#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. CTG nicht i.O. - 2. ohne Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. CTG nicht i.O. - 2. ohne Befund

    Sehr geehrte Expertin,

    war heute zur VU (37+0). Beim CTG gab es ständig irgendwelche Störgeräusche, so daß das Gerät nochmal aus und wieder an geschaltet wurde. Dann zeichnete es zunächst nicht weiter auf. Jedenfalls schrieb meine FÄ in den MU-Paß grenzwärtig tachikard. Herzfrequenz lag glaub ich so um 180.
    Zur Kontrolle wurde später noch eins geschrieben, welches O.B. war (herzfrequenz ca. von 130-160.

    Welche Gründe kann es geben, dass das erste so "schlecht" war?

    Welche Auswirkungen hätte ein so hoher Puls?

    Mir war fürcherlich heiß von der schwülen Luft und mein eigener Puls war wahrscheinlich auch hoch? Ein Grund?

    Kann ich mich darauf verlassen, wenn das zweite CTG o.B. war, dass auch alles in Ordnung ist mit dem Kleinen?

    Danke für die Antwort

    Schlumpi2


  • Re: 1. CTG nicht i.O. - 2. ohne Befund


    Hallo Schlumpi!

    Also ich kann dir nicht genau sagen, woran es gelegen hat. Ich kann nur auch meiner Erfahrung sprechen.
    Ich war in der 34 SSW und das CTG war immer zwischen 180 und 220. Meine Ärztin hat meinen Puls gemessen und Ultraschall gemacht. Alles i.O.
    Ich bin dann ins Krankenhaus gekommen (zur Sicherheit), war dort 4 Tage, jeweils 4xpro Tag CTG. Und alle CTG´s waren gut (zwischen 140 und 160). Naja, bis zur Geburt waren dann mal wieder Herztöne zwischen 140 und 220. War noch öfters im Krankenhaus aber es wurde nichts gefunden.
    Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und kern gesund.
    Es wurde vermutet, dass es ein nervöses Baby war, sich teilweise beengt gefühlt hat.

    Also, wenn das zweite CTG i.O. war, dann versuch etwas entspannter an die Sache heran zu gehen. Hast es ja auch bald geschafft.

    Alles Liebe Jenny

    Kommentar


    • Re: 1. CTG nicht i.O. - 2. ohne Befund


      Hallo Schlumpi2,
      wird ein CTG aufgzeichnet während der kindlichen Turnstunde, kann eine sog. Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz)des Kindes vorgetäuscht werden. Das normale Vorgehen- bei sonst unauffälligen Untersuchungsergebnissen- ist die Wiederholung des CTGs. Das war dann auch in Ordnung, und es sollte keinen Grund zur Beunruigung geben.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X