#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auffaelliger Triple Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auffaelliger Triple Test

    Hallo!
    Erst mal meine Geschichte: ich bin zum 2. Mal schwanger, erste Schwangerschaft (bis auf komplizierte Geburt) unauffaellig, Kind gesund. Jetzt bin ich, 35, zum zweiten Mal schwanger. Wie beim 1. Mal haben wir eine Nacktransparenz machen lassen: unauffaellig, ich glaube, 2,3 mm zu Anfang der 13. Woche, mit Bluttest ein Risiko von 1:27000. Zu Anfang der 18. Woche wurde auch ein Triple-Test gemacht. Ich dachte, der sei nur zur Risikoberechnung wegen des offenen Rueckens, aber jetzt scheint das Ergebnis ein Risiko fuer Down anzuzeigen (o,44 MoM - bin mir aber unsicher, ob das stimmt). Freitag Nachmittag habe ich mit einer Aerztin gesprochen, da sie aber nicht meine regulaere Aerztin ist, wollte sie nicht wirklich ueber alles sprechen, ich soll Montag mit meiner normalen Aerztin sprechen. So ein Wochenende ist aber lang...
    Ich bin jetzt verwirrt: Das Ergebnis der NT war ja ganz beruhigend - ist das jetzt zuverlaessiger als der Triple Test? Oder ist das Risiko jetzt wieder ganz anders? Ich habe gelesen, dass der Triple Test relativ unzuverlaessig sei (viel falsch positiv), bin jetzt aber verwirrt und besorgt.
    Vielen Dank!
    Dagmar


  • p.s.


    Risiko 1:2700...
    Und bei der Auffaelligkeit ging es nur um das AFP, der Rest war wohl normal.

    Kommentar


    • Re: p.s.


      Liebe dackmar,
      ein Triple-Test kann zur Entscheidungshilfe für weitere invasivere Untersuchungen beitragen, falls sich Auffälligkeiten ergeben. (Fruchtwasseruntersuchung)
      Ein Hinweis auf ein Down-Syndrom läg nur bei erniedrigten AFP-Werten im Serum der Schwangeren vor.
      Das allgemeine Risiko für das Auftreten eines Down-Syndroms korreliert mit dem Alter der Mutter. Bezogen auf alle Altersklassen liegt das Vorkommen bei 1:700 geborene Kinder.
      Was meinen Sie mit dem Risiko 1:2700?
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: p.s.


        Also, ich habe in der 13. woche Nackenfaltenmessung machen lassen: Ergebnis: Risiko 1: 2700 (ich bin 35 Jahre alt). Das war ja eigentlich ein ganz gutes Ergebnis. Deshalb bin ich jetzt verwirrt und besorgt - was ist denn zuverlaessiger, NT-Messung oder AFP-Messung?

        Kommentar



        • Re: p.s.


          Hallo Dackmar,
          die NT-Bestimmung ist sehr abhängig von der Erfahrung des Untersuchers. Ist er routiniert und gut weitergebildet, ist das Ergebnis gut verwertbar.
          Bei jeglichen Auffälligkeiten, sollte man dann weiterführende Diagnostik erwägen.
          Dies ist sinnvoll mit dem Arzt zu erörtern, der die Untersuchungen durchgeführt hat.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: auffaelliger Triple Test


            Hallo Dagmar,

            eins mußt du jetzt genau wissen, und zwar was du eigentlich willst. Nämlich nur wissen, was los ist oder auch Konsequenzen daraus ziehn.
            Verstehe mich nicht falsch, ich bin selbst Spätgebärende gewesen. Aber die Panik, die jetzt bei den Frauen gemacht wird, ist einfach schrecklich. Bloß weil du 35 bist, muß nicht zwangsläufig dein Kind behindert sein. Diese Zahlspiel sind einfach nur schrecklich und Scheiß Statistik.

            Ich leite eine SHG für Eltern die ihr Kind in der SS verloren haben aus den verschiedensten Gründen auch nach Abbruch bei mediz. Indikation.

            Denke gut nach, was du willst und was du toleriern kannst. Es ist dein Kind, ein Stück von Euch und Eurer Familie, ein Stück deines Herzens, was dir immer fehlen wird, egal die du dich entscheidest.

            Es gibt Schlimmeres wie Down, diese Kinder sind entzückend. Gehe mal in ein Haus der Lebenshilfe oder ähnliches und schau sie dir mal an. Das habe ich auch gemacht, obwohl die Entscheidung für mein Kind eh schon feststand, egal was es gehabt hätte.

            Niemand ist perfekt, auch unter der Geburt kann dein Kind geschädigt werden und ein Umtauschrecht ist ausgeschlossen.

            Geh mal in dich, klar will jeder ein entzückendes gesundes Baby. Aber die Entscheidung zum Abbruch, die unweigerlich durch die weitere Diagnostik anstehen könnte, wird dein Leben für immer verändern.

            Alles Gute wünscht Engelsmutter

            Kommentar

            Lädt...
            X