#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst

    Hallo!
    Ich bin jetzt 36 und in der 11SSw. Habe große Angst, dass ich das Kind nicht halten kann. Weiss nicht warum.
    Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und meine Ernährung umgestellt (Viel Obst, Gemüse, gesund halt...)
    Ich lebe in "geregelten" Verhältnissen und freue mich auf dieses kleine Wesen.
    Mein Partner freut sich auch riesig auf unser Baby.
    Woher kommt die Angst?
    Hat jemand auch solche Probleme? Es macht mir Angst, soviel Angst zu haben.


  • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


    Diese Angst, das dem Kind etwas passiert, hat wohl jede Mutter. Egal wie alt, ob geraucht oder nicht. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft 25 Jahre und habe mich für jede gute Woche gefreut. Besonders als die ersten 12 Wochen um waren, habe ich die Schwangerschaft mehr genossen. Die meisten Fehlgeburten finden nämlich in diesen Wochen statt. Die hast du ja fast geschafft. Wenn bei den Untersuchungen alles in Ordnung ist, kannst du dich auch entspannen. Wird schon alles gut gehen.

    LG Heike

    Kommentar


    • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


      hallo!

      Hört sich an, als ob Ihr Euren kleinen Schatz wirklich lieb haben werdet und Euch freut!
      Genieß die Freude - fühl wie Dein Bauch dicker und runder wird, genieße die Tage und die Vorbereitungen auf Eure Familie!
      Die Angst kann sich durch die Angst auch selbst steigern - Du kannst mit einem Lächeln (denk z.B. an den Sonnenschein oder an einen Regenbogen...) dieser Angst entgegenwirken.
      Sobald Du das geschafft hast, kannst Du auch die Schwangerschaft richtig genießen - und mach dir über vergangene "Sünden" keine Sorge: die kritische Zeit ist doch schon fast rum!
      Ich wünsche Dir / EUCH alles liebe-
      streichel Dein Bäuchlein für mich! Baby merkts jetzt schon!

      Kommentar


      • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


        Hallo,

        ich bin 21/22 gewesen als ich mit meinem Kleinen schwanger war (letzes Jahr ) ).

        Und du kannst mir glauben, diese Angst hatte ich auch. Das ist total normal und wird dich immer weiter begleiten... Mal mehr mal weniger...

        Aber du hast die kritische Zeit in einigen Tagen geschafft. Versuch positiv zu denken und mach dir nicht so viele Gedanken, dein Mäuslein merkt es schon!!!

        Wenn du dein Süßes im Arm hälst, dann wird sich eine neue Angstaufbauen, wenn es anfängt zu laufen und zu reden und und und....

        Ich denke als Mutter hat man immer Angst im Ineren, wichtig ist nur trotzdem das positive zu sehen und nicht zu pessimistisch zu denken.

        LG, genieß die Zeit und freu dich, du und dein Partner haben etwas wundervolles und einzigartiges vollbracht,
        dani

        Kommentar



        • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


          Hallo Schwesterherz,

          erst mal herzlichen Glueckwunsch zur SS. Ich bin auch ueber 36 Jahre alt und hatte leider noch nicht das Glueck SS zu sein. Hatte im Sommer letzten Jahres eine FG mit anschliessender AS. Das Kind hat sich einfach nicht mehr weiter entwickelt. Diese Zeit war schrecklich fuer mich. Es war meine 1. SS. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde es auf alle Faelle weiter versuchen.

          Ich wuensche Dir noch viel Glueck und eine schoene SS. Wuerde mich freuen bei Gelegenheit wieder von Dir zu hoeren. Um zu sehen wie es Dir und dem Kruemel geht.

          Alles Liebe
          Reni39

          Kommentar


          • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


            Hallo, Reni39!
            Das tut mir total leid! Davor habe ich auch die ganze Zeit riesig Angst.
            War heute zur Nackenfaltenmessung etc. Da scheint alles ok zu sein.Die Blutuntersuchung ist noch nicht ausgewertet. In 14 Tagen lasse ich aber sicherheitshalber noch eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen. Z.zt. zappelt das Kleine in meinem Bauch rum (habe ich auf dem US gesehen). Wahnsinn.Wusste nicht, dass das schon so beweglich ist. Ich weiss jetzt, was die leute mit dem "Wunder" meinen, wenn Sie von SS oder Geburten reden....
            Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt....
            Gruß
            Schwesterherz

            Kommentar


            • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


              Hallo Schwesterherz, (8))

              Danke auch Dir fuer Deine aufmunternden Worte. Ich wuensche Dir ganz viel Glueck bei Deinem naechst FA Besuch. Und noch viel Freude in der SW.

