#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muttermund ertasten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muttermund ertasten??

    hi an alle,
    ich haette da mal ne frage und zwar (ich weiss klingt doof)aber wie fühlt es sich an wenn der mumu sich öffnet bzw.die cervix sich verkürzt,ich hab da leider keine erfahrung mit..ich hab mal jetzt(knapp31ssw)versucht zu tasten aber es fühlt sich lediglich irgendwie geschwollen an..keine ahnung wie es sich sonst anfühlt...hat jemand erfahrung damit,und kann mir versuchen zu beschreiben wie es sich so anfühlt???
    danke
    lg lanaemilia


  • Re: muttermund ertasten??


    Hallo lanaemiliia

    das ist ne gute frage,die auch mich interessiert.ich bin ab Montag in der 38 SSW und hab immer wehen,da würd es mich schon interessieren,ob sich der MM schon öffnet.Auf der anderen seite hätte ich auch Angst,beim fühlen die Fruchblase zu "srengen".
    Das soll lieber von allein passieren.
    Lg Nicole

    Kommentar


    • Re: muttermund ertasten??


      den muttermund zu ertasten ist nicht besonders schwer, allerdings solltet ihr einige wichte dinge unbedingt beachten:

      IMMER mit Handschuhen tasten, da ihr immer keime an den händen und unter den fingernägeln habt, die aufsteigen und eine infektion hervorrufen könne, was gefährlich fürs kind werden kann (frühgeburt etc.!)

      IMMER sehr vorsichtig tasten, damit ihr nichts verletzt (auch kleine kontaktblutungen können einen ganz schön verunsichern...)

      NICHT zu tief in den muttermund eindringen, damit schleimpfropf und eipol unbeschadet bleiben.

      desinfektionsmittel für Hände und Scheide benutzen!

      Dann kanns losgehen:

      -spreizen sie mit einer hand leicht die großen labien

      -Tasten sie nun vorsichtig mir dem zeigefinger, evtl. zur unterstützung zusätzlich mit dem mittelfinger

      -ist der gebärmutterhals fest und geschlossen? oder schon weich und geschmeidig, vielleicht schon fingerdurchgängig?

      gegen ende der schwangerschaft sollte der GH weich werden, damit er sich unter den wehen verkürzen kann.

      hilfreich ist der regelmässige "genuß" von frauenmantel-himbeerblätter-tee.

      unter der geburt wird der gebärmutterhals sich erst verkürzen, dann ganz verstreichen.
      dann öffnet sich nach und nach der muttermund, zentimeter für zentimeter.

      die hebamme nimmt als "masseinheit" ihre finger zu hilfe, 1 finger = 1cm.

      viele grüße

      anja

      Kommentar

      Lädt...
      X