#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwaaseruntersuchung mit 38

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwaaseruntersuchung mit 38

    Hallo, ich bin in der 11 ten Woche und muss am 24.08. zum FA hin, um mich zu entscheiden ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Ich bin 38 Jahre habe auch noch Resusfaktor negativ. Das heißt ich habe ein gewisses Risiko zu tragen, solle ich dieser Untersuchung zustimmen. Es kann mir niemand meine Entscheidung abnehmen, aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen oder mir meinen Ängsten ein wenig abhilfe schaffen.
    Ich bin für jeder Ratschlag dankebar!

    Lieben Gruß
    Pinky


  • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


    Hallo Pinky,

    ich hatte auch mit 38 Jahren eine Fruchtwasser-Untersuchung machen lassen. Allerdings bin ich Rhesus-positiv. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht. Bei erfahrenen ÄrztInnen hält sich das Risiko eine Fehlgeburt zu erleiden, in geringen Grenzen (statistisch gesehen).

    Jedenfalls war die Fruchtwasserentnahme an sich nicht weiter schlimm. Mich hat eher die Wartezeit bis zum Ergebnis und die Ungewissheit geplagt.

    Was ich persönlich schlimm fand: weder meine Frauenärztin noch die Kollegin, die die Fruchtwasserentnahme durchgeführt hat, haben mich auf gewisse Sachverhalte hingewiesen, die u.U. in Frage gekommen wären, wenn bei meinem Kind eine Krankheit festgestellt worden wäre. Ich hatte mich im Internet "schlau" gelesen, aber man sollte sich definitiv VOR der Untersuchung überlegen, was ist, wenn das Kind nicht gesund ist.
    Es sagt sich so einfach, man würde ein krankes Kind nicht haben wollen. Aber die Wirklichkeit sieht so aus: bis man das Ergebnis der Untersuchung hat, liegt ca. die halbe Schwangerschaft hinter einem. Das heißt, ein Kind, welches in diesem Stadium abgetrieben wird, muß geboren werden: die Geburt wird künstlich eingeleitet, die Frau hat Wehen und alles, was dazu gehört. Oft sind Kinder in diesem SS-Stadium lebensfähig und werden tatsächlich lebend geboren....

    Sorry, das hört sich jetzt alles total schwarzmalerisch an - soll es aber gar nicht sein. Ich vermisse nur bei vielen Frauenärztinnen und Schwangeren eine Auseinandersetzung mit den Tatsachen. Klar verdrängt man gerne unangenehme Dinge. Aber ein SS-Abbruch um die 20. Woche herum ist etwas ganz anderes als einer bis zur 12. SSW.

    Es sind alles keine leichten Entscheidungen, aber gerade deswegen sollte man gut überlegen und sich viele Meinungen einholen.

    Ich wünsche Dir alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und vor allem, dass Dein Kind gesund ist!

    LG
    PippiLotta

    Kommentar


    • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


      Hallo Pippilotta, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ein Gespräch in einer Klinik für Genetik und habe auch den Bericht zum Gespräch schriftlich bekommen. Tja, aber ich bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist. Eine Freundin von meiner Kollegin hatte schon zwei Fruchtwasseruntersuchungen hinter sich, beide sind nicht gut ausgefallen. Sie hat sich aber für die Kinder entschieden. Und siehe da, beide Zwerge sind gesund! Wenn ich es richtig verstanden habe, können die selbst durch die Fruchtwaaseruntersuchung nicht zu 100% aussagen in welchem Ausmaß das Kind evtl. behindert sein wird. Was bringt mir dann die Untersuchung, wenn die Fachleute nur schätzen können? Meine Blutgruppe resus negativ bedeutet das ich nach dieser Untersuchung ein Medikament bekomme, damit mein Körper keine Antikörper bildet und das Kind abstößt. Auch bei einem Unfall muss ich sofort dieses Medikament bekommen, bevor mein Körper gegen das Kind reagiert. Naja, ich habe ja noch 3 Tage Zeit um meinem FA zu sagen wie ich mich entscheide. Vielen lieben Dank nochmal ;-)

      Gruß Pinky

      Kommentar


      • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


        Hallo!

