#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johanniskraut in der Schwangerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johanniskraut in der Schwangerschaft?

    Guten Morgen,

    seit Montag weiß ich, dass ich in der 5. SSW schwanger bin und bin eigentlich überglücklich.

    Ich habe jedoch vor einigen Wochen angefangen, Johanniskraut Laif 900 zu nehmen, da ich tageweise immer sehr depressiv verstimmt war. Das Johanniskraut hat mir meines Erachtens auch sehr gut geholfen. Nachdem ich jetzt jedoch erfahren hab, dass ich schwanger bin, hab ich das Johanniskraut natürlich abgesetzt, weil man überall liest, es wäre besser es nicht zu nehmen, da keine ausreichenden Beobachtungen wären der Schwangerschaft bestehen. Jetzt merke ich aber, wie meine Stimmung langsam wieder kippt, also die Wirkung nachlässt. Ich würde es eigentlich lieber wieder nehmen, jedoch natürlich nur, wenn es meinem Kind nicht schadet.

    Was sagen Sie/sagt Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung damit?

    Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Kerstin


  • Re: Johanniskraut in der Schwangerschaft?


    Hallo Kerstin,
    in der SS kommen bei leichten Verstimmungen milde Phytotherapeutika in Frage wie Melisse, Passionsblume und Lavendel. Entweder als Teezubereitung oder Fertigpräparat. Dazu zählt auch Baldrian. Generell zur Stimmungsaufhellung trägt Bewegung und Sonnenlicht bei. Sie könnten sich ebenso akupunktieren oder homöopathisch behandeln lassen. Bessert sich Ihre Stimmung nicht oder verschlechtert sich sogar, ist eine fachpsychotherapeutische Behandlung angezeigt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X