#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

....die Sache mit der Symphyse....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ....die Sache mit der Symphyse....

    Moin Moin aus dem hohen Norden!
    Nun muß ich auch mal eine Frage fragen, aber zunächst die trockenen Fackten: Ich, weiblich, 29 Jahre, bereits Mama von zwei Töchtern die 7 und 9 Jahre alt sind, glücklich verheiratet, schwanger mit einem Jungen in der 25sten von 40 Wochen, habe goße Schmerzen im und ums Becken herum.
    Die Schmerzen begannen bei allen drei Kindern so im 5ten Monat - bei der ersten nur leicht und erträglich - bei der zweiten schon mehr als unangenehm (gürtete mich mit einem Schal wegen Stabilität und stark gedehnter Symphyse) - und bei diesem Zwerg, also 7 Jahre später, ist es schon jetzt kaum noch zu ertragen und ich weiß, dass es noch schlimmer werden wird! Meine liebe Hebamme, übrigends die beste Hebamme von allen, mit der ich die zweite Hausgeburt plane, sagte, dass die Symphyse schon jetzt einen Finger breit ist. =0(
    Mir tut es am meißten im liegen weh, wenn man die Beine benutzen muß um sich umzudrehen - AUA !!!!!! Der Schmerz sitzt tief in der Innenseite vom linken Oberschenkel, wo das Bein am Becken "angeschraubt" ist und am Steißbein und eben vorne - ALLES GROßES AUA!!!!!!!! Zum Schreien!!! Ich bin auch schon stolzer Besitzer eines Spezial-Gurtes!!! Aber trozdem AUA! Und der klemmt mir auch noch den Bauch ab - gibt "Krissel" im Hirn (fühlt sich an wie Durchblutungsstörungen...)

    Nun die Frage, auf die ihr so lange wartet: Kann man da mit Krankengymnastig oder auf andere Weise etwas gegen tun????
    Weil liegen ist dooooooof, sitzen ist doooooof und laufen ist am aller döööööööööfesten! Tanzen ist schön, aber da bekommt man leider nach einer halben Stunde Wehen von und auch wieder AUA beim Ausruhen!
    Am besten ich lerne für die restlichen 15 Wochen FLIEGEN!!! =0)))
    Danke für´s Durhalten beim Lesen!
    Ina aus dem Land zwischen den Meeren!


  • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


    Na,Du bist mir ja eine()Du tröstest mich bei meinen Wewechen und Sorgen,dabei geht es Dir auch nicht grad gut.(Untertrieben)...Das wäre bestimmt toll,für Dich,wenn man sich in so eine art transportablen Schwimmbecken schwerelos fortbewegen könnte.())) Wie ist denn diese Symphyse entstanden?Mir kommen Deine Beschreibungen so bekannt vor,so ähnlich wie bei mir.Ich kann mich auch nur ganz langsam umdrehen.Aber alles andere geht noch ganz gut.
    Alles gute
    Lg Nicole

    Kommentar


    • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


      Hallo

      Mir ging es bei meiner letzten SS auch so vor allem wenn man aufstehen will könnte man brüllen vor Schmerzen bin jetzt auch wieder Schwanger und bin mal gespannt wann die Schmerzen wieder einsetzten ich hoffe nicht so früh

      und du Planst wieder eine Hausgeburt ich will dir ja keine Angst machen aber meine Schwiegeroma hat dadurch ihr Kind verloren bei der Geburt sie hatte es auch an der Symphyse aber das waren ja gott sei dank andere Zeiten ich denke wenn es bei mir wieder so schlimm wird wie das letzte mal werde ich wohl einen Kaiserschnitt machen lassen

      l.g. katja

      Kommentar


      • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


        Also,
        das war eigendlich das einzig Gute an der Überdehnung, daß meine Babies viiiiiieeeeel Platz hatten um geboren zu werden. Beide Geburten dauerten von der ersten Wehe bis zum PLATSCH nur zwei Stunden.

        Und natürlich gehe ich mit der Planung der Hausgeburt nicht das geringste Risiko ein. Wenn es Zweifel gibt, bin ich die Erste die den Krankenwagen ruft! Ich bin gut überwacht und fühle mich sicher.
        Macht euch bitte um uns keine Sorgen! =0)

