#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung nach einem Schwangerschaftsabbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung nach einem Schwangerschaftsabbruch

    Hallo nochmal!

    Wenn die Schwangerschaft durch eine Op beendet wurde, wann kann man dann wieder schwanger werden? Muss man dann bis zur nächsten Periode mit Kondom verhüten? Oder darf man nach der Op eine gewisse Zeit keinen Sex haben?

    Liebe Grüße!


  • Re: Verhütung nach einem Schwangerschaftsabbr


    Hallo Leckermäulchen,
    diese Antwort kann Ihnen nur nach einer solchen OP gegeben werden, da es abhängig ist vom Ausmass des Eingriffs.
    Jedenfalls sollten Sie einige Zeit nach OP verhüten...
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Verhütung nach einem Schwangerschaftsabbr


      hallo leckermaeulchen,

      hattest du eine ausschabung (nach fehlgeburt)? also mir haben die aerzte geraten, zwei wochen nach der op erstmal ueberhaupt keinen vaginalen GV zu haben, wegen einer gewissen infektionsgefahr. nach einer ausschabung ist der gebaermutterhals leicht geoeffnet und da koennen bakterien in die gebaermutter aufsteigen - laut der aerzte im KH. was die wartezeit betrifft habe ich drei verschiedene meinungen gehoert. 1) der koerper weiss von alleine, wann er wieder bereit fuer eine SS ist - das habe ich nur von nicht-medizinern gehoert. 2) die aerzte im KH sagten man soll 2 zyklen (den nach der ausschabung mitgerechnet) abwarten. 3) meine FÄ und die aerzte hier im forum sagten 3 zyklen. das problem ist, dass es zu einistungsfehrlern kommen koennte, wenn sich die gebaermutterschleimhaut nach der AS nicht schnell genug wieder aufbaut. nach 3 zyklen ist man offensichtlich in jedem fall auf der sicheren seite.
      ich hatte nach der AS zyklusunregelmaessigkeiten und habe dann fuer den 3. zyklus utrogest bekommen. meine FÄ meinte, ich koenne es ja mal lansgsam wieder probieren, da es ja beim ersten mal sowieso meist nicht klappt. na ja, in dem zyklus wurde ich aber trotzdem wieder schwanger. bin jetzt in der 14.SSW - letzte woche in der 13.SSW hatte ich die grosse ultraschalluntersuchung und da war alles bestens. es gab bei mir als auch nach 2 zyklen keine einistungsprobleme. allerdings hatte meine FÄ auch im 2. zyklus die nachsorgeuntersuchung per ultraschall gemacht und gesagt alles sehe bestens aus. die regenerationsfaehigkeit der gebaermutter ist aber sicher individuell unterschiedlich.
      also, alles was ich sage bezieht sich auf den fall einer ausschabungnach fehlgeburt in der fruehschwangerschaft. falls du was anderes erlebt hast. lautet die antwort sicher anders.
      viel glueck fuer's schwanger-werden!
      sophie

      Kommentar

      Lädt...
      X