#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Mittmann, kraempfe in 12.SSW!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Mittmann, kraempfe in 12.SSW!

    hallo,

    ich muesste jetzt ungefaehr 11+6SSW sein. ich habe sehr selten noch ziehen in der leistengegend. aber seit neuestem habe ich starke kraempfe, v. a. nach dem essen und wenn ich lange sitze. diese kraempfe sind allerdings oberhalb des bauchnabels. ich wuerde mal auf zwerchfellgegend oder unteren magenrand tippen. gestern sass ich im auto bei stop-and-go-verkehr und mir liefen die traenen, so sehr hat das gekrampft. hab mich dann sofort hingelegt und innerhalb einer minute war alles wieder ok.
    meine FÄ hat mir gesagt, ich haette einen retroflektierten uterus (entschuldigung, ich weiss nicht genau, wie das auf deutsch genannt wird). sie meinte auch, dass das eventuell staerkere schmerzen verursachen kann, wenn sich der uterus aufrichtet. kann es das sein? oder drueckt der uetrus vielleicht auf den magen/das zwerchfell/oder sonst irgendetwas? ab wann richtet sich der uterus denn auf? oder geben die beschreibenen schmerzen anlass zur sorge? soll ich in diesem fall heute noch reagieren?

    vielen dank fuer eine antwort!!!

    sophie


  • Re: @Frau Mittmann, kraempfe in 12.SSW!


    Hallo sophie,
    ein retroflektierter Uterus ist eine Gebärmutter, die nach hinten geneigt ist nicht vorn, wie bei 90 Prozent der Frauen.
    Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden können daher kommen. Akuter Handlungsbedarf besteht, meiner Meinung nach, aufgrund Ihrer Schilderung nicht.
    Im ersten Drittel der SS kommt es gelegentlich zu einer Einkeilung der wachsenden Gebärmutter in die Kreuzbeinhöhle, was zu Schmerzen und Harnverhalt führen kann.
    Gegen Krämpfe können Sie Magnesium einnehmen, welches wehenhemmende Wirkung hat und Ihre Beschwerden lindern kann.
    Insgesamt empfiehlt sich bei unklaren Schmerzen natürlich- lieber ein Gang mehr zum FA als zu wenig.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: @Frau Mittmann, kraempfe in 12.SSW!


      liebe frau mittmann,

      danke fuer ihre antwort! im grunde bestaetigen sie mir, was ich intuitiv zu spueren glaubte. mein mann wollte mich naemlich sofort ins KH bringen vorgestern abend, aber irgendwie hatte ich das gefuehl, dass die schmerzen mechanischer art sind, jedoch keine kontraktion des uterus. ich habe scherzhaft zu ihm gesagt, dass ich das gefuehl habe, als haette sich etwas verklemmt. gestern ist das problem auch nicht mehr aufgetreten - ich konnte mich immer in genuegend bequeme sitzpositionen bringen. danke fuer den tipp mit dem magnesium! das werde ich mir heute gleich mal ins buero mitnehmen.
      nur noch zwei kurze fragen. wann richtet sich der uterus also vollstaendig auf? und, muss ich irgendwie auf die dosierung des magnesiums achten? also kann ich ueberdosieren?

      danke und viele gruesse
      sophie

      Kommentar


      • Re: @Frau Mittmann, kraempfe in 12.SSW!


        Hallo Sophie,
        der Gebärmutteroberrand ist um die 24.SSW herum in Bauchnabelhöhe. In der 16. SSW zwischen Schambeinknochen und Bauchnabel.
        Dosieren können Sie das Magnesium, z.B. 2-mal tgl. 150mg.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X