        Zurück zum Problem: Wo kann man "Flugstunden" nehmen?????? =0)))
        Ina

        Kommentar



        • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


          Hallo Ina,
          Sie sollten Ihren FA eine Beckenringlockerung ausschließen lassen. Es besteht eine Druckschmerzhaftigkeit der Symphyse oder der Hüfte. Dann kann per Ultraschall der Symphysenspalt bestimmt werden und eventuell eine Röntgenaufnahme angefertigt werden. Schulmedizinisch besteht die Therapie in körperlicher Schonung, Schmerzmittelgabe, Kalzium und Vit.D Zufuhr und dem Tragen des von Ihnen beschriebenen Hüftgurtes.
          Alternativ gibt es homöopathische Mittel, wie Symphytum D6: 2-mal tgl. 5 Globuli.
          Ansonsten sei die Osteopathie erwähnt- mit Muskel-Energie-Techniken vielversprechend.
          Oder Sie könnten der Akupunktur eine Chance geben: Ren2 und 3, Ni 3, Gb 34, Bl 11 und Ma 30 haben sich als hilfreich erwiesen.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


            Das hört sich ja spannend an!
            Vielen lieben Dank für Ihre Vorschläge, ich werde sie mit meiner Hebamme und dem Doc gleich mal durchsprechen!
            Ein Lichtschein am Ende des Tunnels! =0)
            Und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu lesen und zu antworten!
            Ina

            Kommentar


            • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


              Hallo, bei mir ist es das Ileosakralgelenk (ISG), das mir so höllische Schmerzen bereitet. Liegen, stehen, langes Sitzen und vor allem Aufstehen sind der Horror. 8 Stunden auf Arbeit dadurch ebenfalls.
              Gnädigerweise hat mir mwine FÄ Massage verschrieben. Ich hatte allerdings auch schon vor der SSW große Probleme mit dem ISG und Gleitwirbeln-hat sich leider noch um einiges verschlimmert :-((

              Die Massagen bewiken nur eine kurze Entspannung, aber besser als nix.
              Viel mehr hilft mir dagegen allerdings die Akkupunktur, die meine Hebamme in Verbindung mit Fußreflexzonenmassage macht.

              Alles Gute weiterhin
              Nina 30. SSW (mit Sternchen im Herzen und Krümelchen im Bauch)

              Kommentar



              • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


                So, da bin ich wieder!
                Ich habe alles versucht.
                Ich trage meinen Gurt.
                Ich nehme regelmäßig Symphytum D6 und Schüßler Salz Nr 2 (Calcium phosphoricum D6), habe an drei aufeinander folgenden Tagen Akku . ur bekommen wovon ich Kopfschmerzen bekam aber die Symphysenschmerzen blieben.
                Am vergangenen Wochenende konnte ich es nicht mehr ertragen; ich packte meine Tasche für die Klinik (nicht für die Entbindung, bin ja erst in der 27.Woche). Ich war Nachts um halb vier völlig verzweifelt aufgestanden, weil ich vor lauter Schmerzen im gesammten Beckenbereich nicht mehr wusste, wie ich liegen sollte. Ich hätte die Wände hoch gehen können....
                Am Abend vorher hatte ich mich falsch ins Auto gesetzt und nun war die Sorge groß, dass etwas gerissen war. Nachmittags sind wir dann nach Rendsburg in die Klinik gefahren und es wurde das erste mal ein CTG gemacht (auch beim dritten Kind äußerst spannend!!!), das war völlig in Ordnung . Ultraschall der Symphyse: auch ganz in Ordnung. Durch die homöophatischen Sachen haben sich alle Knorpel und Bänder gefestigt, das fühle ich, und das ist schön. Nur sind die Schmerzen halt, je schwerer der Kleine wird, immer extremer.
                Der Doc konnte mir auch nicht helfen. Er lobte mich, dass ich schon so viele Dinge versucht habe, riet mir aber zur Ruhe in Form von Nixtun und liegen so viel wie es geht und ich darf nun bis zu 6 Paracetamol 500 am Tag nehmen......Ein bischen viel, finde ich. Bisher komme ich mit einer am Abend vor dem Schlafen aus. Gut so!
                Mein Bett habe ich mir angepasst, d. h. Kopfende etwas erhöht und Fußende auch. Meine Hebamme sagt, ich schlafe in einer "Affenschaukel", aber das ist wenigstens erträglich - achja und das Stillkissen dann unter den Knieen durchziehen ...das ist gut!
                Heute ist es so, dass ich auch tagsüber ziehmliche Schmerzen habe, besonders beim Gehen. Ich glaube ich sehe dann aus wie ein Bär!! =0)

                Ja, und so quälen mein Kleiner und ich uns durch den Tag und die Nacht. Sind ja nur noch ca. 12 Wochen!
                Aber nichts desto Trotz ist schwanger sein PRIMA!!! Ich genieße es in vollen Zügen, auch, weil es wohl die Letzte sein wird ... schade!
                Allen Mitleidenden wünsche ich Nerven wie Drahtseile und viel gute Unterstützung, so wie ich sie habe!
                Alles Liebe und nochmal herzlichen Dank für die wertvollen Tips, Frau Mittmann!
                Ina

                Kommentar


                • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


                  Hallo Ina,
                  danke für Ihre Rückmeldung.
                  Halten Sie durch. Das Ende ist in Sicht. Ihre Einstellung hilft Ihnen einen guten Schritt weiter.
                  Viele Grüße
                  Annette Mittmann

                  Kommentar


                  • Re: ....die Sache mit der Symphyse....


