#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschallbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschallbilder

    Hallo an alle.

    Ich habe da mal eine Frage zu den Ultralschallbildern.
    Es heißt ja das man für die gesamte Schwangerschaft nur 3 Bilder bekommt, die von der Krankenkasse bezahlt werden.
    Ich habe vor langer langer Zeit mal gehört das man auf Wunsch auch mehr Bilder bekommen kann wenn man mehr bezahlt.
    Wisst ihr wieviel mehr das kostet? So ungefähr?
    Da mein Mann zur Zeit ziemlich viel auf Montage ist hat er meistens zu den Terminen keine Zeit das er mitkommen kann, er will ja aber auch sehen wie sich sein Baby entwickelt.
    Ist das eigentlich schädlich für unser Baby wenn man mehr Bilder machen lässt?

    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.

    Lg strahlemann


  • Re: Ultraschallbilder


    Hallo, guten Morgen!

    Wenn keine Probleme vorliegen, so sieht die Krankenkasse wirklich nur 3 Ultraschallbilder vor.

    Was die weiteren kosten, das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich musste 2004 200 Euro pauschal bezahlen und habe dann von jeder Untersuchung ein Bild, sofern möglich bekommen. Sobal aber eine Indikation vorliegt, werden die Bilder eh gemacht. So schlau bin ich jetzt.

    Nun bin ich wieder schwanger, aber mir hat noch niemand das Zusatzangebot gemacht.

    Ich denke nicht, dass der Ultraschall dem Kind etwas tut. Das ist doch nur Schall.

    Liebe Grüße, Dini46

    Kommentar


    • Re: Ultraschallbilder


      Hallo
      mein sohn ist fast sieben und bin jetzt in der 37 ssw und war richtig erstaunt zu hören,das es nur noch 3 große Ultraschlluntersuchungen + Bild gibt.Denn damals wurde immer geschallt (was übrigens nicht schädlich ist).Ich fragte mal meinen Doc nach einem Bild (in dieser ss) und der meinte dann das er wohl eines ausdrucken würde ,kostet aber 2,50E.Er hat einmal auser der Reihe geschallt.Da hat er mir das auch erst erklärt,das man das nur noch 3 mal macht.irgendwie schade,aber dafür hat er uns mal ein paar secunden unsere süße auf 3D gezeigt,weil er schaun wollte,ob eine Gaumenspaltung vorliegt.Das war lieb von ihm.

      Lg Nicole

      Kommentar


      • Re: Ultraschallbilder


        Hallo!

        Also ich bin jetzt in der 23.SSW und habe bereits fünf Ultraschalluntersuchungen hinter mir. Mein Arzt schaut bei jeder Vorsorgeuntersuchung nach, und natürlich druckt er mir dabei auch ein Bild mit aus. Und dann war ich noch zur Feindiagnostik, und das hat auch nichts gekostet, und Bilder habe ich auch bekommen. Hatte dafür eine Überweisung, obwohl ich keine Risikoschwangerschaft habe. Leider sind das immer nur ganz normale Ultraschallbilder. Aber ich habe auch schon einen Termin zum 3D-US, was ich allerdings bezahlen muss. Weiß nicht, warum es da solche Unterschiede gibt, wenn der Arzt ein US-Gerät hat, kostet das ihm doch nicht viel, da mal ein Bild auszudrucken!!?? Und schaden tut das dem Kleinen auch nicht.

        LG
        Mathilda

        Kommentar



        • Re: Ultraschallbilder


          Hallo strahlemann

          Meine Schwägerin hat 2005 bei ihrer schwangerschaft 75 euro zahlen müssen um mehr bilder zubekommen!

          Gruss B.Weeger

          Kommentar


          • Re: Ultraschallbilder


            Hallo!

            Ich bin hier mit meinen 200 Euro wohl Spitzenreiterin! Das nehmen hier alle Praxen im Ort! Der Triple Test kostete damals auch nochmal 50 Euro.

            Liebe Grüße, Dini46

            Kommentar


            • Re: Ultraschallbilder


              @Dini46: Waren das 3D-Ultraschallbilder oder die ganz nomalen Bilder?

              LG
              Mathilda

              Kommentar



              • Re: Ultraschallbilder


                Hi,
                also ich habe jetzt einen Ultraschall außer der Reihe machen müssen (für die Nackenfaltenmessung) und der hat mich 40 Euro gekostet. Die Blutuntersuchung dafür war noch mal 50 Euro separat. Mein Artzt sagte mir auch, jeder weitere Ultraschall kostet 40 Euro. Habe mal beim ersten offiziellen Ultraschall gefragt, ob ich auch ein Bildchen bekomme (beim allerersten Ultraschall hat er erst mal die SS festgestellt) und habe ohne Bezahlung auch gleich eines mitbekommen. Da war ich in der 9 SSW. Seither bekomme ich immer ein Bildchen mit. Im übrigen habe ich gelesen, da man nicht wirklich weiß, ob diese Schallwellen dem Kind schaden oder nicht, wäre ein ständiger Ultraschall nicht empfehlenswert. Ich verlass mich da auf meinen Arzt. Wenn er meint, er müsse öfters kontrollieren, soll ers tun und ansonsten nehme ich das so wie es kommt.
                Leibe Grüße
                Soho1

                Kommentar


                • Re: Ultraschallbilder


                  Nein, die ganz normalen. Die 200 Euro waren für alle Untersuchungen, die nicht mehr von der Kasse gezahlt werden. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurden jedes Mal nur der HB-Wert bestimmt, Ultraschall gemacht und Gewicht gewogen.