        Ich denke,eine Fruchtwasseruntersuchung bringt immer ein gewisses Risko mit.
        Ich habe bei meinen beiden Schwangerschaften keine Fruchtwasseruntersuchen gemacht, war aber auch erst Anfang 20.
        Ich habe mir allerdings auch Gedanken gemacht, ob ich diese Untersuchung machen will.
        Ich denke, man muss sich vor Augen halten: Will mein ein Kind haben oder will man ein gesundes Kind haben. Was ist, wenn bei der Untersuchung rauskommt, dass das Kind nicht ganz gesund ist? Was dann?
        Wenn ich auf jeden Fall ein Kind haben möchte und auch damit leben kann, wenn es nicht ganz gesund ist, warum mache ich dann diese Untersuchung?
        Klar, man kann sich noch drauf einstellen, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung ist aber ich glaube, man macht sich dann auch zu viele Sorgen.
        Ich bin froh, dass ich diese Untersuchung nicht gemacht habe, hätte meine Kinder nämlich auch angenommen, wenn sie nicht ganz gesund wären.

        Und was PippiLotta auch sagt, man muss dieses Baby, sollte man sich für einen Abbruch entscheiden, auf jeden Fall gebähren. Sicherlich auch kein schönes Erlebnis.

        Alles Liebe und Gute für dich!
        Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung!

        LG Jenny

        Kommentar



        • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


          hi pinky!
          also ich bin jetzt in meiner 3. schwangerschaft... in der ersten haben wir uns nicht wirklich dafür entschieden - da war ich auch noch unter 35 *grins*. aber dann sowohl in der 2. als auch jetzt in der 3. habe ich eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen - zum einen da es in der familie meines mannes (bruder der mutter) down-syndrom gibt und zum anderen, da wir nun die verantwortung nicht mehr alleine tragen! denn wir - wenn so hoffen wir die natürliche reihenfolge eingehalten wird, also wir vor unseren kindern sterben - sind dann irgendwann nicht mehr und würden die verantwortung an die geschwisterkinder abgeben. klar, es gibt auch welche, die sich dann kurzerhand für ein pflegeheim entscheiden, aber so wollen wir unsere kinder dann nicht erziehen. und ich habe halt in meiner kindheit bei uns in der straße ein geschwisterpaar wohnen gehabt, wo sie ihr leben für ihren bruder *geopfert* hat, da weit über 40 jahre alt geworden ist! und das zu beobachten hat mich in gewisser hinsicht traurig gemacht! und eben auch nachdenklich, was ein eventuell negatives ergebnis.
          davon mal ganz abgesehen, ist es doch auch schön, endlich das geschlecht zu wissen - oder? da kannst du deinen bauch dann schon mit namen ansprechen - soweit ihr euch einig werdet...
          wie auch immer du dich entscheidest: alles gute!
          muTTer

          Kommentar


          • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


            Hallo muTTer,
            vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.

            .. aber das Geschlecht kann man doch auch beim Ultraschall erfahren.. *grins*

            Gruß Pinky

            Kommentar


            • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


              hi pinky!
              also was die ultraschalluntersuchungen angeht, so sind die ergebnisse, was die geschlechtsbestimmung angeht halt immer auch glückssache - hat der gyn einen feinultraschall oder sind gar 4d-bilder möglich (hat unsere jetzige praxis... der absolute hammer! hab da grad ein ultraschallbild von unserem junior bekommen: da kann man sogar die einzelnen gesichtszüge erkennen!!!) und wenn der nachwuchs gar keine lust hat erkannt zu werden, dann sind die schon schlau genug! liegen immer falsch oder zappeln rum...
              ja und wißt ihr denn nun schon über ultraschall, was es wird?
              kannst gerne mal auf unserer page reinschaun (www.projekt-broch.de) - hab da das bild hinterlegt!
              gruß
              muTTer

              Kommentar



              • Re: Fruchtwaaseruntersuchung mit 38


                Hallo muTTer,

                hey eure Web Side ist ja cool ;-) gefällt mir!! Ich bin heute genau in der 12ten Woche und wir wissen noch nicht ob in mir ein männlein oder weiblein schlummert ;-) Letzte Woche war ich zum Ultraschall und mein FA meint das Kind wäre viel zu groß...( 63m ).. *zitter* vielleicht war ich schon 4 Wochen vorher Schwanger und hab trotzdem noch mal meine Tage bekommen? Keiner weiß es genau...Am Donnerstag habe ich einen Termin zu NT Sreening, aber leider muß ich in eine Klinik, da mein FA diese Untersuchung nicht machen kann. Naja, dann werde ich auch gleich nach einem Termin für eine Fruchtwasseruntersuchung fragen. Mein Mann meint es wäre besser.. hm?? Ich hab tierich Angst davor...schei... gr.Nadel..ui ui ... aua..aua..

                Ich schau mir gleich noch mal eure Seite an ;-) Die Ultraschallbilder sind echt spitze!!

                Gruß Pinky

                Kommentar

                Lädt...
                X