#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

tauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tauchen

    hallo!
    weiss jemand ob man in der ss tauchen darf? im ersten monat hab ich regelmässig getaucht da ich nicht wusste dass ich schwanger bin. würde gerne weiter tauchen!

    vielen dank für eure antworten!


  • Re: tauchen


    Hallo verzasca,
    die Empfehlung der Tauchmedizin lautet auf das Tauchen zu verzichten von dem Augenblick an, in dem die Schwangerschaft (Schwangerschaftstest positiv) bekannt ist. Die Begründung liegt darin, dass eine Schädigung des Kindes durch das Tauchen nicht ausgeschlossen ist.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: tauchen


      sehr geehrte frau mittmann,
      vielen dank für ihre antwort. ich habe vom zeitpunkt der befruchtung (1.September 07) bis 22 Tage danach fast täglich getaucht weil ich nicht wusste dass ich schwanger bin. seit dem schwangerschaftstest habe ich es gelassen und werde es in dem fall auch weiterhin lassen. nun ist es so, dass der tauchclub durch den winter nur einen tag die woche ins schwimmbad geht mit schnorchel und flossen. kann ich da auch mit? man hält ja beim schnorcheln die luft an im gegenteil zum gerätetauchen. oder kann ich nur mitgehn um meine runden zu schwimmen?

      vielen dank für ihre auskunft!

      mit freundlichen grüssen
      verzasca

      Kommentar


      • Re: tauchen


        Hallo verzasca,
        gegen das Schnorcheln ist nichts einzuwenden. Hören Sie auf Ihren Körper und verlangen nicht die gewohnte Leistung.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: tauchen


          vielen dank frau mittmann. ich erwarte tatsächlich oft die normale leistung von meinem körper. stimmt eigentlich, das sollte ich nicht, besser ich schone mich ein mal mehr.

          herzlichst verzasca

          Kommentar


          • Re: tauchen


            Hallo,

            ich möchte zu den Ausführen von Frau Dr. noch ein wenig anknüpfen.

            Grundsätzlich ist es richtig, das Tauchen sein zu lassen, sobald eine Schwangerschaft vorliegt oder sobald man von ihr Kenntniss hat.

            Dies hängt damit zusammen, das die bedingt durch das Tauchen einwirkenden Druckveränderungen und der erhöhte CO2 Anteil in den Geweben vermutlich beim Auftauchen zu Schädigungen des Kindes kommen könnte.
            Auch vorsichtiges langsames Auftauchen beugt da nicht vor.
            Also Finger weg bis der kleine "Wurm" da ist.
            Im Zweifel ein Arzt deines Vertrauens fragen !

            Gruss Marco
            Tecdiver

            Kommentar


            • Re: tauchen


              hallo marco!

              es freut mich besonders, dass du als tecdiver mir schreibst! danke für deinen tip! du meinst die ansättigung von stickstoff im blut kann auch bei nullzeit-tauchgängen probleme bereiten. einerseits verstehe ich, das dies ein grund ist zum nicht-tauchen. andererseits frage ich mich warum es etwas machen sollte. ich hab die annahme das die gefässe viel kleiner sind beim ungeborenen und so eher verstopft werden können durch den stickstoff als meine. und das desswegen schlimmes passieren kann. aber da ja noch nichts genaues erwiesen ist ist das nur meine pers. tese.... vielen dank und heute gehts schnorcheln... juhujjjj!

              herzlichst verzasca
              advance diver

              Kommentar



              • Re: tauchen


                Hi nochmal,

                wie ich deinem Beitrag entnehme bist du Advanced Diverin. Na das ist doch schon mal was.

                Grundsätzlich ist deiner Logik zur Stickstoffaufsättigung im Blut nichts einzuwenden, allerdings mit einer entscheidenen fatalen Wissenslücke.Das ist aber nicht schlimm, noch ist nichts zu spät, grins.

                Bei jedem Tauchgang, egal ob Nullzeit oder Dekompressionstauchgang, bilden sich beim Auftauchen Microblasen, die automatisch von dir abgeatmet werden.
                Es ist ist natürlich immer eine eigene Risikoeinschätzung, wenn frau schwanger ist.
                Wenns denn unbedingt sein muss ( ich weiss, is schwer drauf zu verzichten ) dann tauch mit Nitrox ( 40/60 ). Hierfür benötigst du allerdings bei den meisten Basen eine Berechtigung. Der erhöhte Sauerstoffanteil im Atemgas gibt nochmals eine zusätzliche Sicherheit zur Stickstoffaufsättigung. Du solltest aber dann nach den Nullzeiten für Luft Tauchen, sonst hat dies auch wieder kein Sicherheitsplus.

                In jedem Falle rate ich dir vom Tauchen während einer Schwangerschaft ab.
                Es gibts zwar meines Wissens keine genauen wissenschaftlichen Beweise für eine Schädigung des Embryos während eines Tauchgangs, aber sicher ist sicher. Und du willst doch ein gesundes Kind oder ?

                Was wirds eigentlich ? Junge oder Mädchen ?

                Lg

                Marco


                P.S
                Schnorcheln ist kein Problem. Gut Luft durchs Röhrchen !

                Kommentar

                Lädt...
                X