#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wann wieder schwanger nach FG mit AS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wieder schwanger nach FG mit AS

    hallo frau doktor,

    ich habe jetzt gerade meinen 2. zyklus nach der FG beendet (AS am 22.06.07, also der zyklus nach AS und noch ein "normaler") und moechte gerne wieder versuchen schwanger zu werden. die meinungen gehen da ja etwas auseinander. sie sagten mir (und auch der arzt im kh), nach 2 zyklen, meine FÄ sprach von 3 (der nach der AS inklusive).
    eigentlich wollte ich es jetzt nach den 2 wieder versuchen, bin aber aufgrund der entwicklung total verunsichert. ich will unbedingt wieder schwanger werden, will aber nicht noch einmal eine FG riskieren.
    also, ich habe nach der AS noch ca. eine woche leicht geblutet (bis ungefaehr 30.06). dann hatte ich am 17. und 18.07 leichte schmierblutungen, ab dem 20.07 staerkere schmierblutungen und dann vom 23. bis 27.07 eine richtige regel (regel ist bei mir immer das reinste blutbad; ich hatte aber noch nie schmier- oder zwischenblutungen). da dachte ich mir noch nicht so viel. was mir aber da schon aufgefallen ist, ist die groesse menge an gewebe (dunkel, blutig; dachte immer, dass sei die gebaermutterschleimhaut), die mit rauskam - das war eindeutig mehr als sonst.
    dann am 04.08 typisches ziehen im unterleib. ich habe das als ES gedeutet. Am 13.,14., 15.08 und 16.08 hatte ich dann wieder ganz leichte schmierblutungen. bin zur FÄ und die hat mir ein gestagenpraeparat verschrieben (soll jeweils vom 15. bis 25. ZT 2 davon nehmen). ab 18.08. habe ich jetzt wieder eine richtige blutung - um herauszubekommen, wann der 15. ZT ist, habe ich die temperatur seit 17.08 gemessen und die sinkt seit SA tatsaechlich. ist aber natuerlich noch zu kurz, um aussagekreaftig zu sein. aber wieder kommt da aussergewoehnlich viel "schwarzer schleim" raus.
    sind das ihrer meinung nach zeichen dafuer, dass sich meine gebaermutter noch nicht wieder erholt hat? warum ist da so viel "schwarzer schleim"? und wieso diese schmierblutungen?
    brauche dringend rat. mein wunsch wieder schwanger zu werden ist sehr dringend. es wuerde mir helfen ueber die FG hinwegzukommen. ich moechte aber auch nicht voellig kopflos sein...

    vielen dank fuer ihre antwort!

    VG
    Sophie


  • Re: Wann wieder schwanger nach FG mit AS


    Hallo Sophie,
    nach einer Fehlgeburt und der darauf folgenden Ausschabung ist es normalerweise ausreichend einen kompletten Zyklus bis zum erneuten Versuch abzuwarten. Es geht darum, dass sich die Gebärmutterschleimhaut unter hormonellem Einfluss aufbaut und wieder unter der Regel abblutet, damit es nicht zu Problemen bei der Einnistung kommt. Viele Kollegen raten zu einer Pause von 3 Monaten, um den gleichen Effekt zu erreichen. Dies sind Erfahrungswerte und eine aussagekräftige Studie hierzu ist mir nicht bekannt. Leider ist es aber so, dass Sie weder bei einer Pause von 3 Monaten länger oder kürzer 100% davon ausgehen können, dass die SS fortbesteht. Es ist einfach so, dass die ersten Wochen überstanden werden müssen aber danach das Risiko für eine Fehlgeburt rapide sinkt.
    In Ihrem Fall klingt es so, als sei Ihr Zyklus sehr durcheinander und würde mich auf den Rat Ihres FA verlassen. Er kann die Zusammenhänge besser beleuchten, da ihm Untersuchungsergebnisse vorliegen.
    Was sicherlich sehr beruhigend ist, dass Sie schwanger werden können! Es liegt also kein Grund vor, weshalb es nicht wieder klappen sollte.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Wann wieder schwanger nach FG mit AS


      hallo sophie!
      ich mußte leider auch das erlebnis fg durchmachen - genauer gesagt sogar 2 mal! ich versuche das ganze immer ins spaßige zu ziehen, indem ich sage, ich habe das wie beim stricken gemacht: ein kind bekommen, eins verloren, wieder eins bekommen, danach erneut eins verloren und nun bin ich zum 3. mal glücklich schwanger (30. woche). aber im innern tut es immer noch verdammt weh! und gerade, wenn bekannte uns unterstellen, wir würden noch ein 4. kind bekommen - was eigentlich auch unsere traum-familien-größe wäre - kommt bei mir dann immer wieder die erinnerung sowie die angst hoch, daß ich dann aufgrund der "regelmäßigkeit" erst einmal eine erneute fg durchstehen müßte...
      nichts desto trotz sind die gelungenen schwangerschaften 3 - 4 zyklen nach den fg's eingetreten. unser gyn hat das damals eben auch mit dem noch mehr verstärkten wunsch nach einer schwangerschaft erklärt.
      ich wünsche euch auf alle fälle viel glück und versuch dich nicht ganhz so verrückt zu machen, bzw. machen zu lassen! versuche da einfach auf deinen instinkt zu hören! ich denke auch dein körper wird wissen, wann es wieder an der zeit ist, es zu versuchen... zudem habe ich mir jedes mal gesagt: wer weiß, wie der rest der schwangerschaft sonst verlaufen wäre!
      liebe grüße
      muTTer

      Kommentar

      Lädt...
      X