#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburten und Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburten und Alter

    Liebe Frau Mittmann,

    ich hatte nun vor zwei Tagen eine Ausschabung im Krankenhaus, nachdem sich die Diagnose "missed abortion" bestaetigt hat. Eigentlich geht es mir sowohl psychisch als auch physisch wieder gut. Man (d.h. meine FÄ und alle Aerzte, mit denen ich im KH zu tun hatte) haben mir versichert, dass ich bei der Diagnose "Windei" keinerlei erhoehtes Risiko bei einer kommenden Schwangerschaft haette - was ich auch nicht in Frage stelle.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage. Bei meiner Recherche nach Ursachen bin ich immer wieder auf den Faktor "Alter der Frau" gestossen. Dabei heisst es grundsaetzlich, dass das Risiko bei Frauen zwischen 20 und 29 nicht erhoeht ist, bei Frauen ab 35 aber schon. Nun meine etwas erstaunte Frage: Und was ist denn nun mit Frauen zwischen 30 und 35??? denn ich gehoere mit 33 jahren genau zu dieser gruppe. Fehlt es da an Erkenntnissen? Ist das individuell zu unterschiedlich, um Statistiken zu erstellen? Also kurz, wie steht es mit meinem Risiko als 33jaehrige (ich bin erst seit Anfang Mai 33; d.h. der naechste Versuch wird noch mit 33 gestartet)?
    Vielen Dank fuer eine Antwort
    Sophie


  • Re: Fehlgeburten und Alter


    Hallo sophie33,

    das Alter der Mutter steht primär mit Fehlbildungen in Zusammnhang. Fehlgebildete Embryone führen jedoch eher zu Aborten, was den Zusammenhang zum Alter wieder herstellt.

    Generell gilt, das man erst bei mehr als drei aufeinanderfolgenden Aborten von einer erhöhten Abortneigung spricht. Also sind gewisse " Raten" an Fehlgburten normal und von der Natur so vorgesehen. Übrigens gilt das auch für 20 jährige!

    Das Alter der Mutter spielt bei der Ursache der Aborte meist nur eine ganz untergeordnete Rolle. Wichtiger sind zum Beispiel Gerinnungsstörungen oder genetische Besonderheiten.

    Nun zu Ihrem Risiko. Der Einfluß Alter ist so gering, dass keine Zahlenangabe möglich ist.
    Kurz und gut es ist sehr sehr gering!

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburten und Alter


      Hallo Sophie33,

      ich denke, dass es mit dem Alter nicht unbedingt zusammen hängt. Ich bin 23 Jahre alt, rauche und trinke nicht und hatte auch schon 3 Fehlgeburten....

      Liebe Grüße und weiterhin viel Glück
      Engelchen

      Kommentar

      Lädt...
      X