                  Kommentar


                  • Re: Ultraschallbilder


                    Hallo,

                    da ich momentan schwanger bin habe ich mich mal erkundigt, was ich für welche Untersuchung bezahlen muss....

                    Ich bezahle für den normalen Ultraschall 30€, für den 3D Ultrschall 75€, 4D Ultraschall 100€, für eine Doppleruntersuchung 50€...

                    Aber es ist von Arzt zu Arzt und von Region zu Region unterschiedlich...

                    Gruß
                    mamanix

                    Kommentar



                    • Re: Ultraschallbilder


                      Hallo,

                      ich habe bei jeder Untersuchung ein Ultraschall umsonst dazu bekommen...

                      ich würde einfach mal nachfragen!!!

                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Ultraschallbilder


                        Hall0

                        Meine FÄ hat bei jeder Vorsorgeuntersuchung Ultraschall gemacht und habe auch jedesmal ein Bildchen mitbekommen aber das war 2000 wie es jetzt ist weis ich leider noch nicht bin ja gerade erst in der 5 SSW und sie hat heute das erste mal Ultraschall gemacht und das nächste mal ist die erste Vorsorge dran
                        Aber ich habe bei Ihr in der Praxis gelesen das der 3D Ultraschall 60 Euro kostet bei Ihr

                        l.g. katja

                        Kommentar


                        • Re: Ultraschallbilder


                          Hallo Katja,

                          so kenne ich das auch! Bekomme auch jedes Mal ein Bildchen mit und der 3D-US kostet bei mir auch 60€, allerdings bekomm ich da noch ne CD und Bildchen dazu.
                          Was glaubt Ihr eigentlich, ist zu viel US gefährlich für das Kleine? Hab nämlich nächsten Montag meinen normalen Vorsorgetermin (bestimmt mit US) und am Mittwoch gehe ich dann noch zum 3D-US. Nun habe ich gelesen, dass das Schäden am Ungeborenen hinterlassen kann, und dass sie das so laut hören, wie wir eine U-Bahn wahrnehmen. Nun habe ich etwas Angst. Bitte schreibt mal Eure Meinung!!

                          LG, Mathilda

                          Kommentar


                          • Re: Ultraschallbilder


                            Vielen Dank für eure vielen Antworten.

                            Ich habe meine FÄ beim letzten Mal darauf angesprochen und sie meinte das sie auch mal so Ultraschall macht, um die Lage zu beobachten und ob es dem kleinen gut geht.
                            Sie sagte dann auch das sie 3 Ultraschalluntersuchungen zu wenig findet. Da bin ich ja beruhigt.

                            Ihr habt ja auch von dem 3D-Ultralschall + der CD geschrieben. Wisst ihr ab welcher SSW man das machen kann? und wo das gemacht wird? (Ich glaub ja nicht das das der normale FA macht.)

                            Lg strahlemann

                            Kommentar


                            • Re: Ultraschallbilder


                              Hallo!

                              Bei uns macht seit dem letzten Jahr sogar ein Frauenarzt aus dem Ort 3D/4D-Ultraschall-Bilder. Die empfehlen das ab der 20. - 30. Woche, weil man dann das Gesicht am besten erkennen kann. Man kann aber auch ab der 12. Woche, um den ganzen Embryo zu sehen.

                              Der Film und der Ultraschall sind aber selber zu tragen, wenn keine Indikation vorliegt.

                              Ich musste damals noch ganz nach Bremen, um bei meiner Tochter das Down-Syndrom auszuschließen.

                              Such doch im Internet einfach mal nach Pränatal-Diagnostik in Deiner Nähe oder frage Deine FA.

                              Liebe Grüße, Dini46

                              Kommentar


                              • Re: Ultraschallbilder


                                Hallo strahlemann

                                meine FÄ macht den 3D Ultraschall auch in Ihrer Praxis.
                                Ich denke aber auch das Frauenkliniken sowas machen aber da ist es schwer einen Termin zubekommen zumindest wo ich her komme

                                l.g. katja

                                Kommentar


                                • Re: Ultraschallbilder


                                  Hallo!

                                  Also bei meinem Frauenarzt kostet jedes Extrabild 2 Euro.

                                  Nächste Woche habe ich VU und dann will ich auf jeden Fall auch ein Bild in meinem Mutterpass haben.

                                  lg
                                  Sandra

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X