#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geplante Schwangerschaft mit 37

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geplante Schwangerschaft mit 37

    Hallo!
    Möchte ein weiteres Kind,mache mir aber wegen meines Alters Sorgen,daß das Kind behindert sein könnte.
    Welche Untersuchungen gibt es und wie sicher sind diese?
    lg


  • Re: Geplante Schwangerschaft mit 37


    Hallo Zuckerschnute,
    den ersten Hinweis auf eine genetische Fehlbildung (Trisomie 21, 18, 13) oder anderes Syndromen erhalten Sie bei der Messung der Nackentransparenz. Dies ist eine Ultraschalluntersuchung in der 11.-14. SSW. Die Erkennungsrate liegt -je nach Erfahrung des Untersuchers- bei 20-80%- ist dafür aber risikolos für das Kind.
    Die weiteren zur Verfügung stehenden Methoden liste ich nur stichpunktartig auf und sollten je nach Untersuchungsergebnis durchgeführt werden und mit Ihrem FA besprochen werden.
    1. Ultraschall- gehört immer dazu
    2. Doppler-Ultraschalluntersuchung- Beurteilung der Gefäße
    3. CTG
    4.Fruchtwasseruntersuchung
    5. Gewinnung von Chorionzottengewebe
    6. Gewinnung von Mutterkuchengewebe
    7. Hormonanalyse

    Insgesamt werden Frauen über 35 Jahre auf die Möglichkeit der pränatal Diagnostik hingewiesen. Bevor Sie allerdings eine Untersuchung in Anspruch nehmen, sollten Sie sich Gedanken über mögliche Konsequenzen machen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Geplante Schwangerschaft mit 37


      Hallo,Frau Dr.Mittmann,
      erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe bereits drei gesunde Kinder aus erster Ehe,deshalb ist die Angst vor einem schwer kranken bzw. behinderten Kind relativ groß,da ich weiß,welcher Belastung meine drei und ich dann ausgesetzt sind.Viele der von Ihnen aufgelisteten Untersuchungen sind mir bekannt,allerdings sagen mir die Gewinnung von Plazentagewebe und Hormonanalyse gar nichts.Was kann man dadurch herausfinden?
      Natürlich weiß ich,daß es keine 100%ige Sicherheit gibt,ob das Baby gesund ist oder nicht,deshalb wüsste ich gern im Vorfeld,in wie weit ich mich auf die verschiedenen Untersuchungsergebnisse verlassen kann,denn wenn ich erstmal schwanger bin,helfen mir prozentuale Angaben nicht mehr wirklich weiter...
      Liebe Grüße
      Zuckerschnute

      Kommentar


      • Re: Geplante Schwangerschaft mit 37


        Hallo Zuckerschnute,
        die Entnahme und Untersuchung von Plazentagewebe erlaubt eine Chromosomenanalyse des Kindes.
        Generell über die Verlässlichkeit der zur Verfügung stehenden Untersuchungsmethoden zu schreiben ist schwierig.
        Ultraschalluntersuchungen sind ungenauer als Methoden in denen Material zur Untersuchung gewonnen wird.
        Eine invasive Diagnostik, wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung, ist hingegen mit einem Risiko für das Kind verbunden; liefert aber präzisere Ergebnisse.
        Eine Hormonanalyse bietet Informationen rund um die Fruchtbarkeit- diese Untersuchung kommt bei Ihnen nicht in Frage, da Sie bereits drei Kinder haben und sich so diese Frage nicht stellt.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Geplante Schwangerschaft mit 37


          Hallo
          Bin fast 41 jahre und mit meinen 4 ten Kind schwanger (habe 3 Kinder aus erster Ehe).Der Kleine war überraschung pur konnte angeblich nicht mehr schwanger werden lach. Freu mich total. Lass dich nicht verrückt machen,weil ein krankes Kind bekommen auch junge Frauen.Zu einer Fruchtwasseruntersuchung würde ich dir nur raten wenn du klipp und klar sagst ich will kein behindertes Kind und bei einem schlechten Ergebnis einen Abbruch machen würdest. Ansonsten tu dir und deinem Baby diesen Stress und das Risiko nicht an.Ich habe im Klinikum zusätzliche Ultraschalluntersuchungen machen lassen und wie gesagt hoffe das ich in 6 Wochen einen gesunden Sohn habe. Aber eine Garantie dafür hat man eh nie weil es kann bis zum Schluss etwas passieren oder auch wenns Baby da ist kann es erkranken.
          Einfach kurz GENIESSE DEINE SCHWANGERSCHAFT UND LASS DICH NICHT VERUNSICHERN

          Kommentar

          Lädt...
          X