                    Hallo,
                    vielleicht kann mir irgendjemand helfen. Meine Tochter ist mittlerweile 16 Monate und ich leide immer noch an einer Symphysenreizung. Bin vom Orthopäden untersucht worden; eine Lockerung besteht nicht mehr. Sport ist tabu; ich soll zusehen, wie ich den Alltag bewältige. Sogar schnelles Gehen führt zu Beschwerden. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben?! Bitte keine Schmerzmittel, ich weiß, dass nach zwei Tagen Schonhaltung die Schmerzen wieder leicht zurückgehen.Schöne Grüße aus Oldenburg

                    Kommentar



                    • Re: die Sache mit der Symphyse und die Geburt


                      Hallo allerseits!
                      Ja, es ist vollbracht!
                      Wir haben es geschafft!
                      Am 24. September hat sich der Kleine Luca Joshua auf die Welt getraut!
                      Wir mussten nun doch leider in die Klinik, weil sich eine Gestose meiner bemächtigt hatte und mein Blutdruck imens hoch war.
                      Doch nachdem man mir ein Hormongel an den Muttermund gelegt hatte und abends um 17.50 Uhr die Wehen so richtig saftig wurden, gab es für den Kleinen kein Halten mehr und eine dreiviertel Stunde später - ich lag noch nicht mal richtig auf dem Kreisbett - sauste er mit sammt der Fruchtblase hinaus in die Welt. Die Hebamme konnte ihn gerade noch so auffangen und dann auspacken =0). Das rasante Tempo lag mit an der starken Symphysen- und Beckenlockerung! Es gab kein Hindernis, an dem er vorbei musste. Durch die schnelle Geburt platzte ihm eine kleine Ader im rechten Auge - aber sonst sind wir beide kern gesund und auch wieder etwas munterer! (Heultage und Hormonchaos)
                      Den Symphysengurt trage ich wieder und schlucke auch immer noch Calcium, das tut mir auch richtig gut. Doch langes auf sein macht die Schmerzen auch wieder munter - also weiter schonen! Sind ja auch erst drei 1/2 Wochen her!
                      Aber die gute Nachricht: Ich kann wieder auf der Seite schlafen und watschel beim Laufen nicht mehr wie eine Ente!!!!!!

                      Noch mal vielen Lieben Dank für Ihre Unterstützung in den wohl spannendsden und schmerzhaftesten 9 Monaten meines Lebens Frau Dr. Mittmann und an alle guten Ratgeber und Leidensgenossinnen!!!

                      Ich hoffe die Beiträge geben Mut zum Durchhalten und steigern die Freude auf die Geburt!

                      Alles Liebe an Alle!
                      Eure Ina aus dem Bundesland zwischen den Meeren!

                      Kommentar


                      • Re: die Sache mit der Symphyse und die Geburt


                        Hallo Moin Moin,
                        herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes Luca Joshua!
                        Ihren Beitrag lese ich bewegt- zum einen ist eine Geburt immer etwas Besonderes zum anderen freut mich Ihre positive Rückmeldung sehr.
                        Alles Gute für Sie und Ihre Familie
                        Annette Mittmann

                        Kommentar


                        • Re: die Sache mit der Symphyse und die Geburt


                          Hallo MoinMoin
                          ich wünsche euch alles gute zur Geburt eures Sohnes und hoffe,das auch die letzten Schmerzen so bald wie möglich verschwinden.
                          Lg Nicole32w

                          Kommentar


                          • Re: die Sache mit der Symphyse und die Geburt


                            Danke schön für die lieben Glückwünsche! =0)
                            Ich freue mich auch wieder von dir zu lesen Nicole!
                            Der Kleine ist nun 4 Wochen alt und Papas ganzer Stolz!
                            Die Schmerzen werden von Tag zu Tag besser und ich kann mich wieder leichter bewegen. Liegt sicher auch mit daran, dass ich seit der Entbindung ca 20 Kilo abgenommen habe! Nicht mit Absicht - sondern viiiieeeel Wasser!!
                            Also nochmal Danke und alles Liebe weiterhin!
                            Ina(8))

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X