#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenspray

    Hallo!

    Seit Sonntag kann ich nachts wegen dieser Erkältung mit verstopfter Nase nicht schlafen. Ich bin total fertig! Darf ich irgendein Nasenspray benutzen? Bin erst in der 9. SSW...


  • Re: Nasenspray


    hallo!
    das kann ich gut verstehen, ich kann dann auch nie schlafen
    abgesehen von ner erkältung ist die nase auch so ständig verstopft, das kommt von den hormonen in der SS die veranlassen dass die schleimhaut anschwillt.

    normales nasenspray solltest du nicht benutzen, meine FÄ hat mir nasentropfen für kinder empfohlen.
    allerdings muss ich sie nochmal fragen ob das auch bei häufigem gebrauch unbedenklich ist!
    meine nase ist seit 2,5 wochen verstopft

    gute besserung!
    Sybill

    Kommentar


    • Re: Nasenspray


      Hallo funkebna,
      es liegt kein Nachweis einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung durch abschwellende
      Nasentropfen bzw. Nasensprays vor, sodass ein vorübergehender Gebrauch in der
      Schwangerschaft durchaus akzeptabel erscheint.

      Der Inhaltsstoff von abschwellenden Nasensprays kann bei hoher systemischer
      Konzentration zur Verengung von Blutgefäßen und Mutterkuchenversorgung führen, was allerdings bei nasaler Anwendung nicht zu befürchten ist.

      Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund einer therapeutischen Anwendung von beispielsweise Xylometazolin (Otriven) in der Frühschwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben.

      Im letzten SS Drittel sollten Nasensprays wegen einer wehenhemmenden Wirkung nicht mehr eingestetzt werden.

      Belästigen Sie die geschwollenen Nasenschleimhäute derart, dass Sie auf eine Anwendung nicht verzichten möchten, sollten zumindest nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub pro Nasenöffnung anwenden.

      Alternativ können Sie Meerwassersprays oder homöopathische Nasentropfen ausprobieren.

      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Nasenspray


        Hallo funkebna,
        ich hab total gute Erfahrungen mit Engelwurzbalsam gemacht. Das ist aus der Kemptener Bahnhofsapotheke und eigentlich für Säuglinge gedacht. Man trägt nur kleine Mengen des Balsams außen auf die Nasenflügel auf und dann wirken die ätherischen Öle. Menthol, das wohl gefährlich sein könnte, ist da keines drin. Und man zusätzlich hab ich gemerkt, dass das der wunden Nase auch noch gut tut. Frag mal in der Apotheke - notfalls können die das bestimmt bestellen!

        Gute Besserung!

        purzel08

        Kommentar


        Lädt...
        X