#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nierenkoliken/Nierenstau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nierenkoliken/Nierenstau

    Hallo,
    ich bin zum 2. Mal "risikoschwanger" 24+5 SSW (Marfan-Syndrom mit Aortendilatation, Placenta praevia, Nierenstau) und lebe zur Zeit in Frankreich. Nun habe ich gerade meinen 1. Krankenhausaufenthalt hinter mir, da die rechte Niere sehr doll gestaut war und ich demzufolge starke Schmerzen hatte.
    Meine erste Frage ist also, was kann ich machen um den Nieren etwas Gutes zu tun? Viel trinken? Wenig trinken? Die franz. Ärzte sind sich da nicht so einig und geben auch überhaupt keine naturheilkundlichen Tips.
    Meine zweite Frage wäre, ob jemand Erfahrungen mit einer Sterilisation während des Kaiserschnittes hat. Ich möchte dieses gerne machen lassen, da schon die erste SS ein großes Risiko war und diese zweite SS auch nicht geplant war. Ich freu mich aber trotzdem riesig!! Aber danach ist endgültig Schluss.
    Vielen Dank und liebe Grüße (im Ausland fühlt man sich schon manchmal ein wenig allein)
    Sabine


  • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


    hallo!
    sorry, kann dir leider erstmal selbst nur ne frage stellen: woran erkennst du einen nierenstau??
    (hab nämlich selbst dolle bauchschmerzen, aber einseitig, und es tut weh beim wasserlassen)

    trotzdem dir alles gute!
    kann mir vorstellen dass das nicht einfach ist, im "ausland" (auch wenn du da wohnst)

    Sybill

    Kommentar


    • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


      Hallo Sybill,
      Sie sollten eine Blasenentzündung bei Ihrem FA ausschließen lassen.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


        Hallo Sabine,
        zu Ihrem "Nierenproblem" kann ich Ihnen leider ohne Kenntnis der genauen Untersuchungsbefunde, sprich Grund des Nierenstaus, keinen Rat geben. Genauso verhält es sich da mit den alternativen Behandlungsmethoden.
        Zu Ihrer zweiten Frage:
        technisch ist eine Sterilisation während eines Kaiserschnitts sehr leicht möglich.
        Wer eventuelle Kosten dafür in Frankreich übernimmt, weiß ich allerdings nicht. Dies sollten Sie im Vorfeld in Erfahrung bringen.
        Auch in Deutschland ist die Kostenübernahme ein "wunder" Punkt, da es entweder den Frauen in Rechnung gestellt wird oder "einfach so" durchgeführt wird als Serviceleistung für die Frau, da die Krankenkassen dafür nicht aufkommen.
        Alles Gute nach Frankreich
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


          Hallo Sybill,

          Du solltest auf jeden Fall eine Blasenentzündung ausschließen lassen (beim FA). Insgesamt ist das "Blasensystem" bei einer SS ja auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Nierenschmerzen liegen bei mir aber immer im Rücken! Und beim Nierenstau und den dazugehörigen Koliken will man eingentlich nur noch ins Krankenhaus. Ganz freiwillig. Das ist echt herftig...

          Liebe Grüße
          Sabine

          Kommentar


          • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


            Guten Tag Frau Dr. Mittmann,
            der Nierenstau 3. Grades wurde in der 1. SS (vor 8 Jahren) durch das Baby ausgelöst, das etwa ab der 28. SSW den Harnleiter abgedrückt hat. Dieses Mal soll aber auch Nierengrieß oder kleine Steinchen dazukommen. Im KKH musste ich den Urin filtern und es wurden auch kleine "Krümmel" und Kalk gefunden.
            Insgesamt ist das Nieren-Blasen-System bei mir sehr anfällig. Seit ich Kind bin habe ich regelmäßig mit Infektionen zu tun, da ich einen Relfux im Harnleiter habe. Dieser wurde damals (ich war ca. 12Jahre - 1986) operiert. Hat sich wohl aber wieder gebildet.
            Ich hab halt immer gedacht, ich muss viel trinken. Aber dieses Mal war es wohl genau das Falsche, weil sich die Niere dadurch so doll gestaut hat.
            Auf meinem Nieren- und Blasentee (von der Firma Heumann) steht auch, dass man diesen in der SS nicht nehmen soll. Was kann ich denn sonst noch machen.
            Vielen Dank für Ihren Rat und liebe Grüße aus Frankreich
            Sabine

            Kommentar


            • Re: Nierenkoliken/Nierenstau


              hallo sabine!

              danke für deine antwort...
              ich weiss immer noch nicht, warum ich solche schmerzen habe... manchmal sind sie auch nicht so schlimm... beim FA war ich am mittwoch, ich habe keine blasenentzündung!
              die nieren würde ich auch eher woanders (mehr im rücken) vermuten..
              wenn der blinddarm links wär, würd ich sagen der wärs
              vielleicht drückt das baby auf einen eileiter?

              jedenfalls auch dir alles gute! vor allem gute besserung!!!!!!!!!
              Sybill

              Kommentar


              Lädt...
              X