              Es wird sicher alles gut gehen. (8))(8)) Meine Daumen sind beide gedrueckt

              Alles Gute
              Reni39

              Kommentar



              • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                hallo,

                ich war schon laenger nicht mehr im forum, habe aber gerade deinen beitrag gelesen. jetzt muesstest du ja schon in der 14. woche sein. gratulation!
                ich glaube auch, dass die angst grundsaetzlich normal ist, ab einem gewissen alter aber sicher schlimmer, weil facettenreicher.
                ich habe noch kein kind, meine erste SS endete diesen juni in einer fehlgeburt, dann ausschabung. meine angst ist jetzt nicht nur, dass es beim naechsten mal wieder nicht klappt oder etwas mit dem kind nicht in ordnung sein koennte (meine FG war ein verhaltener abort, also der embryo ist einfach abgestorben), sondern auch dass es so lange nicht klappt bis ich ueber 35 bin (bin 33, werde naechsten mai 34) - jetzt muss ich ja erst mal warten mit dem naechsten versuch. wenn es tatsaechlich dazu kommen sollte, kommt noch diese angst dazu, da SS ueber 35 ja grundsaetzlich als "risikoschwangerschaften" eingestuft werden, wie mir mein ach so charmanter letzter FÄ gleich gesagt hat (idiot!).
                wie ist es denn jetzt? vielleicht kannst du mir ja hoffnung machen... wird es mit der angst nach der 12. SSW besser?
                und wie geht es dir? alles in ordnung?

                LG
                Sophie

                Kommentar


                • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                  Hallo Schwesterherz,

                  ich war mit 38 zum ersten Mal schwanger und kann Deine Bedenken und Sorgen gut nachvollziehen. Mir hat die Fruchtwasseruntersuchung viel Sicherheit gegeben; nachdem dort alles ohne Befund war, konnte ich mich erst wirklich so richtig freuen.

                  Falls Du den Triple-Test machen lässt: Vorsicht, der ist total ungenau! Meine Freundin bekam nach dem Triple-Test von ihrem Frauenarzt gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass ihr Kind gesund wäre, läge gerade mal bei 15% - sie war total aufgelöst und hat nächtelang nicht geschlafen. Die Fruchtwasseruntersuchung ist sehr viel genauer und verlässlicher - obwohl es natürlich nie eine Garantie für ein gesundes Kind gibt! Jedenfalls kam das Kind meiner Freundin quietschgesund zur Welt - Gott sei Dank!
                  Ich persönlich halte den Triple-Test für Geldschneiderei und "Für-Dumm-Verkaufen" der Frauen.

                  Denk immer daran: schwanger sein ist die Zeit, in der man "guter Hoffnung" ist, wie man früher mal so schön sagte. Sei guter Hoffnung und übertrage all Deine guten Gefühle und Deine Liebe in Deinen Bauch.

                  Ich drücke Euch alle Daumen für die spannende, aufregende, schöne Zeit!
                  LG
                  PippiLotta

                  Kommentar


                  • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                    Hallo!
                    Die 13.SSW endet morgen und ich fühle mich wunderbar. Die Nackenfaltentransparenzmessung hat keine Auffälligkeiten ergeben. So bin ich nun doch etwas erleichteter als vorher. Die FW findet nächste Woche statt und wenn ich das gut überstanden habe, dann werde ich mich sicher besser fühlen. Die Angst bleibt glaube ich. Allerdings überwiegt jetzt die Euphorie.Ich wälze Babykataloge und suche eine größere Wohnung.Natürlich ist man ab 35 Risikoschwanger.Aber erstmal auf dem Papier.Für die FW steht auf der Überweisung "wegen Altersrisiko".Vielen Dank, habe ich gedacht.Aber meine Ärztin meinte nur: das muss halt draufstehen, nicht sehr charmant, aber Papier ist ja geduldig". 85% ihrer schwangeren ist über 30 Jahre alt. Also mach dir keine Gedanken. Wenn es bei dir wieder geklappt hat fängt alles von vorne an! Neustart! Sehe es als solchen an.Risikoschwanger ist man erst mal auf dem Papier. Erst wenn es Probleme gibt, dann bist du es wirklich. Ich drücke dir Daumen.Denke nicht so viel über die Risiken und Probleme nach. Das macht Falten :-)

