#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ein Zwilling verkapselt sich....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Zwilling verkapselt sich....

    Hallo Fr. Dr. Mittmann,

    ich war gestern zur US Untersuchung und meine FA teilte mir mit, dass sich einer der Zwillinge (jeder hat eine eigene Fruchtblase) vermutlich abkapselt. Er meinte auch, dass sich keinerlei Wachstum seit der letzten US-U. zeigt.

    Der andere, wächst altersentsprechend und turnt munter rum.....

    Mein FA meinte, dass dies öfters bei Zwillingen passieren würde und keine Gefahr für den anderen darstellt.

    Hatte schon 3 FG und bin trotzdem nun ziemlich ängstlich deswegen.

    Wenn der andere wirklich absterbt, stellt das dann wirklich keine Gefahr für den anderen dar??? Verbleibt dann alles so wie es ist???

    Vielen Dank
    Engelchen


  • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


    Hallo Engelchen,
    ich kann mich nur der Aussage Ihres FA anschließen.

    Es kommt häufig vor, dass ein Zwilling sich nicht weiterentwickelt, und es nicht unweigerlich zu einer Fehlgeburt beider Kinder kommt.

    Vor einigen Jahren haben die Frauen einfach nicht gewusst, dass sie mit Zwillingen schwanger waren, da die Ultraschalluntersuchungen noch nicht so weit waren.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


      Hallo Frau Dr. Mittmann,

      Danke für Ihre rasche Antwort...... =)

      Ich hab aber mal noch eine kurze Frage....
      Habe auf der Toilette beim abwischen gerade bemerkt, dass ich Ausfluss habe, der sehr fest und Spinnbar ist. Bin ja im 4.Monat Schwanger. Ist das Normal, oder löst sich etwa der Schleimpropf??? Vielen Dank.....

      Liebe Grüße
      Engelchen

      Kommentar


      • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


        Hallo Engelchen,
        vermehrter Ausfluss ist normal in der SS.

        Sollte er allerdings farblich verändert oder übel riechen oder ein Juckreiz bestehen, könnte sich eine Infektion dahinter verbergen, wozu man in der SS leider auch neigt.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


          hallo frau mittmann
          kann ich denn was tun um infektionen in der SS vorzubeugen?
          hab immer noch leicht gelb-grünlichen ausfluss aber laut gyn war mein abstrich unauffällig.
          danke
          sanne

          Kommentar


          • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


            Hallo sanne,
            bei einer gesunden vaginalen Flora spielen besonders die H2O2 produzierenden Laktobazillen eine Rolle.
            So bleibt der pH-Wert um 4,0.
            In diesem pH-Bereich kommt es zu den wenigsten Infektionen. Um aber diesen Bereich "künstlich" herbeizuführen kann das "System" leicht kippen und im saureren Bereich beispielsweise fühlen sich Pilze wiederum sehr wohl.
            Um sinnvoll einzugreifen könnte Ihr FA einen so g. Vaginalstatus erstellen, der folgende Dinge untersucht:
            1. Anzahl der Laktobaziellen
            2. Anzahl der hämolytischen Mikroorganismen (nicht erwünscht in der Flora)
            3. Anzahl der Anaerobier
            4. Spezifischer Nachweis einiger häufig vorkommender Übeltäter
            5. pH- Bestimmung.

            Dazu werden 2-3 Abstriche benötigt und in ein spezielles Labor gesandt- das Ergebnis kommt nach ca. 3 Tagen und danach kann man individuelle Therapieansätze finden.
            (All die Bestimmungen sollten, meiner Kenntnis nach, von den privaten und gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden)

            Also erst wenn ein Ungleichgewicht festgestellt wurde, macht es Sinn aktiv zu werden.

            Ansonsten benutzen Sie am besten milde Waschlotionen (ohne Alkohol) und benutzen ein in Olivenöl getränktes Tampon im Schwimmbad...

            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


              Hallo Frau Mittmann,
              ich benutze Sagella Intimwaschemulsion und tuhe 2-3 mal in der Woche ein Vagiflor Scheidenzäpfchen nehmen. Ist das dann ok oder mache ich damit was falsch???
              Danke für die Antwort
              Sanne

              Kommentar



              • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


                Hallo Sanne,
                Vagiflor dient der Herstellung und Aufrechterhaltung des pH-Wertes der Vaginalflora, wenn diese geschädigt oder zerstört ist.
                Liegt bei Ihnen eine Veränderung des pH-Wertes vor?
                Andernfalls würde ich auf die Anwendung verzichten!
                Gegen die Waschlotion ist nichts einzuwenden und gut in der Zusammensetzung abgestimmt.
                Viele Grüße
                Annette Mittmann

                Kommentar


                • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


                  Hallo,
                  ob eine veränderung der ph-Wetes vorliegt weis ich nicht. Meine Gyn hatte mir das empfolen um Infektionen zu vermeiden.
                  Kann Vagiflor schaden????
                  Gruß Sanne

                  Kommentar


                  • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


                    Hallo Sannesu,
                    Ihr FA misst regelmäßig den pH-Wert der Scheide.
                    Wenn also Ihr FA die Scheidenzäpfchen empfiehlt, liegt die Vermutung nahe, dass andernfalls der pH-Wert sich verschlechtern würde.
                    Daher sollten Sie an der Therapieempfehlung nichts ändern.
                    Viele Grüße
                    Annette Mittmann

                    Kommentar



                    • Re: Ein Zwilling verkapselt sich....


                      Hallo,

                      erstmal an alle vielen vielen Dank für die Info.

                      Leider hat sich die Vermutung meines FA bestätigt und einer meiner Zwillinge ist abgestorben.... =(

                      Dem anderen geht es soweit ziemlich gut und er entwickelt sich auch zeitgerecht weiter.

                      Die Situation belastet mich doch schon ein wenig. Ich hatte bereits 3 FG und habe nun unheimlich Angst, dass es diesmal wieder zu einer kommt.

                      Aber da müßen wir jetzt wohl durch.... =(

                      Liebe Grüße
                      Engelchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X