#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Infektionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infektionen

    Sehr geehrte Frau Dr.

    ich hätte einige Fragen an Sie und danke Ihnen schon im Vorraus für die Beantwortung.
    Mein erster Sohn kam im Juni 2004 in der 34 SSW per NOt-KS, da Herztöne schlecht waren. Sofort nach der Geburt war den Kinderärzten klar. Er hatte eine Sepsis. Er wurde intubiert, bekam 3-fach Antibiose. Hatte zusätzlich ein ausgeprägtes Atemnotsyndrom. Er ist heute 3 Jahre und bis auf Apnoen bis zum 13 Lebensmonat entwickelt er sich sehr gut.

    Mein zweiter Sohn David wurde am 18.6.2007 per Not-KS in der 28 SSW geholt. Ich hatte unstillbare Wehen, der Muttermund ging auf und er saß in BEL. Auch bei ihm stellte man sofort eine Sepsis fest. Ich hatte Stepylokoken am Muttermund. Hatte selbst eine Harnwegsinfektion mit Nierenstau beidseits. Wurde auch selbst Antibiotisch behandelt. Mein Sohn entwickelte auch ein Atemnotsyndrom mit weiser Lunge, erlitt einen zweifachen Lungenriß und Gehirnblutungen 3-4 Grades. Er verstarb am 6. Lebenstag an den Folgen der Sepsis.
    Nun meine Frage an sie, was kann die Ursache der häufigen INfektionen bei mir sein und das die Kinder daran so stark erkranken und das es zweimal vorkommt. Oder war es einfach nur Pech?
    Liegt es etwa am schwachem Immunsystem meinerseits. Gibt es Bakterien die ich vielleicht in mir trage und sie auf mein Kind übergehen. Welche Untersuchungen könnte man machen um festzustellen, woran es liegt. Wie könnte ich in der nächsten Schwangerschaft vorbeugen. Vor der Schwangerschaft und währenddessen. Wann wäre eine Schwangerschaft nach 2 KS wieder möglich. Wochenbett war immer ohne Probleme, auch die KS-Narbe heilte sehr gut.
    Ich möchte natürlich nicht sofort schwanger werden, da wir momentan auch erst den Tod unseres Kindes verarbeiten, aber wir würden es gerne irgendwann wieder probieren. Denn so einen tragischen Abschluss unseres großen Kinderwunsches wollen wir nicht für immer haben.
    Habe nur schreckliche Angst, dass es wieder passiert.
    Muttermundschwäche ist nicht vorhanden. Die Frühgeburten wurden eindeutig von den Infektionen ausgelöst.
    Entschuldigen sie für die Fragen, aber für uns ist es sehr wichtig die Ursache für den Tod unseres Kindes zu klären und verschiedene Meinungen zu hören, um auch alles mögliche zu versuchen, dass es beim nächsten mal nicht passiert.
    Habe 2002 ebenfalls eine gesunde Tochter spontan entbunden. Die Schwangerschaft und Geburt (40SSW) verlief total komplikationslos. Darum verstehe ich nicht, warum mein Söhne erkrankten.

    Vielen Dank für Ihre Mühe!


  • Re: Infektionen


    Hallo Davidsmama,
    Infektionen der Scheide oder der ableitenden Harnwege gehören immer behandelt in der Schwangerschaft, da die von Ihnen beschriebenen schlimmen Komplikationen auftreten können.

    An Ihrem Immunsystem wird es nicht liegen, dass Sie bereits zweifach diese Erfahrung sammeln mußten. Generell besteht eine erhöhte Infektanfälligkeit der Scheide und Harnwege, aufsteigende Infektionen können sich leichter den Weg bahnen während einer SS.
    Streptokokken sind häufige Übeltäter.

    Zum einen können Sie auf eine Veränderung des Scheidenmilieus achten: bei verändertem, übelriechenden Ausfluss oder Brennen beim Wasserlassen- sofort Ihren FA aufsuchen.
    Zum anderen dienen die regelmäßigen Untersuchungen bei Ihrem FA u.a. der Aufdeckung dieser Infektionen.

    Aufgrund Ihrer Schilderung spricht nichts gegen eine weitere SS und einen direkten Zusammenhang zwischen Ihrer zweiten und dritten SS kann ich nicht herstellen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X