                    Gruß

                    Kommentar



                    • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                      na ja, falten habe ich en paar. bei mir gibt's aber eher graue haare
                      ich weiss, dass ich meine angst in den griff bekommen sollte, aber nach ner FG ist das nicht leicht...
                      freut mich, dass bei dir alles in ordnung ist! ich drueck weiterhin die daumen.
                      viel spass mein katalogewaelzen

                      alles liebe und gute, fuer euch beide
                      sophie

                      Kommentar


                      • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                        moin moin!
                        also zum thema alter:
                        mein mann und ich haben uns leider etwas später kennengelernt und zuerst wollten wir gar keine kinder - später haben wir uns dann zugegeben, daß dieses aus verlustangst heraus kam... eigentlich wollen wir viele kinder! jedenfalls bin ich kurz vor der geburt meiner "großen" 35 geworden... 28 monate darauf folgte mädel no.2 und nun bin ich in meiner 5. schwangerschaft - habe jeweils zwischen den beiden bisherigen geburten fg gehabt... und im nov. kommt unser junior zur welt. nächstes jahr werde ich dann 40... ob ich graue haare hab? weiß ich gar nicht, da ich sie seit jahren färbe - mal blond, mal rot, mal schwarz und derzeit pink... ob ich falten habe? klar doch! aber ich denke, ich sehe für mein alter (auf dem papier!) noch recht frisch aus *grins* ob ich mich jung fühle? aber 1000ig! und ich denke, daß das die hauptsache ist! klar wird der körper älter und von daher bezeichnet man uns als risikogruppe, aber die medizin ist heutzutage dermaßen weit, daß man sich da nicht wirklich große sorgen machen sollte! wenn man sich gesund ernährt, nicht raucht, so wenig alkohol wie möglich trinkt (wenn überhaupt), keine drogen nimmt, dann sind wir mit sicherheit weniger risikogruppe als 15-25 jährige, die meinen, sie müßten sich während ihrer schwangerschaft noch schnell mal austoben, bevor das kind zur welt kommt...
                        und ich denke auch, daß wir über 35-jährigen unseren kindern verdammt viel lebenserfahrung mitgeben können - mal davon ab, daß in den meisten fällen gerade die schwangerschaften mehr als nur mal so eben gewollt sind!
                        liebe grüße an alle *auf-dem-papier-alten-aber-im-herzen-noch-jung-und-verrückt-gebliebenen*!
                        und wunderschöne schwangerschaften und traumhafte geburten!
                        muTTer
                        p.s. sucht euch rechtzeitig eine hebamme, die euch schon vor der geburt verwöhnen kann - kosten übernimmt die krankenkasse!

                        Kommentar


                        • Re: In der 11.SSW und über 36 Jahre und Angst


                          Hallo!
                          Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.Grins.
                          War gestern bei der FW und habe mit dem FISH-Test schon ein positives Vorab-Ergebnis.Nun bin ich natürlich sehr erleichtert. Im Februar wird unser Sohn geboren. Wir freuen uns sehr.
                          Das mit dem "jung und verrückt geblieben...etc." kann ich nur bejahen, zum Leidwesen meiner Freundinnen und Bekannten :-) Aber so bin ich halt. Und wenn man wie ich dann noch einen wirklich jungen Partner (12 Jahre jünger) hat wie ich, dann ist das unheimlich ergänzend. Ich, die verrückte aber doch "erfahrenere" und mein Liebster mit seiner wunderbaren Leichtigkeit seines Alters. Einfach perfekt! WEnn die Schwangerschaft nun noch gut verläuft und wir endlich eine größere Wohnung beziehen können, werden wir die glücklichsten Eltern der Welt sein.
                          Also in diesem Sinn!
                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X