#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harninkontinenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harninkontinenz

    Hallo!
    Nach meiner 1. Schwangerschaft hatte ich ungefähr 8 Monate damit zu kämpfen mich unter Kontrolle zu halten. Im normalen Alltag ist nichts passiert, aber beim Volleyball, wenn ein schneller Ball auf mich zukam. Ich war eigentlich schockiert, dass das so lange gedauert hat, weil ich doch sehr sportlich bin. Jetzt bin ich in der 20. Woche und beim Husten oder Niesen kommt wieder was raus. Ist das normal, dass es schon während der Schwangerschaft wieder so erst, oder sollte das eigentlich erst nach der Geburt wieder zu einem Problem werden?
    Und bringt es was, wenn ich jetzt Übungen mache oder ist das für die Geburt dann Kontraproduktiv? Weil da ist doch ein nicht so trainierter Beckenboden besser, oder?
    Lg Eva


  • Re: Harninkontinenz


    Hallo Eva,
    In der SS kommt es relativ häufig zu einer Harninkontinenz- rund 50% der Schwangeren sind davon betroffen. Der unfreiwillige Verlust von Urin- auch wenn es teilweise nur einige Tropfen sind- entsteht durch den zunehmenden Druck des wachsenden Kindes und eine Gewebeauflockerung. Nervale Irritationen, die wohl ebenso eine Rolle spielen werden, sind noch unzureichend untersucht.

    Es handelt sich bei Ihnen um eine sog. Stressinkontinenz, da sie unter Belastung auftritt.

    Wichtig wäre eine Stärkung des Beckenbodens durch regelmäßiges Training sowie Haltungsschule- das hat durchaus positiven Effekt in der SS. Vorbeugend eine Einschränkung der Trinkmenge ist allerdings nicht empfehlenswert.

    Tritt bereits während der SS eine Blasenschwäche auf, verdoppelt sich leider die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Inkontinenz nach der Entbindung.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X