#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss + (34+0 ssw)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiss + (34+0 ssw)

    Liebe Frau Mittmann,

    nach meiner Urinprobe heute bei meiner FÄ wurde Eiweiss + im Mutterpass eingetragen.
    Meine Frauenärztin hat sich nicht dazu geäussert und ich habe es erst jetzt gesehen.

    Ist das schlimm? Mir geht sehr gut.

    Liebe Grüsse Claudia


  • Re: Eiweiss + (34+0 ssw)


    Hallo Claudia,
    die Hauptsymptome der früher als EPH-Gestose bezeichneten Schwangerschaftserkrankung PräEklampsie sind ein hoher Blutdruck und Eiweißausscheidung im Harn. Zusätzliche Hinweiszeichen sind eine plötzliche starke Gewichtszunahme und Ödeme.

    Die beste Vorbeugung gegen das Entstehen einer solchen Erkrankung, der sog. Präeklampsie, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen während der Schwangerschaft. Dazu gehören das Blutdruckmessen, Urin- und Gewichtskontrollen.

    Unerkannt oder ohne Behandlung kommt es zu einer Mangelversorgung des Kindes über den Mutterkuchen; selten können eine schwere Präeklampsie oder eine Eklampsie mit Komplikationen für Mutter und Kind entstehen.
    Die genauen Ursachen der Erkrankung sind bis heute ungeklärt. Neben einer Fehlanpassung an die Schwangerschaft werden psychische Komponenten angenommen; zudem gibt es zahlreiche begünstigende Faktoren.
    Aber nicht jede Eiweißausscheidung bedeutet o.g. Erkrankung!!! Die Eiweißausscheidung muss weiterhin beobachtet werden...
    Bis zu 3 Gramm Eiweiß pro Liter Urin, der über 24 Stunden gesammelt wird, gilt in der Schwangerschaft als normal.
    Ab 3 Gramm spricht man von einer schweren Eiweißausscheidung, die ein Charakteristikum der Präeklampsie ist und 5 Gramm sind Symptom einer schweren Präeklampsie.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Eiweiss + (34+0 ssw)


      Liebe Frau Mittmann,

      danke für Ihre Antwort. Ich war gestern den ganzen Tag im Krankenhaus, hatte von meiner FÄ eine Überweisung bekommen.
      Die hatten CTGs gemacht. 2 mal im Abstand von 8 Std. Urinprobe gemacht. Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und US gemacht. Und es ist alles i.O. DEm Baby und mir gehts gut.

      Lg Claudia

      Kommentar


      • Re: Eiweiss + (34+0 ssw)


        Prima!
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X