#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbkörperhormon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbkörperhormon

    Hallo Frau Mittmann,

    ich bin Anfang 8. SSW und habe zu viele männliche Hormone.

    Ich habe bis vorgestern Dexamethason 0,5 genommen (abwechselnd eine halbe u. eine viertel und seit 1 woche nur nur eine viertel) das sich diese Werte regulieren u. ich einen Eisprung bekomme. Das hat ja auch alles super geklappt ()))()))())).

    Hat man bei männlichen Hormonen zu viele Gelbkörperhormone oder zu wenig?

    Ich bin momentan viel am Lesen über die Schwangerschaft, gestern stand in einem Buch das zu wenige Gelbkörperhormone die Gebärmutter nicht ruhig stellt u. es so zu einer FG kommen könnte.
    Ich mache mir da jetzt schon so meine Gedanken, da ich z. B. von jemanden anderen gehört habe das sie die ersten 12 SSW eine höhere Dosis Dexamethason nehmen sollte, damit sich das Baby richtig festigt.

    Meine FÄ sagte aber am Montag ich soll diese Tabletten absetzen.
    Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher ob diese Gelbkörperhormonmenge bei mir nun stimmt u. unserem Baby nichts passiert.
    Seit heut morgen habe ich auch so ein Druck im Scheideneingangbereich (am Unterbauch ist aber alles in Ordnung, da habe ich keine Schmerzen), das hatte ich immer bevor ich meine Periode bekommen habe. Kann es vielleicht auch sein das sich die Gebärmutter dehnt? Vorhin hatte ich auch kurz Kreislaufprobleme. Ich weiß ja nicht ob das damit alles zusammenhängt, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, aber ich möchte nicht das unserem Baby was passiert.

    Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

    Lg strahlemann


  • Re: Gelbkörperhormon


    Hallo Strahlemann,
    zu einer Hormontherapie während der SS gibt es nur wenige Gründe. Das Dexamethason sollten Sie tatsächlich absetzten- außer es handelt sich um eine Behandlung eines adrenogenitalen Syndroms(AGS).

    Gelbkörperhormone werden später vorwiegend vom Mutterkuchen produziert und steigen in der Konzentration im Verlaufe der SS an.

    Vor Beginn der SS hat das Gelbkörperhormon die Gebärmutterschleimhaut auf eine SS vorbereitet. Was ja erfolgreich geschehen ist!
    In der SS wird die Produktion dann vom Mutterkuchen übernommen und bewirkt eine Hemmung von Gebärmutterkontraktionen- stellt somit die Gebärmutter ruhig.

    Über ausreichende Mengen von Gelbkörperhormonen während Ihrer SS müssen Sie sich keine Sorgen machen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X