#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entwicklung des Embryos immer gleich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entwicklung des Embryos immer gleich ?

    Hallo !

    Der erste Tag meiner letzten Regel war der 24.04.07. Daher gehe ich davon aus, dass ich jetzt in der 8.Schwangerschaftswoche bin. Gestern (14.06.07) war ich bei meinem Frauenarzt zur Untersuchung. Laut Arzt zeigte der Ultraschall allerdings erst ein Entwicklungsstadium der 5.Schwangerschaftswoche.
    Gegenüber der Ultraschalluntersuchung vor einer Woche (07.06.07) ist der Embryo laut Arzt deutlich gewachsen. Mein Arzt wollte mich beruhigen, indem er meinte, dass die Verzögerung durch einen späteren Eisprung (eine spätere Befruchtung) zu erklären sei. Ich weiß allerdings, dass ich am 09.05.07 (Eisprung 08.05.07) das letzte Mal Geschlechtsverkehr vor Bekanntwerden meiner Schwangerschaft hatte. Am 30.05.07 war der Schwangerschaftsfrühtest leicht positiv.

    Meine Frage nun: Ist eine 3-wöchige Entwicklungsverzögerung bei einer intakten Schwangerschaft mit gesundem Baby überhaupt möglich oder muss ich davon ausgehen, dass mir eine Fehlgeburt bevorsteht ?
    Oder anders gefragt: Wachsen alle gesunden Embryos in dieser frühen Entwicklungsphase immer zeitlich gleich ?


  • Re: Entwicklung des Embryos immer gleich ?


    Hallo nora30,
    es wachsen zwar alle Embryos bis ca. zur 12.SSW gleich, doch ginge ich nicht von einer bevorstehenden Fehlgeburt aus.
    1. hat Ihr FA ein deutliches Wachstum festgestellt.
    2. der Embryo sich korrekt in der Gebärmutter befindet.
    3. Ihr FA bei einem Hinweis auf eine Fehlgeburt dies zumindest angedeutet hätte.
    4. deutlich mehr SS intakt sind als Fehlgeburten vorkommen.
    5. eine zeitliche Abweichung normal sein kann (Größenentwicklung hinterher gleich- aber Befruchtung, Weg des Eis in die Gebärmutter, Einnistung vorher geschieht)

    Bei Ihrem nächsten Termin sollten Sie eine Herzaktion feststellen können und anhand der biometrischen Daten auf den voraussichtlichen Entbindungstermin schließen können.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Entwicklung des Embryos immer gleich ?


      Hallo,

      ich hatte auch am 24.04.07 meine letzte Periode und bin jetzt in der 7+6 SSW (also 8. Woche). Bei der letzten Untersuchung am 06.06.07 war der Embryo 7,8 mm groß. Beim vaginalen Ultraschall konnte man schon den Herzschlag erkennen. Da ich bereits im Oktober 06 eine Fehlgeburt hatte, muss ich bis Ende des 3. Monats alle 14 Tage zum FA. Wenn du magst, können wir ja weiterhin Kontakt miteinander halten um die Größen zu vergleichen.
      Ich wünsch dir alles Gute und mach dir nicht zuviele Gedanken.

      (8p)LG Jule

      Kommentar

      Lädt...
      X