungen unruhig, da sie sich durch das Ultraschallgeräusch gestört fühlen.

                                      Ich würde den Doppler nur sparsam und für kurze Zeit anwenden, um die Kinder möglichst wenig zu beschallen...
                                      Viele Grüße
                                      Annette Mittmann

                                      Kommentar


                                      • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                        Hallo Frau Dr. Mittmann,

                                        vielen Dank für Ihre Bemühungen.

                                        Es Grüßt Sie
                                        Engelchen

                                        Kommentar


                                        • Re: @Frau Mittmann, Herzaktivitäten


                                          vielen, vielen dank fuer ihre recherche! jetzt sind wir wohl alle drei etwas beruhigter und werden uns sicher an die anweisungen halten. ich habe das geraet erst 2 mal angewandt und nach ihrem beitrag gar nicht mehr. ich werde mich jetzt bemuehen, nur einmal die woche zu horchen und dann auch nur kurz.
                                          nochmals, vielen dank!!!
                                          BG
                                          sophie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X