#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

    Hallo !

    ist es moeglich, vor Ablauf eines Jahres wieder schwanger zu werden, obwohl man einen Kaiserschnitt hatte?

    Lt. meiner Aerztin ist die Narbe sehr gut verheilt.

    Was sind die Risiken?

    Vielen Dank !


  • Re: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt


    Hallo EdHunter,
    möglich ist eine SS innerhalb des ersten Jahres nach einem Kaiserschnitt sehr wohl.
    Es wird davon allerdings abgeraten, da man sich vor einer sog. Uterusruptur fürchtet- dem Zerreißen der Gebärmutter unter Wehentätigkeit. Selbst wenn äußerlich die Narbe gut ausschaut, bleibt über die innerliche Narbenbildung nur Spekulationen.
    "Ein Kind kommt ein Jahr und ein Kind geht ein Jahr"
    sagt der Volksmund- in der Tat ist eine SS und die Geburt sehr anstrengend für den Körper- eine gewisse Schonung ist also empfehlenswert.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt


      Hallo Frau Mittmann,

      herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort!

      wie sind denn die Erfahrungswerte mit einer neuen Schwangerschaft? Ist die Wahrscheinlichkeit einer Uterusruptur hoch?

      Verstehe ich es falsch, wenn ich z.B. jetzt schwanger werden wuerde, dann waere ich nach Ablauf des ersten Jahres im 6. Monat und haette normalerweise noch keine Wehen.

      Nochmals danke und schoene Gruesse!

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt


        Hallo EdHunter,
        genaue Zahlen kann ich Ihnen leider nicht angeben, wie sich das Risiko verändert nach einem Jahr der "Abstinenz".
        Das allgemeine Risiko einer Uterusruptur ist in der Literatur mit 0,03-0,08% ohne Kaiserschnitt bzw. vorhergehenden Eingriff angegeben und nach Kaiserschnitt mit unterem Querschnitt (für gewöhnlich wird es so gemacht) liegt die Gefahr der Uterusruptur bei 0,25-1%.
        Eine weitere SS kann gut und komplikationslos verlaufen- Sie werden einfach über mögliche Risiken informiert, damit Sie versuchen können, sich selbst ein Bild zu machen.
        Wie berät Ihre FÄ Sie zu dem Thema?
        Halten Sie sich nicht sklavisch an Zahlen- fahrlässig ist eine SS bestimmt nicht aber eben risikoreicher.
        In Köln sagt man: et kütt wie et kütt...
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaft nach Kaiserschnitt


          meine Aerztin sagt, dass die Narbe gut verheilt ist; sie hat auch per ultraschall die narbe angesehen. Sie hat das ok zu einer neuen ss gegeben. bei einem anderen hat sie noch gesagt, dass sie einer 38jaehrigen aufgrund des alters nicht die wartezeit von 1 jahr empfiehlt.

          Kommentar

          Lädt...
          X