#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

B- Streptokokken und MM geöffnet - gefährlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • B- Streptokokken und MM geöffnet - gefährlich

    Sehr geehrte Expertin,

    bei mir wurde vor einigen Wochen eine B-Streptokokken Infektion festgestellt. Diese wird ja erst unter der Geburt mit Antibiotika behandelt.
    Jetzt meinte meine FÄ bei der VU vor drei Tagen, dass mein MM fingerdurchlässig sei.
    Besteht jetzt die Gefahr, dass die Streptokokken irgendwie nach oben in die Gebährmutter wandern können und dem Baby nun dort doch irgendwie Schaden und eine Infektion des Babys hervorrufen können? Oder spielt die Öffnung des MM hierbei keine Rolle?

    Liebe Grüße
    Schlumpi2 37. SSW


  • Re: B- Streptokokken und MM geöffnet - gefähr


    Hallo Schlumpi2,
    5 bis 25% aller Frauen sind von einer Streptokokkeninfektion während der SS betroffen.
    Bei der Hälfte der Schwangeren kommt es zu einer Übertragung auf das Kind, wobei allerdings nur 0,5 - 1 % der Kinder erkranken. Das bedeutet eine Übertragung der Keime wäre nicht gleichbedeutend mit dem Ausbruch einer Erkrankung.

    Die Infektion wird erst unter der Geburt antibiotisch behandelt, da andernfalls die Wahrscheinlichkeit der erneuten Infektion sehr hoch wäre und Sie nichts gewonnen hätten.Ihr Kind ist von der Fruchtblase umgeben und somit gut geschützt auch wenn der MM fingereingängig ist.

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X